Kostengünstiges Aufnahmeequipment für Bandaufnahmen

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Dreas, 26.Januar.2016.

1. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Vergiss es mit Mehrspurtechnik, dazu braucht man einfach auch geeignete Räumlichkeiten, wo auch die mikros relativ getrennt hören, sonst mulmt ja ehe alles ineinander hinein.

Auch mit Mischer ist der Raum kritisch, wegen mithören der einzelnen Mikros.

Versucht es im Vorfeld schon gut den Bandsound zu finden und macht 'ne Stereo-Aufnahme (2 Mikros) ...zusätzliche Stützmikros dazu gehen bei Bedarf auch.

Also maßgebend ist auch hier mal wieder die geeignete Räumlichkeit....bloß nix halliges etc.

Wuffy

KUS und Bereckis gefällt das.
  2. Juju

Juju Strebt nach Höherem

Wenn's für ein Demo sein soll, tut Euch den Gefallen und geht ins Studio. Es gibt nichts Schlimmeres als eine (klanglich) halbgare Visitenkarte, gerade im Internet oder auf CD.

LG Juju

3. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Der Mitschnitt über ein Mischpult ist die einfachste Methode. Der Nachteil ist, dass du nur die Summe nachbearbeiten kannst.

Die Frage ist, wieviel Aufwand man betreiben will.

Eine einfache Live-Aufnahme vom Konzert ist meist aussagekräftiger.

Dreas gefällt das.
  4. Dreas

Dreas Gehört zum Inventar

Oh je, ist das alles kompliziert....:oops:

@Juju

Ja, daran haben wir auch schon gedacht, es muß aber auch passen. Wir sind eine mäßig spielende lokale Amateurband alter Säcke.

Da würde eine geschliffene Studioaufnahme ein völlig falsches Bild vermitteln, befürchte ich.

Es muß m.E. authentisch sein und der potentiellen Zielgruppe vermitteln was wir können, wofür wir gut sind, ohne falsche Erwartungshaltungen zu wecken.

CzG

Dreas

5. Bereckis

Der Focusrite ist für Mehrkanalaufnahmen.

Der Mischer gibt nur die Summe in den Computer.

Ich gebe aber @Wuffy recht, dass dies alles sehr komplex ist.

Ich würde eine Raumaufnahme auch eher bevorzugen, aber darüber können wir im Februar auch mal reden.

6. Bereckis

Liveaufnahme!!!!!

stefalt gefällt das.
  7. Dreas

Jaaaa....aber wie? Mit dem Zoom H1 klingt es bescheiden ....

CzG

Dreas

8. Juju

Juju Strebt nach Höherem

Unter einer geschliffenen Studioaufnahme verstehe ich nochmal was völlig anderes als unter einer klanglich qualitativ hochwertigen Aufnahme.
    Unterschätzt die Aufnahmequalität nicht!
    Aber ansonsten was Wuffy sagt, denke eine ordentliche Stereoaufnahme ist vielleicht erstmal das Sinnvollste, mit dem anderen muss man sich sehr lange sehr viel beschäftigen und vergleichsweise sehr viel Geld ausgeben...
    LG Juju

Bereckis und bluefrog gefällt das.
  9. Dreas

Noch ne Frage:

Wir planen uns die "Bose Compact", oder vergleichbares, anzuschaffen. Wenn wir alle auf diese Soundanlage abgemischt werden kann man nicht dann dieses Signal auch zur Aufnahme in den Rechner einspeisen?

Und wenn ja, wie?

CzG

Dreas

10. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

Das sieht alles sehr kompliziert (und teuer) aus. Ich habe unsere Bigband einmal mit dem H4n aufgenommen, indem ich es in der Mitte der Band platziert habe (wir proben im Kreis). Das Zoom war auf 4-Kanal Surround eingestellt. Dadurch kamen alle Instrumente ziemlich differenziert auf die Aufnahme. Lg Helmut

Dreas gefällt das.
  11. Dreas

Ja, vielleicht nur statt Zoom H1 das H4n?

Wir haben ja hier hin und wieder Bandeinstellungen im TOTM, z.B. von @Mini oder @mixokreuzneun . Die Aufnahmen klangen ja gut.

Auch andere spielen in Bands. Wie macht ihr Demoaufnahmen?

Wie habt ihr aufgenommen? @Mini hat es mal auf Nachfrage von mir geschrieben, aber ich finde den Beitrag nicht mehr.

CzG

Dreas

12. Mini

Mini Ist fast schon zuhause hier

Hallo Dreas,

dann will ich die Verwirrung mal steigern ....
    Nein, einfach unser Setup beschreiben.

Computer: PC
    Software: Cubase
    (die "große" Version, da gibt es aber auch preisgünstige abgespeckte, evtl. sogar bei einem Interface mit dabei)
    Audacity halte ich für so etwas als ungeeignet, ich will in Echtzeit (virtuelle) Knöpfe drehen und hören, was passiert.

Interface: Tascam US-1641
    Nachfolger: http://www.thomann.de/de/tascam_16x08.htm

Analogkanäle:
    Drums: 2 x Kleinmembran (Recorderman) + 1 x Kick (von E-Drums halte ich persönlich wenig, im Jazz gar nichts)

Gitarre: DI-Box (oder DI Ausgang, wenn am Amp vorhanden)
    kein Mikrophon am Gitarrenverstärker (ist doch nur nötig, wenn gerade der Sound des Amps wichtig ist und nicht emuliert warden kann/soll. Bei clean gespielter Gitarre braucht man das nicht, und wenn der Gitarrist einen Modeller-Amp spielt, dann kann man ja auch gleich den Cubase Modeller einschalten.

Bass: DI-Ausgang am Amp (oder DI.Box, so nicht vorhanden)

Sax: Großmembran

Trp.: Großmembran

(E-) Klavier: Haben wir nicht, würde ich auch über Stereo-Inputs aufnehmen, oder für die ganz sportlichen: in eine MIDI-Spur.

Gruß
    Mini

Zuletzt bearbeitet: 26.Januar.2016
  13. stefalt

stefalt Strebt nach Höherem

Normalerweise hat das Michpult von dem ihr in den Bose als PA geht einen Ausgang zum aufnehmen. Und wenn es nur der Kopfhörerausgang ist. Den kannst Du sogar in Dein H1 stöpseln.

Und eine echte Liveaufnahme ist für Euren Zweck aus meiner Sicht die Beste Visitenkarte, finde ich

LG
    Stefan

Dreas gefällt das.
  14. Mini

Hallo,

noch eine Ergänzung:

Auf einem Gig hatten wir schon mal so was am Start:
    http://www.thomann.de/de/behringer_x_air_xr18.htm
    (war wohl nicht genau dieses, aber so was ähnliches)

Sehr praktisch: Live Mixer und Mehrspurrecording auf einen Rutsch
    (Aufpassen, das das Ding wirklich Mehrspurrecording kann, die kleineren können wohl nur einen Stereomix an den Rechner liefern)

Gruß
    Mini

15. Juju

Juju Strebt nach Höherem

Na da habt Ihr aber Glück... Mir ist noch kein Gitarrist begegnet, der nur einen DI zugelassen hätte, schon gar kein Jazz Gitarrist...
    LG Juju

Bernd gefällt das.
  16. flar

flar Guest

Moin, moin

Ich bin einfach nicht Denglish tauglich!
    Als ich
    "Kostengünstiges Aufnahmeequipment für Bandaufnahmen"
    gelesen habe dachte ich wirklich da möchte jemand eine Bandaufnahme machen, also eine Bänd auf Magnetband festhalten.

Schade das dem nicht so ist, dazu hätte ich was bewußt.

So, ich muß los, gleich gibt es noch ein Brathering!

Viele Grüße Ralf

Dreas gefällt das.
  17. Mini

Hallo Juju,

da gibt es halt Unterschiede. Unserer packt die GItarre aus, steckt sein Kabel in den nächststehenden Amp und spielt einfach.

Gruß
    Mini

Dreas gefällt das.
  18. Dreas

@flar

:lol::lol::lol::lol::lol:

Viel Spaß beim "Brathering"....

CzG

Dreas

flar gefällt das.
  19. stefalt

stefalt Strebt nach Höherem

Ja, der h4 kann schon mehr. @DiMaDo hat mal schön beschrieben, dass er (nicht bei Musik, da geht das aber auch ) mit dem integrierten StereoPaar frontal aufnimmt und mit 2 externen Micros den Raumklang. Der H4 macht da 2 Steroespuren draus. Die kannst Du dann im Audacity mixen und so doch noch etwas den Sound aufbessern. Sicher besser als nur direkt.

LG
    Stefan

Bereckis gefällt das.
  20. Bereckis

@Dreas

Kannst du am Zoom externe Mikros anschließen?

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden