Langweiliger Yamaha-Sound

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Claus, 5.März.2008.

1. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Klar, wenn man schwachsüchtig ist oder zu lahm hämmert (Ironie,Ironie). Also ich finde, beim Synthesizer isses extrem entscheidend, wie man den Sound bildet. Viel mehr als beim Saxophon. Schließlich sind da viel mehr Parameter veränderbar!

Bohahaha!

2. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

da ist es dasselbe... im vergleich zu korg sind die Yamaha-synthies seelenlos...dünn...kalt... :lol:

vielleicht ist das überhaupt eine seelenlose...dünne...kalte ...Firma? :-D

Studio...Aufnahme: "Mann..so kannst Du das nicht spielen... das ist keine Schnulze und Ballade... das muß total eiskalt daherkommen... ohne jegliche Wärme.. und den Ton nicht so dicht und warm..."..."OK... Moment ich hol mal schnell mein Yamaha..."

3. Gast

Gast Guest

Die Yamaha Firma ist eine sehr angeneheme Firma. Die meisten, die dort arbeiten spielen selber, es gibt sogar ein Yamahafirmenorchester.

4. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Wir menschlichen Wesen tendieren ja gerne dazu, uns Helden oder Feindbilder aufzubauen. Also Firmen/Personen/Institutionen denen wir uns gerne als Fan zur Verfügung stellen, und von denen wir alles gut finden was die dann machen, oder eben genau das Gegenteil.

Mit der "Wahrheit" hat das dann meist wenig zu tun.

Ich vermute mal, hinter der durchaus durchgängig hörbaren Klangphilosophie der Marke Yamaha stecken ursprünglich geschmackliche Vorlieben, ggf. auch technisches (Un)Vermögen, die sich im Laufe der Zeit zu einem Markenzeichen entwickelt haben, welches heute offenbar auf viele Freunde trifft, denn es ist ökonomisch doch ziemlich erfolgreich.

Gruß,
    xcielo

5. Gast

Gast Guest

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es mit der "japanischen Seele" zu tun hat.
    Japaner lieben es, wenn es klar und rein ist.
    Deshalb ist Sushi und vieles andere japanische Essen so minimalistisch.
    Das liegt u.a. dass die japansiche Kultur sehr Zenbudhistisch geprägt ist.

6. Ernesto

Ernesto Ist fast schon zuhause hier

WOW, da hat Leon ja glatt Das Thema "Zen und die Kunst Saxophon zu spielen" abgehandelt: nimm ein Yamaha-Sax. Funzt das auch bei Motorrädern?

7. Gast

Gast Guest

Leute, nehmt mich nicht immer so ernst

8. Brille

Also, meine TDM 850 klingt auch kalt und seelenlos. Aber ich fahr' gern mit ihr :)

9. TootSweet

TootSweet Ist fast schon zuhause hier

Mein ehemaliger Lehrer George Robert und dessen Lehrer Phil Woods haben beide von einem Mark VI zu einem Yamaha Custom gewechselt - und beide klingen alles andere als kalt und seelenlos.

Diese Frage könnte eigentlich nur ein umfassender Blindtest entscheiden. Sowas wird dann und wann gemacht. Meist kommt heraus, dass man blind plötzlich die so sicher geglaubten Unterschiede nicht mehr hört. (Oder schmeckt, das gibt's sogar bei Blindtests unter Weinexperten, welche blind nicht mal Roten von Weissen unterscheiden können ...)

last gefällt das.
  10. kadatz

kadatz Schaut öfter mal vorbei

@tootsweet,

ich wechsel gerade von meinem Yamaha Custom auf ein Selmer M VI. Ich bin einfach dem Mythos verfallen, ich bin so ehrlich und gebe zu das ich nicht glaube das ich dadurch besser spiele:)
    Die beiden Instrumente sind sich so ähnlich, ganz genau gleiche Mechanik. Die Mensur ist bei dem M VI etwas schlanker, der Ton gleich, subjektive Wahrnehmung etwas voller. Der einzige Unterschied der tatsächlich da ist, ist das ab dem h" die Töne ein wenig voller klingen. Dafür kein Fis vorhanden.

Das Spielen hat aber einfach mehr Spaß gemacht, das Selmer liegt etwas besser in der Hand, klingt ein wenig voller und sieht toll aus:)

Ich werde auf jeden Fall mein Yamaha behalten, wird sicher mal DAS Vintage Sax der Zukunft.

Beides ganz tolle Instrumente!!!

11. vossi

vossi Nicht zu schüchtern zum Reden

Zu diesem Thema hatte ich mal ein Schlüsselerlebnis:
    Als ich vor vielen Jahren auf der Suche nach meinem ersten eigenen Altsax war, spielte ich unter anderem auch ein YAS 62 an. Damals erschien mir der Sound charakterlos, farblos. Ich entschied mich gegen ein Yamaha-Instrument.
    Viele Jahre später, neulich erst, hatte ich wieder ein YAS 62 in der Hand und es gefiel mir soundmäßig sehr gut.

Hat Yamaha in dieser Zeit so viel an dem 62er geändert, dass es heute viel besser klingt? Ich glaube nicht.
    Vielmehr werde ich mich in den letzten Jahren weiterentwickelt haben, dass ich aus verschiedenen Saxophonen einen, in meinen Ohren, schönen Sound herausbekomme.

Ich finde das 62er auch nicht sehr weit von den Custom-Modellen entfernt. Oder?

12. Brille

So ähnlich erfahre ich das auch..........

13. Gast

Gast Guest

Tatsächlich hat das Yamaha in letzter Zeit diverse Änderungen im S-Bogen erlebt. Sind die jetzt nicht schon beim G3 Bogen?

14. Saxuwe

Saxuwe Schaut öfter mal vorbei

grrrmmpfff, gurrrgel , heeechel

6 ganze Seiten über den Yamaha-Sound? Wahnsinn, wenn ihr in der Zeit geübt hättet, könntet ihr jetzt auf einem chinesischen Importhorn wahrscheinlich einengeileren Sound erzeugen als auf einem von Sonny Rollins persönlich eingespielten Selmer Mark VI

Los raus aus dem Netz, ran an das Horn

Gruß Uwe

15. axelmario

axelmario Ist fast schon zuhause hier

16. Gast

Gast Guest

Hmm, ja du hast recht! Eigentlich, aber, würden das alle machen, wäre das Forum recht leer und es gäbe nichts zu lesen.
    Zumal es bei mir so ist, dass ich das meiste eh zu Zeiten poste, wo ich eh nicht mehr spielen darf :-(

17. Saxuwe

Saxuwe Schaut öfter mal vorbei

Hi Leon,

is ja in Ordnung. Ich finde es nur immer lustig was hier so über alles andere als Selmer geschrieben wird.
    Also ich kann nur sagen, ich war auf einem Konzert von James Carter. Er spielte Yamaha, wer diesen Sound langweilig findet der hat keine Ohren.
    Also man sollte einfach das Material nicht überbewerten.

Gruß Uwe

18. Gast

Gast Guest

Der James carter?

nun kann man wieder drauf hinweisen, dass der Ton in der Liga zu 90% vom Spieler kommt.
    Auch Torsten Skringer klingt super gut, aber dennoch finde ich den Sound so etwas zu straight.
    Charakter und Gut muß nicht immer gleichbedeutend sein.
    (Warnung, schlechter Autovergleich)
    Ein Trabi hat auch Charakter, ein neuer Merzdes im Vergleich nicht so.

Wenn man allerdings ein Yamaha gegen ein anderes Sax vergleicht, klingt das Yamaha doch sehr "straight"
    Aber auch straiht muß nicht immer schlecht sein. Hat auch vorteile, wenn man extrem felxibel sein muß (z.B. als Studiomusiker)

19. bluecomedy

bluecomedy Kann einfach nicht wegbleiben

hallo.
    heute habe ich ein Yamaha YAS-62 und ein Yana A901 getestet...
    und ich sage ganz einfach.
    das Yanagisawa gefällt mir 3x besser.
    punkt. das is meine ansicht, mehr wollte ich nich sagen :)

20. axelmario

axelmario Ist fast schon zuhause hier

200% deiner Meinung! :cool:

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden