kontrolleuchte lichtschlauch ja oder nein?

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von hanjo, 12.August.2011.

1. geräusch

geräusch Ist fast schon zuhause hier

In diesem Fall die Klappe gut warm machen und mit sanftem (!) Druck zuhalten bis sie abgekühlt ist. Funktioniert oft, aber nicht immer :)

2. rbur

rbur Mod

Yep.
    Außerdem hat es ja seinen Grund, dass man Instrumentenbauer 3 Jahre lernen muss.
    Wenn das unsereiner Hobbybastler grad mal einfach genauso gut könnte, wäre das ja seltsam.

3. Gast

Gast Guest

@Schluesselpapst

Man erhitzt die Klappe, bis der Lack gut weich wird ( nicht unbedingt GANZ flüssig)und hebelt / schiebt das Polster dann
    mit einem Blech zurecht. Man Kippt es quasi in die korrekte Lage.
    Passenderweise nennt sich dieser Vorgang "Einschwimmen"....
    das erklärt es schon ganz gut.

Das Polster nur zu erwärmen und festzudrücken, wie hier vorgeschlagen wurde, funktioniert oft auch...aber nicht dauerhaft. In der Regel vertieft sich dann an den festeren Druckstellen der Abdruck ( Polster ist dicht ) lässt aber bald auch wieder nach - spätestens, wenn das Polster ein paar mal richtig nass geworden ist - und dann hat man den Salat von vorne.

Die klappen biegen tue ich äusserst ungerne....wenn nötig dann richte ich sie VOR dem Polstern korrekt zu den Tonlöchern aus...ebenfalls mit Blechen zw. Klappe und Tonloch.
    Ich habe immer die Befürchtung, dass Klappenbiegen zu sehr an den Achslagern mit herumhebelt....vor allem die Lager für Spitzschrauben können sich dadurch aufbiegen ( erweitern) was später zu Gerassel und Geklapper in der Mechanik führt, von unsauberer Klappenkopplung ganz zu schweigen.
    Passiert einem das VOR dem Einsetzen eines neuen Polsters, kann man das wenigstens noch wieder richten ( Klappe ausbauen und die Lager wieder auf die Schrauben einziehen)-
    Tut man es MIT bereits eingesetztem Polster, kann selbiges schon wieder falsch liegen, weil die Klappenachse dann anders gelagert ist.

Das ist natürlich alles im Mikromillimeterbereich....spielen wird die Hupe so oder so...aber wenn man es richtig macht, spielt sie eben ein paar Jahre länger und auch besser ;-)

Grüsse

CBP

4. hanjo

hanjo Strebt nach Höherem

hallo zusammen,

klasse, danke.

wie schauts denn aus bei den gebördelten kameraden?

ist die, durch die bördelung bedingte, größere auflagefläche, nicht auch ein fakt, der es zusätzlich erschwert, die kanne dicht zu bekommen?

gruß
    hanjo

5. slowjoe

slowjoe Strebt nach Höherem

Nein überhaupt nicht. Ob gebördelt oder nicht, in beiden Fällen muss beim Ausleuchten der Lichtspalt am gesamten Umfang des Tonlochs gleichzeitig verschwinden wenn die Klappe mit gaanz leichtem Fingerdruck geschlossen wird. Berührt das Polster an irgendeiner Stelle zuerst den Tonlochrand während an anderer Stelle noch Licht zu sehen ist, ist die KLappe undicht.

SloeJoe

6. Gast

Gast Guest

@Hanjo

Frei nach Radio Erivan :

Im Prinzip schon ....
    Da die Bördelung nicht so einen scharfen Abdruck in s Polster macht, SCHEINEN dadurch die Polster schwerer dicht zu bekommen zu sein.

Das gilt jedoch nur, wenn man den Abdruck als letzte "Dichtungsmassnahme" versteht.... was ja eigentlich eben NICHT der Fall sein sollte.

Slowjoe hat da ganz Recht....das Polster sollte überall gleichmässig aufliegen ( egal ob glattes oder gebördeltes Tonloch) ----erst DANN macht man mit etwas Hitze den Ein-bzw Abdruck.

Ich kenne sogar Saxer, die eher Wert darauf legen, dass sie glatte Polster ganz ohne Abdruck bekommen, weil sie der Ansicht sind, glatte Polster hätten eine bessere Klangabstrahlung.
    Persönlich halte ich das eher für Aberglaube der Feinstakkustiker .... aber ich selber bevorzuge ebenfalls bestenfalls einen minimalen Abdruck um das Polsterleder nicht unnötig zu dehnen.

Grüsse

CBP

7. Gast

Gast Guest

@hanjo

ich musste ein paar minuten nachdenken wie es am besten hier im forum rüberbringe.

du hast einen ball vor dir und schneidest eine scheibe ab.
    nach wie vor hast du einen radius vor dir und die unterseite ist glatt.
    zurück zum radius - der hat einen scheitelpunkt der eigenlich nur gedanklich gefasst werden kann da es ein radiussegment ist - okay?

du nimmst ein rohr und schneidest eine scheibe ab - was hast du vor dir? einen runden ring mit einer DEFINIERTEN breite!!

zurück zum fussball und dem segment - der bördelring besteht aus einem klitzkleinen zenith, also einer minimalsten auflagefläche auf dass das polster trifft.
    durch die weiteregehende RUNDUNG der fläche ergibt sich ein erweiterter "deckungsraum" ohne dass das polster "scharf" angegriffen wird. es deckt also weich in rundungen ab.

zurück zum rohr. da hast du jetzt eine definierte OBERFLÄCHE die rechts und links wahrscheinlich im 90 gradwinkel abfällt.
    es ist jetzt unerhebluch wie breit diese DICHTFLÄCHE ist, selbst wenn sie nur im zentelmillimeterbereich verläuft, sie hat dann (scharfe) kanten, egal ob diese aussen oder innen angefast /angeschrägt ) wurden.

für mich erhält das polster beim gebördeltem tonkamin eine bessere und auch breitere(im sinne von wölbung) auflage und das polsterleder(von den künstlichen jetzt mal abgesehen) wird weich appliziert.

bei unserem rohrmodell wird es stigmatisierend eingedrückt, - m.e. der schlechtere vorgang.

ich hoffe ich habe das jetzt plastisch genug beschrieben, ohne zeichnungen anzufügen.

wenn ich hörner überhole schräge ich ab, bzw. entgrate, da das (leider) von den herstellern m.e. nicht sauber erledigt wird.
    vom fertigungsvorgang kommt von oben ein fräser und schneidet den hochgezogenen kamin plan.

okay, das war's

8. hanjo

hallo ihr drei,

vielen dank. toll erklärt.

bis auf deine aussage mit dem ball, nimo. das verstehe ich nicht so richtig.

wenn bei deiner geometrischen figur (ball) eine scheibe abgeschnitten wird, wie kann da der halbmesser an dieser stelle stimmig sein?

nicht wirklich. (ist aber auch schon ein paar tage her, daß ich mich damit beschäftigt habe)

ah, der groschen fällt, wenn auch nur in pfennigen. du meinst den radius von diesem schnitt?

gruß
    hanjo

9. schluesselpapst

schluesselpapst Ist fast schon zuhause hier

Eben nicht. Um das geht ja, dass das Instrument auch undicht sein kann, wenn man keinen Spalt sieht.

10. Gast

Gast Guest

hanjo

das mit dem ball diente der verständlichung hier im forum ohne zeichnung.

nehmen wir einen golfball und scheiden ein segment ab. dann hast du unten einen glatten schnitt und oben eine erhebung. diese OBERSTE erhebung ist da sie nur einen teil des radiusses darstellt ein klitzkleiner scheitelpunkt....übertragen an den radius einer bördelung eines tonkamines.

by the way. bei angelöteten ringen AN einen tonkamin sieht alles schon wieder anders aus (neue keilwerth's)

och man könnte hier seiten füllen.

11. hanjo

hallo nimo,

hab dank.

verstanden.

ja, auch richtig, aufgelötet.

gruß
    hanjo

12. Gast

Gast Guest

@Nimo

Na...Du bist aber auch ein Umstandskrämer was ??

Damit füllste dann aber wirklich SEITEN ;-) ;-) ;-)

Sagen wir s doch einfach so: Eine Bördelung bietet dem Polster
    ein flaches Halbrundprofil als Auflage, ein glattgezogenes Tonloch dagegen ein kantiges...also im Querschnitt gesehen.

Ob die Bördelung dabei nun aufgelötet oder eben gebördelt ist, ist dem Polster dabei ja ziemlich egal. Das merkt eher der Saxdoc, wenn ihm die aufgelöteten Bördelringe bei zu heissem Einbrennen plötzlich abfliegen :-(

Für Hajo wäre vielleicht eher interessant, dass man Polster auf Bördelung mit möglichst wenig Abdruck einsetzen sollte.

Die Formel ist da recht simpel: Je tiefer der Abdruck, desto mehr Auflage hat das Leder auf dem Tonloch, was später zu stärkerem Kleben führen kann ( vergösserte Klebefläche eben )

schmunzelnde Grüsse

CBP

tztztz...aufgeschnittene Fuss - und Golfbälle...tztz
    Ideen hat der Nimo.....

13. Gast

Gast Guest

nenee CBP,

mit lernen und lehren hatte ich mal etwas zu tun.#

aus dieser zeit stammt die erfahrung, dass man grundlegend erklären soll, manchmal langatmig, da man nicht wissen kann wieweit der andere vorgebildet ist.

geht man den anderen weg und setzt kenntisse voraus, schaltet der andere dann ab - nach dem motto, verstehe bahnhof.

und da ja nicht nur hanjo hier liest, war es mir den versuch wert es plastisch rüberzubringen.

zum beispiel das wort querschnitt - ich wette ein gutes abendbrot, dass einige das nicht verstehen.

so, genug räucherkerzen, ich muss jetzt ein klari-unterteil-zapfen in den trichter einpassen da es unrund ist - alles klar....lol... ES IST UNRUND!

servus

14. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Nicht unbedingt.

Ihr kennt doch sicher die schöne Website des englischen Saxdocs Stephen Howard. Der hat sich ganz schön unbeliebt gemacht, als er gezeigt hat, dass bei vielen der Keilwerth SX 90R die Bördelringe nicht plan aufgelötet sind oder manchmal sogar Lücken drunter haben. Das ist dann mit keinem Polster mehr dicht zu kriegen ...

15. Gast

Gast Guest

so isses! zumal die formgebung eine gänzlich andere ist (m.E.) wie eine echte bördelung.

16. jaaz47

jaaz47 Ist fast schon zuhause hier

leider wieder mal ein typischer 'fred'.
    es geht wieder in eine ganz andere richtung.

kontrolleuchte lichtschlauch ja oder nein?

ob es sich dabei um gerade oder gebördelte tonlöcher handelt ist doch sekundär. die vor- und nachteile können an anderer stelle erörtert werden.

aus meiner erfahrung (gering bis mittel) ziehe ich den leuchtstab dem papier vor. wie schon beschrieben, in einer abgedunkelten umgebung kann ich gut erkennen, ob die klappe dicht ist.

natürlich kann jetzt der begriff 'dicht' definiert werden.

m.e. ist dicht, dann erreicht, wenn bei gewöhnlichem fingerdruck, kein licht mehr zu erkennen ist. dabei handelt es sich jedoch um eine momentaufnahme! wenn ich das horn nach 6 monaten wieder prüfe, wird aller wahrscheinlichkeit wieder das eine oder andere leck sichtbar.

jaaz47 :pint:

17. Gast

Gast Guest

@Jazz47

Eben !
    Und damit nach 6 Monaten möglichst keine neuen Lecks entstanden sind, ziehe ich die Feinjustierung mit Papier vor.
    Genau das schrieb ich ja....was heute mit Leuchte dicht ist, kann wenig später schon wieder ganz anders aussehen.

@Florentin
    Nee ... von dem Engländer habe ich noch nix gehört.
    Wenn Bördelringe nicht eben aufgelötet sind oder sogar Lecks IN der Lötnaht haben, ist das natürlich ein ganz anderes Paar Schuhe....und zwar eines in dem man nicht gut laufen kann.

Da es hier jedoch um Polsterungsmethoden geht ( mit Leuchte oder Papier ) gehe ich generell mal vom Optimalzustand der Tonlöcher aus.
    Es gibt ja auch etliche Hersteller, welche glattgezogene Tonlöcher liefern, die aber auch nicht eben sind....das ist jedoch wahrlich ein anderes Thema.

@Nimo ....
    Nuuuun ja....wer das Wort Querschnitt nicht versteht, wird wohl auch mit dem Radius eines aufgeschnittenen Fussballes wenig anfangen können *ggggg*
    Aber die Wette mit dem Abendbrot gilt...
    Sollte hier jemand fragen " Häää? --was isnn ein Querschnitt?? " ( Wehe ihm oder ihr ;-) ) biste eingeladen.

kichernde Grüsse

CBP

18. Bernd

Bernd Gehört zum Inventar

Querschnitt ist der Name eines alternativen Friseursalons.

19. Gast

Gast Guest

@Bernd

Bist ein Schatz....meine Rettung vor nem Abendbrot mit Nimo !

Frag den Frisör mal, ob er Dir die Haare bördeln kann !
    LoL

CBP

20. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Bei Bernd kann er sie nur locken, aber ob sie raus kommen ist nicht sicher :)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden