Kurzer Halsgurt

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von Sandsax, 23.Februar.2024.

  1. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Ich nutze einen speziell angefertigten Gurt von Moloko, aber immer öfter meinen Saxholder Pro mit zweiter kurzer Schnur.
     
    albsax gefällt das.
  2. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    Huhu @Sandsax

    Rechts der Moloko für mein gebogenes Sopran hat minimal 40 cm.

    Links hab ich mal selbst gefrickelt, je nach dickem Hals kann der noch deutlich weniger ca. 35 cm.

    Alternativ ginge notfalls noch ein hübsches Hundehalsband mit ner fix angebrachten kurzen Schlaufe mit Haken.

    20240224_103456.jpg
     
  3. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Es geht auch ganz einfach bei mir.

    Sopran, für mich ein Nebeninstrument, dass ich vielleicht alle paar Monate mal benutze.

    Hat seinen eigenen genau passend eingestellten Gurt (alten Ledergurt)..und fertig.

    Auch Bari hat seinen eigenen Gurt.

    Verstellgurt nur bei Alto und Tenor.

    Gr Wuffy

    P1070204.JPG
     
    Iwivera* und Sandsax gefällt das.
  4. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    IMG_4746.jpeg IMG_4744.jpeg

    Lange Schnur für Bassklarinette ofer Tenor, kurze für gebogenes Sopren.
     
    albsax und Sandsax gefällt das.
  5. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Meine Erfahrungen sind beim verstellbaren Gurt, dass es am Hals aufgrund der Konstruktion immer eng wird.
     
    Sandsax gefällt das.
  6. jabosax

    jabosax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo @tomaso ,

    hahaha, was für herrliche Bildervon @Sandsax Du in meinem Kopf erzeugt hast :lol:

    Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!

    Jabo
     
    Sandsax und tomaso gefällt das.
  7. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Unter 40. Und wenn man ihn aufmacht gehen 2 Köpfe durch. Vermutlich wie dein Lebayle. Und weil das Pad kurz genug ist, kann ich ihn nicht so eng machen, dass er mich stranguliert. Je nach Schnurlänge wär da noch Luft für bestimmt 10cm weniger. Kein Grund zum löten jedenfalls aus meiner Sicht. IMG_6272.jpeg
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.Februar.2024
    Sandsax und Bereckis gefällt das.
  8. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Dickkopf? :duck:
     
    scenarnick gefällt das.
  9. albsax

    albsax Ist fast schon zuhause hier

    Ich bin ja auch ein geoßer Fan des Saxholder, insbesondere dern neuen, verbesserten Version.
    Deine Lösung mit der zweiten, kürzeren Schnur gefällt mir sehr gut.

    Woher hattest Du den zweiten Karabiner-Haken? Kann man die irgendwo einzeln nachkaufen oder stammt der von einem anderen Gurt?

    LG
    Albrecht
     
  10. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Ich hatte vor Jahren für den alten Gurt eine zweite Schlaufe hier angefragt und damals sogar kostenlos bekommen:

    KONTAKT

    JANCIC AG (Inc.)
    Alte Bahnhofstr. 5
    5612 Villmergen
    Switzerland

    Telephone: +41 56 622 98 08
    Fax: +41 56 622 98 10
    Mobile: +41 79 678 78 08
    E-Mail: info@jancic.ch


    Beim alten Saxholder musste ich sogar die Löcher etwas aufbohren. Die Zweitschlaufe habe ich dann auf dem neuen Saxholder ohne Aufbohren anbringen können.
     
    albsax gefällt das.
  11. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Ich benutze gerne lederne Dreiecksgurte, die nicht den Hals einschnüren und sich leicht kürzen lassen.

    [​IMG]

    Gruß,
    Otfried
     
    quax und Iwivera* gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden