Komplettüberholung

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von HannaH, 7.März.2005.

  1. SMG

    SMG Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    hat hier irgend jemand behauptet, das günstig immer schlecht bedeutet? :-D

    Also ich für meinen Teil muss ehrlich dazu sagen, das die Firma, in der ich nebenberuflich tätig bin, eine sehr positive Resonanz erhalten hat...........und dabei meine ich Generalüberholungen für 300 Euro mit allem drum und dran.

    Es werden sicherlich die meisten jetzt sagen, das es nicht möglich ist, zu einem solch niedrigen Preis etwas gescheites zu vollbringen, aber als erstes muss man sich bei einem erst 2 1/2 Jare "jungen" Unternehmen behaupten und zudem sehen, wo man bleibt.
    An Erfahrung mangelt es nicht, denn mein Chef hat mittlerweile 23 Jahre Berufserfahrung und seinen Meistertitel.

    Natürlich gebe ich Benjahmin recht, wenn er sagt, das ausbeulen und sonstige schwierige Arbeiten kostenintensiver sind......keine Frage, aber solange es im normalen Rahmen ist, stellt es für uns kein Problem dar, den Preis zu halten.

    Insofern kann ich Euch nur anbieten , Euer Sax mal bei uns überholen zu lassen, damit man sich mal vom Gegenteil überzeugen kann.

    Übrigens...........kein Sax geht bei unserer Firma raus, wenn ich es nicht vorher persönlich angespielt habe.............absolut keine Chance.
    Und auch nur so kann man bei den Kunden das Vertrauen gewinnen, was mir sehr wichtig ist.


    In diesem Sinne......

    Gruß
    Simon
     
  2. Gine

    Gine Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Simon, da muss ich doch mal etwas mit dem Moralzaun winken. Du bist da also nebenberuflich tätig? Und die Kollegen sind die dort auch nebenberuflich tätig?
    Es gibt auch in meiner Branche sehr legal, die Art von Büros die Leute im wesentlichen nebenberuflich beschäftigen und dadurch günstiger anbieten können und den Preismarkt kaputt machen. Es geht nicht darum den Kunden, also uns, über den Tisch zu ziehen. Aber Preise sollten immer so sein, dass eine Firma unter normalen Bedingungen überleben kann. Alles andere ist, das sage ich jetzt lieber nicht.
    Langsam geht mir Geiz ist geil, sehr auf die Nerven, den bestimmte Dinge kosten einfach Zeit und deshalb auch einen Preis, wer das nicht versteht, kann erst versuchen von den Preisen unter gleichen Bedingungen (damit meine ich die vollständigen Sozialversicherungen) seine Unkosten zu bezahlen oder über ein Welt nachdenken die, ja wie ist die dann.
    Das ist ein hartes Wort aber in der Baubranche, in der sich die Arbeitnehmerzahlen halbiert haben, kann man zusehen, wohin diese Einstellung auf Dauer führt.
    :-(
    Dennoch Grüße
    Gine
     
  3. 8panther

    8panther Ist fast schon zuhause hier

    Jein... es geht ja nicht um Dumping, sondern um ungefähr die "alten" Preise.

    Ich sehe eine ganz andere Tendenz: immer mehr Unternehmen werben damit, wieder "D-Mark-Preise" zu berechnen. In der Gastronomie ist das besonders auffällig, während "die Anderen" (der Preis bleibt gleich, wir kassieren aber Euro) über schlechte Zeiten und wegbleibende Gäste klagen. Oder kann mir jemand erklären, warum sich der Preis für Generalüberholungen "über Nacht" mehr als verdoppelt hat!? Ich finde, vernünftige Preise sollten belohnt werden.
     
  4. Gine

    Gine Ist fast schon zuhause hier

    Generell gesprochen kenne ich da auch viele Beispiele, aber auch bei den Lebensmittel selbst. Auf dem Markt konnte ich der Aussage 2,90 ist schon günstiger für den Blumenkohl auch nicht so richtig folgen. Mittlerweile glaube ich, dass bestimmte Dinge 7,50 oder 300 kosten, unabhängig von der Währung. Bei einem vernünftigen Preis für eine Generalüberholung kann man nur überlegen wieviel Zeit es dauert und das in eine reelen Stundenlohn umrechnen. Wenn man 10h a 45 Euro rechnet, dann ist man ja schon bei 450 Euro, bei mehr Aufwand entsprechend mehr.
     
  5. SMG

    SMG Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Gine,

    schön, das Du so offen bist, aber ich denke mir, das Du etwas in den falschen Hals bekommst, denn ich arbeite dort ohne das ich einen Euro dafür bekomme. (hatte ich nicht erwähnt)
    Weil die Firma mit 2 1/2 Jahren relativ jung ist, ist das Konzept, welches wir erstreben, einfach von mir sehr gut durchdacht und sinnvoll.
    Seit der Euro Einführung macht in diesem Land doch jeder, was er will..........und weil jeder Händler so viel Prozente geben kann, wie er mag......tja..........da machen uns die großen Musikhäuser das Leben schwer.
    Und dabei können wir selbst den Preis (wenn wir wollen) noch unterbieten.
    Auch arbeiten wir nicht mit Billigkräften, wie ich deine Antwort so deuten kann..........Gine........sonder wir haben einfach wenig Leute und somit auch nicht viele Ausgaben.
    Darum ist es möglich, die Preise so zu gestalten.
    Ausserdem weiss ich, das im Endeffekt immer nur die Verbraucher dran glauben und zahlen müssen...........und unser Angebot ist wohl kaum zu toppen.

    In diesem Sinne

    Simon
     
  6. betgilson7

    betgilson7 Ist fast schon zuhause hier

    Hi Leute!

    Schon lange nicht mehr hier gewesen!! Zu dem Thema kann ich mich äußern, weil ich selbst ein paar Mal saxe überholt habe in letzter zeit. Ich fand immer die 500 bis 700 euro von den DOC`s für eine Überholung verlangt, zu viel. Daher war das Angebot vom SMG ein Versuch wert für mich und ich traute mich ein Toneking per Post Paket zu schicken! Eigentlich ein großes Tabu für mich, ein kostbares Sax per Post zu schicken! Das Ergebnis war sehr gut und endlich war eine Überholung nicht mehr so teuer!! das Toneking kam zurück und war ein tolles Horn. Tim Rattay hat es von mir abgekauft und ist hin und weg mit der kanne (frag ihn doch mal). kein Wunder! für diese Kanne hat SMG für mich persönlich qualitäts- Polstern ausgesucht. Ein bißchen traurig war SMG schon als ich ihm erzählte , daß ich das sax verkauft hatte. Nett von ihm.
    Mittlerweile bin ich so zufrieden, daß ich 4 andere kannen dahin geschickt habe! 2 Buescher , ein CONN Chu Berry (alle state of the art hörner, mit Ausnahme des Aristocrates Tenor, welches sehr schlecht drann war und wieder ins Leben gerufen wurde, aufwendige Arbeit) Ich spiele dieses Aristocrate täglich und ein Toneking Luxus Modell 1940 .
    Gegen Qualität für vernünftigen Preis habe ich nichts dagegen. das Problem in diesem Land is der Versuch ein Lebenstandard zu garantieren mit hohen Preise, ohne Kompetitivität und hohen Steuern und mit Monopol noch dazu, so eine blöde Politik.
    Ich begrüße die Arbeit von SMG und sein Partner, begrüße die Preise, bedanke mich, komme wieder und empfehle weiter. ;-)
     
  7. Gine

    Gine Ist fast schon zuhause hier

    Das habe ich genau in den richtigen Hals bekommen. Ganz klar ich teile die hier geäußerte Meinung nicht. Was ist teuer und was ist billig? Teuer ist immer das was ich zahlen muss. Wenn jemand einen kleinen Betrieb mit ein paar Leuten hat - jung oder alt, sind die Ausgaben vorhanden. Auf Dauer kann sich aber kein Betrieb erlauben alles zu unterbieten, nur so lange bis die Konkurrenz ihre Bude dicht gemacht hat. Und nun kann man überlegen, wer dann der lachende Dritte ist.
    Man muss fair bleiben. Das ist aber nur meine Einstellung, die muss man ja nicht teilen.
    Gruß :)
    Gine
     
  8. Benjahmin

    Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

    @Gine
    Ich verstehe sehr gut , was Du meinst, was das Unterbieten von Preisen betrifft. Dennoch gibt es durchaus die Möglichkeit , dauerhaft günstig zu arbeiten.
    Ich z.B. bin als Nebengewerbe registriert, arbeite zu Hause und alleine. Dadurch muss ich kaum Steuern zahlen , keine teure Laden/Werkstattsmiete und keine Angestellten finanzieren. Wenn ich nun eine Überholung ab 300.- aufwärts anbiete, komme ich damit durchaus auf meine Kosten.....und der Kunde durchaus zur erwünschten Qualität meiner Arbeit. Dass ich nun jedoch anderen , welche die "regulären" Preise verlangen müssen , die Arbeit wegnehme , wage ich dennoch zu bezweifeln......denn sehr viele Musiker gehen eben doch lieber in einen Laden wo draussen " Meisterwerkstatt" dransteht und zahlen ihre 600.- Euro anstatt ihr Sax in meiner kleinen Heimwerkstatt zerlegt sehen zu wollen. Der Unterschied im Ergebnis ist nur der Preis.....aber die Psychologie spielt halt auch sehr mit rein....wenn es viel gekostet hat , MUSS es ja gut sein....und wenn es ein Meister gemacht hat , dann KANN es ja jetzt nur funktionieren.
    Ich hatte da mal ein lustiges Erlebnis, als eine Bekannte mit ihrem Sopran von einem sehr bekannten Deutschen Sax-Guru zurückkam. Sie hatte 1000.- DM für die Überholung hingelegt...aber die Oktavmechanik klemmte. Ich wollte schnell zum Schraubenzieher greifen und ihr das richten
    aber sie meinte NEIIIN....lass die Finger davon !! Das hat der ***** repariert ! Das bekommst Du auch nicht besser hin !
    Unsinn....ein kleiner Hebel mit dem Schraubenzieher und die Mechanik lief wie geschmiert. Aber so läuft das mit der Psychologie und den Preisen. Wir " Billiganbieter" unterlaufen nicht die Arbeitspreise...wir haben einfach nur viel weniger Nebenkosten ( eben Steuern , Werbekosten , Ladenmiete usw usw.) Ich vergleiche das mal mit ner Bockwurst am Kiosk oder ner Bockwurst im Restaurant. Die eine ist eindeutig günstiger als die andere....das liegt aber weder unbedingt an minderer Qualität noch am Konkurennzkampf zw. Kiosk und Restaurant....sondern am Umfeld...dem Ambiente , dem Nymbus, welchen man zwangsläufig mitbezahlt. Dennoch gehen viele Leute lieber in`s Restaurant und zahlen eben mehr. Insofern tut weder Kiosk noch Restaurant einander weh.Ähnlich sehe ich es auch bei den verschiedenen Sax-Schrauberichen....zu dem einen kommen die " Mutigen" die nun auch mal eine " Billigreparatur" ausprobieren wollen....zum anderen gehen diejenigen , welche auf Nummer sicher gehen wollen und zahlen eben mehr.
    Man muss fair bleiben sagst Du...und das ist auch genau mein Motto.....aber wäre es nun fair , in meiner Situation 600.- Euro zu verlangen , nur um die Preise anderer nicht zu unterbieten und mir damit eine goldene Nase zu verdienen ? Ich kannte mal einen Klarinettenbauer, der es genauso gemacht hat...der Mann hat sich beiderseitig sehr unbeliebt gemacht....bei den Kunden , weil sie meinten er könne auch billiger arbeiten ...und bei den anderen Instrumentenbauern , weil sie sauer waren , dass sich der Mann mit dem halben Aufwand dasselbe verdient hat , wie sie. Also das Ganze ist so eine zweischneidige Sache mit den Preisen...und letztendlich sucht sich der jeweilige Kunde dann doch denjenigen aus , der ihm am meisten zusagt...eher preisunabhängig......denn ein Sax lässt man nicht gerade jeden Tag überholen...und dann sieht man auch nicht NUR auf`s Geld.
    So sehe ich das zumindest...
    Grüße
    Benjahmin
     
  9. rbur

    rbur Administrator

    @gilson
    willkommen zurück!

    @thema
    es ist ja nichts illegales dabei, oder? Benjahmin hat sein Gewerbe angemeldet, zahlt seine Steuern (wenig, weil er wenig Umsatz hat) und hat einen Teil seiner Wohnung oder seines Kellers dafür geopfert, wofür er ja auch Miete zahlt.
    Wer viele Mitarbeiter hat muss dafür viel Lohn zahlen. Aber die Mitarbeiter arbeiten ja auch was, d.h. man hat auch mehr Einnahmen als alleine.
    Meine Klarintte habe ich für 400 Euro überholen lassen. "Im Internet" wäre es billiger gewesen, aber ich ging zur Werkstatt meinese Vertrauens. Und was passiert? Er macht es nicht selber sondern schickt es weg, an jemanden den ich nicht kenne. Das kann ich doch dann auch selber wegschicken, oder? Das Ding kommt zurück und das Mittelstück wackelt. Ich habe dann selber nochmal einen neuen Kork draufgemacht, dann war es in Ordnung.

    Und wer meine Meinung zum Thema "Meisterbetrieb" hören will, soll mir auf dem nächsten Saxtreffen mal das Stichwort "Hausbau" zurufen.
     
  10. jazzman

    jazzman Ist fast schon zuhause hier

    Gine schrieb:

    Ja, ja,

    sobald es einem Finanziell gut geht kann man sich die Moral erlauben. Aber was ist z.B. wenn man einfach nicht genug Geld hat, eine teure Überholung machen zu lassen? Als Schüler zum Beispiel. Da lasse ich lieber eine billige Überholung machen, damit dass Sax spielbar ist und ich somit Saxophone spielen und lernen kann.

    mfg :-D
     
  11. SMG

    SMG Ist fast schon zuhause hier

    Hallo

    @rbur

    Dein Beispiel habe ich schon bei so manchen Top Adressen live gesehen.
    Im eigenen Haus zu reparieren ist für manche Holzblasintrumentenmacher teurer als die Sachen an jemand anderen zu schicken.

    @Gine

    Wenn Du es nicht mehr nötig hast zu Billiganbietern zu gehen und das nötige Kleingeld besitzt (oder dich bei einem Profi Anbieter besser aufgehoben fühlst) , dann gratuliere ich Dir recht herzlich.
    Bedenke aber auch, was Jazzman gesagt hat, denn nicht jeder Schüler oder Student hat die Kohle für einen Fachmann wie z.B Bruno W. aus Lahr oder Mike D. aus Berlin.
    Also immer mal auf dem Teppich bleiben und die Meinung von anderen respektieren.

    Übrigens.........zu unserem Kundenstamm zählen auch viele Profi Musiker, die bestimmt nicht wegen schlechter Qualität auf uns aufmerksam geworden sind.
    Wer es nicht glaubt, der sollte es selbst ausprobiert haben, denn ansonsten sollte man nicht mitreden.


    Gruß
    Simon




     
  12. Gine

    Gine Ist fast schon zuhause hier

    Ich muss mal etwas einlenken, da die Baubranche sicher nicht mit Musikwerkstätten zu vergleichen ist. Solange man in der Meisterwerkstatt noch hört: Klar das machen wir, ich habe da noch einen Termin im September.... brauchen sich nur wenige Gedanken darüber machen, ob sie jemanden Arbeit wegnehmen.
    Gruß
    Gine
     
  13. kingconn

    kingconn Ist fast schon zuhause hier

    @smg

    Ich finde, daß Du das Forum jetzt lange genug als billiges Werbeportal für Deinen Laden mißbraucht hast.
     
  14. 8panther

    8panther Ist fast schon zuhause hier

    Hmm, ich empfand SMGs Beiträge eigentlich nicht als soo aufdringlich... er hat seinen Standpunkt erläutert und ist dann noch auf Gine eingegangen.

    Über die Heftigkeit von Kingconns Reaktion bin ich dagegen etwas überrascht. Mißbrauch ist ein ziemlich hartes Wort...
     
  15. Benjahmin

    Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

    @Gine
    Siehst Du ? " Termin im September...."
    Bei mir hast Du Dein Horn binnen einer Woche wieder ( spätestens ) sonst nehme ich es garnicht erst an ...oder sage Dir gleich , dass es dauern kann.....ich habe nämlich nicht allzugerne fremder Leute Saxe allzulange bei mir herumliegen. Das ist halt ein ganz anderes Arbeiten bzw. Geschäftsgebahren....da muss jeder sehen , was ihm am meisten zusagt und was er erwartet. Es gibt ja auch Ärzte, die Dir einen Termin frühestens in 4 Wochen geben , obwohl ihr Wartezimmer leer ist.....und die Leute rennen hin :-?
    Aber bevor das Ganze hier tatsaechlich noch in eine "Werbeschlacht" ausartet ( nicht wahr KingConn ? *gg* ) werde ich mich hier nun mal zurückhalten. Ich denke jeder hat auf seine Weise Recht und seine Existens/ Preisberechtigung.....und der Kunde muss halt sehen , was er will.
    Grüße
    Benjahmin
     
  16. betgilson7

    betgilson7 Ist fast schon zuhause hier

    Werbung ist A & O im Geschäft, diese Werbung hier finde ich eine gute Sache, weil unsere kollegen die Chance bekommen ein Sax überholen zu lassen ohne dabei arm zu werden. Das ist doch eine schöne Sache. Ich finde auch, daß zu "dieser Werbung" eine Menge Mut gehört!!! Stellt Euch mal vor, wenn eine Überholung schlecht läuft, und der Kunde (Forums Mietglied) sich hier später öffentlich beschwert!??? Dann, finde ich diese Werbung hier eigentlich ok! Das zeigt Vertrauen in der Qualität der eigenen Arbeit. Übrigens SMG...

    Ich will meine Hörner! :) wie lange dauert es noch Du?

    Gruß aus Breisgau
     
  17. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Wir leben halt im schizophrenen Kapitalismus und machen alle mit.
     
  18. SMG

    SMG Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Kingconn,

    dann wende Dich aber auch gleich mit deiner Aussage an ein paar andere Forumsmitglieder, die hier ständig ihre persönlich gekauften Dinge veröffentlichen und somit auch diese Firmen reich machen könnten.

    Ausserdem finde ich deine Aussage ganz reizend, denn ich habe in meinen Treads noch nicht einmal die Firma, um die es geht, erwähnt!:-D :lol: :-D


    Wir haben auch ohne das ich hier poste genügend Zuspruch, aber hier wird schließlich diskutiert und somit sollten auch andere erfahren, das Sie Ihre Instrumente (wenn sie wollen) auch günstiger machen lassen können. :-D


    Gruß
    Simon
     
  19. Holger

    Holger Ist fast schon zuhause hier

    Tze, tze, tze,

    Leute, Leute.........
    da geh ich doch lieber in den Keller und spiele Saxophon, die Zeit scheint mir sinnvoller investiert zu sein ;-)

    In diesem Sinne....................
     
  20. bwf

    bwf Kann einfach nicht wegbleiben

    Das ist ja scheußlich, was Ihr hier treibt! Warum giftet Ihr Euch denn eigentlich so an? Dieses Forum läßt doch immer - sofern nicht diskriminierend o.ä - die verschiedensten Meinungen zu.

    Ob günstig oder nur billig, ob hochwertig oder nur teuer, jeder kann und sollte doch selbst entscheiden, wo er eine Reparatur oder Überholung vornehmen läßt.

    Ich finde es nicht schön, daß hier "einer den anderen schlecht machen will" - zumindest hört sich das zwischen den Zeilen so an.

    Und EINE Meinung zu diesem Thema werden wir hier ohnehin nicht hinbekommen - und das ist auch gut so, denn die Menschheit (über)lebt vom Verschieden-Sein.

    Ich finde, wir sollten diesen Thread allmählich beenden, ehe er weiter ausufert und hier noch virtuelles Blut fließt!

    Boris :-?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden