Leak Light

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Gast, 21.März.2012.

1. jaaz47

jaaz47 Ist fast schon zuhause hier

die ultimative lösung:

[size=xx-large][color=0000FF]http://www.gaplocator.de/[/color][/size]

jaaz47 :pint:

2. Gast

Gast Guest

Das rockt!! [img width=300]http://www.marzipani.de/Persoenlich/smiley/smiliy_rockt.gif[/img][img width=300]http://www.marzipani.de/Persoenlich/smiley/smiliy_rockt.gif[/img][img width=300]http://www.marzipani.de/Persoenlich/smiley/smiliy_rockt.gif[/img]

Dagegen sehen die "IKEA-light-hose" und die Sendung-mit-der-Maus-Lösung mit den Fahrradbirnchen ja richtig schwach und alt aus.

Ich schätze, du bist jetzt Endorser?

Herman

3. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

@jaaz47

Wo gibt es Deinen blauen gaplocator?

Läuft der selbständig durch's Horn oder hat der 'ne Fernsteuerung?

Cheerio
    Leck-ere Grüße
    tmb

4. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Ja...Bingo, das isses wirklich in Profi-Ausführung.

Danke für den Link !!

Ich hatte ja schon so ein Teil im letzten Jahr aus bekanntschaftlichen Quellen, hab's aber leider teilweise geschrottet.

Mit einer Rolle meines Arbeits-Stuhls drüber gerollt, das hält die beste LED nicht aus, nur noch die Hälfte leuchtet.

Der grosse Vorteil, es gibt es mit Voder-u.Rückseitenbestückung, also Rundumlicht.

Preise wären noch sehr interresant....Blut ist geleckt.

Schöne Grüsse

Wuffy

5. ehopper1

ehopper1 Strebt nach Höherem

... wenn´s nicht allzu teuer ist, wäre der GapLocator eine feine Sache.

Aber jetzt mal eine Frage an die Profi-Leuchten ;-) unter euch.

Was für eine Länge und Lichtstärke von diesem Wunderteil könnt Ihr denn empfehlen?

Was die (Kabel-)Länge angeht, sollte das Teil ja auch in ein Baritonsax passen.
    Und Lichtstärke ist ja auch wichtig, denn wennste nüschd siehst ... äh ... :oops:

Illuminatorischer Dank an alle
    Mike

6. jaaz47

jaaz47 Ist fast schon zuhause hier

ich benutze ein 200mm teil und bin absolut zufrieden.
    kannst du locker unten im knie reinschieben und beim bari kommt man bei der kabellänge auch bis ganz oben hin!

jaaz47 :pint:

da geht einem ein licht auf

7. ehopper1

ehopper1 Strebt nach Höherem

Hi jaaz47,

... und beim Bari muss man dann ja nicht unbedingt noch durch die obere Doppelkurve ... :)

Vielen Dank für deine Erleuchtung.
    Werde mich mal schlau machen, was das Teil kostet.

Mike
    Armer Leuchter ;-)

8. Gast

Gast Guest

hab mal eine E-mail geschickt und eben die Antwort erhalten!

Ein 200mm kostet(bitte anschnallen) 110 Euro!!!

Das ist doch mal richtig günstig ;-)

9. antonio

antonio Gehört zum Inventar

@wolf61
    ich habe meine Lampe kürzlich geschrottet und bin auch auf der Suche nach was Neuem. Die Infos von GapLocator habe ich auch erhalten. Ein pfannenfertiges Teil wäre ja schon gut, aber der Preis ist schon etwas happig.

Diverse LED Anbieter verkaufen LED Streifen für ganz wenig Geld und ein Netzteil kostet auch nicht die Welt. Die Streifen kauft man entweder bereits auf einer Schiene, oder man klebt sie auf ein Aluflachprofil. Es empfiehlt sich wahrscheinlich, das Aluprofil etwas länger zu wählen, damit man das Anschlusskabel auch noch an der Schiene befestigen kann, damit die Leiste nicht schon nach wenigen Beanspruchungen am Anschlusspunkt den Geist aufgibt. Ist aber nur so eine Idee, da ich noch keine solche Leiste in natura gesehen habe.

Man muss offenbar auch beachten, dass bei diesen LED Streifen die LED's mit genügend kleinen Abständen aufeinander folgen, sonst hat man wohl zu grosse Lichtunterbrüche.

Es gibt auch Streifen, welche gekürzt werden können, wenn man sie zu lang sein sollten. 200mm scheinen mir aber ein gutes Mass für den Hobbyisten zu sein.

antonio

10. Gast

Gast Guest

Ich habe jetzt in der .....welt eines für 16,90 oder so gesehen. Fix und fertig!

11. antonio

ja, das ist das aus Leuchtschlauch, was man auch für die Weihnachts- und Partydeko bisher nahm. Mich überzeugen diese Dinger nicht so. Die Leuchtkraft ist eher mager und du hast Netzspannung im Werkzeug. Solange nichts schadhaft ist kein Problem, aber trotzdem nicht sehr toll.

antonio

12. geräusch

geräusch Ist fast schon zuhause hier

Ich habe auch sowas in der Art, das ist aber nicht sonderlich benutzbar und kommt bei Gelegenheit in die Kiste mit dem Christbaumschmuck. Weil:

- viel zu dunkel (s.o.)

- ziemlich dick und damit (wahrscheinlich) nicht für's Sopran geeeignet

- furchbar unflexibel, kommt nicht ohne Gewaltanwendung um's Knie rum. Dadurch besteht auch die Gefahr, daß es aus einem Tonloch rauskriecht und dabei was demoliert

- nachdem immer ein Teil vom Schlauch raushängt, ist es "draussen" heller als erwünscht, zusammen mit der geringen Leuchstärke führt das dazu, daß man nur die wirklich großen Löcher sieht

Zusammenfassend ist sowas zwar nicht unbenutzbar aber nicht sehr weit weg davon. Ich habe mir 2 Lichtleisten vom Schweden (danke für den Tip!) gegönnt und werde sehen, ob man die nicht etwas tunen kann...

13. mjsqsx

mjsqsx Schaut nur mal vorbei

Hallo,
    ich baue mir meine Saxophon-Lampen immer aus Auto-Reparatur-Stablampen, die man für 5-9 Euro kaufen kann. Dafür eignen sich die Stablampen, bei denen die Leuchtstoffröhre an jedem Ende mit einem Kabel angeschlossen ist (nicht mit je 2). Das kann man leider von aussen nicht sehen, sondern erst, wenn man das Gehäuse öffnet. Letztendlich muss man die Leuchtstoffröhre ausbauen, und mit einem 2-adrigen Kabel mit der Elektronik verbunden. An der Leuchtstoffröhre muss je ein Kabel an den schräg gegenüberliegenden Kontakten angebracht werden. Die Enden der Leuchtstoffröhre sollten mit Schrumpfschlauch isoliert werden. Der verhindert dann auch, dass die Röhre im Saxophon schrappt.
    Die Elektronik sollte im wiederverschlossenen Gehäuse bleiben.
    Ob man das Kabel an Leuchtstoffröhre und Elektronik mit Klemmen festschraubt oder verlötet bleibt jedem selbst überlassen.
    Man sollte aber schon mit Elektronikbastelleien ein wenig vertraut sein. Und wo Strom ist, kann man auch eine gewischt bekommen. Also vorsicht! Und alles auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Gewähr!
    Und: Leuchtstoffröhren enthalten Quecksilber. Nicht kaputtmachen!
    Wenn man alles richtig gemacht hat, funktioniert die Lampe aber wunderbar. Sie leuchtet immer mehrere Klappen hell aus, sodass man einen guten Überblick bekommt.
    Die Lebensdauer einer solchen Lampe beträgt bei mir bei fast täglichem Gebrauch allerdings nur 2-3 Monate. Die Elektronik ist für das lange Kabel bis zur Leuchtstoffröhre (welches einen zusätzlichen Widerstand darstellt) nicht ausgelegt und hält dementsprechend kurz.

Ich hoffe es möge dem einen oder anderen nutzen... ;-)

VG,
    Marcel Jansen

14. montreal

montreal Ist fast schon zuhause hier

Hallo!

Ich habe mir jetzt ein 3er Set LED-Lichtleisten bei eBay für 34,90 EUR gekauft. Es sind drei ausreichend helle 40 cm lange Lichtleisten mit Trafo, Verbindungsstücken, Verlängerungen und Dreierweiche von der Firma Biscay (nie gehört). Damit kann man solche Kombinationen wie von Wuffy geschildert (zwei Leisten an den Rückseiten verbinden) machen, sie passen zumindest auch einzeln in ein Sopi.
    Ich habe bis jetzt auch diesen oben erwähnten Tannenbaumschlauch benutzt, aber diese Variante ist extrem besser da heller.
    Gruß aus Hattingen, Thomas

15. astipasti

astipasti Ist fast schon zuhause hier

Ich hab das auch mal so gemacht und anschließend die Spannung an der Röhre gemessen.
    Das waren fast 600V!!!!!!Also Finger weg!!!

So ein Scheiß hat sogar mal jemand auf Ebay verkaufen wollen. Da musste ich intervenieren.

Das ist lebensgefährlich, nicht VDE-konform und bei Verkauf und anschließendem Schaden macht man sich sogar strafbar.

16. mjsqsx

Hallo astipasti,

wieviel Ampère hast Du denn gemessen?
    Ein elektrischer Kuhzaun hat 10000 und mehr Volt und ist ungefährlich (es sei denn, man erschrickt sich, fliegt hin und bricht sich dabei das Genick), tut nur verdammt weh. Ungefährlich ist er deshalb, weil die Stromstärke (in Ampère gemessen) sehr schwach ist.
    Die Elektronik die eine T5 Leuchtstoffröhre betreibt, hat einen Strombegrenzer, weil die Röhre sonst explodieren würde.
    Die Röhre hat 8 Watt. Bei 600 Volt sind das 13mA.

Ich habe in all den Jahren 3x durch Unachtsamkeit von so einer Lampe eine gefunkt bekommen, und bin nicht der einzige. Deshalb bin ich nicht der einzige, der weiss, dass ein Kuhzaun deutlich mehr weh tut.
    Nein, mit 8 Watt bringt sich keiner um.
    Wenn man an einer Steckdose eine gefunkt bekommt und man mal eine normale 10-Ampère Sicherung zu Grunde legt, dann hat der Stromstoss 2300 Watt.
    DAS ist lebensgefährlich.

Gefährlich ist es deshalb, an irgend einem Haushaltsgerät ein Netzkabel zu reparieren oder gar zu tapen.

Im übrigen war auch nicht die Rede davon, irgendwelche Kabel unisoliert zu lassen.

Wer noch nie etwas mit Elektrik zu tun hatte, sollte natürlich die Finger davon lassen, und jeder der für den Eigengebrauch an elektrischen Geräten herumbastelt, macht es auf eigene Gefahr.

Eine solche Lampe kann man übrigens auch fertig als Saxophon-Lampe kaufen, u.a. bei Stölzel, Artikelnummer 497015 zum Listenpreis von 409,30 €.
    Technisch ist es dasselbe wie die umgebaute Autorep.-Stablampe.
    Und Stölzel verkauft auch keinen "Scheiß", sondern ist ein seriöser deutscher Großhandel, den jedes Musikgeschäft kennt.

17. montreal

montreal Ist fast schon zuhause hier

Ergänzung:

Ich habe jetzt 2 der Leisten mit Heißkleber aneinander geklebt, sie passen immer noch ins Sopi.
    Klasse Sache!

18. Tröto

Tröto Ist fast schon zuhause hier

Obwohl der Vorschlag von saxax (Beitrag #7) den meisten Charme hat - Vintage-Beleuchtung für Vintage-Kanne -, habe ich mich doch für die italienisch-schwedische Lösung (Beitrag #6)entschieden und es nicht bereut.

Anstelle des Tesafilms habe ich doppelseitiges Klebeband verwendet.

Eine weitere Verwendung findet der Leuchtstab zukünftig als schwenkbares Fan-Utensil bei Balladen des TOTM-Bereichs. In meinem Keller ist es dunkel genug für derartige Huldigungen. :)

19. antonio

mjsqx schrieb:

Deine Betrachtung kann ich so nicht stehen lassen, die Zusammenhänge sind doch etwas komplexer.

Bezüglich Gefährlichkeit von Stromstössen durch den Körper kommt es darauf an, welcher Strom (in mA, A) durch den Körper bzw. durch das Herz fliesst, wie du richtig schreibst. Die Leistung definiert aber hier nicht die Gefährlichkeit. Die Höhe der notwendigen (gefährlichen) Spannung definiert sich aus dem Strom durch den Körper sowie die Widerstände, welche im Stromkreis vorhanden sind. Ob eine Stromquelle bei Berührung den lebensbedrohenden Strom durch den Körper schicken kann, hängt nicht zuletzt davon ab, wie du gerade stehst - trocken, gut isoliert oder nass/feucht sowie auf den sog. Innenwiderstand der Stromquelle. Leider ist es so, dass die Netzleitung (220V) sehr schnell in der Lage ist, diesen u.U. tötlichen Strom durch den Körper fliessen zu lassen, auch wenn du eigentlich vermeintlich "trocken" stehst.

Ich halte es deshalb für gar keine gute Idee, eine Lampe zu verwenden, welche potenziell die Netzspannung bei einem Defekt ans Sax bringen kann. Bei einer sog. Leuchtstoffröhre ist dies grundsätzlich möglich, auch mit dieser zwischengeschalteten "Elektronik".

antonio

20. mjsqsx

Hallo antonio,

nun, die Elektronik verhindert hier ja gerade, dass der Strom gefährlich ist. Ob man der Elektronik vertraut, muss jeder für sich selbst wissen. Aber an dieser Stelle wird es zu einer allgemeinen Frage. Alle unsere elektrischen Geräte stecken in der Steckdose. Und der Strom, der aus der Steckdose kommt, ist lebensgefährlich. Wenn man die Sicherheit elektronischer Geräte anzweifelt, sollte man vielleicht auch keine Waschmaschine, Stereoanlage oder einen Kühlschrank betreiben. Das erste Gerät, was man dann meiden sollte, ist sicherlich keine Lampe, sondern den Haarfön. Aber wie gesagt, das muss jeder selbst wissen.

Ich habe hier nur eine Möglichkeit dargestellt, eine Lampe, die man teuer kaufen kann sich kostengünstiger selbst zu machen, wobei das Resultat das selbe ist, vorausgesetzt man ist in der Lage, Kabel korrekt zu verlöten und zu isolieren.

Übrigens funktioniert jede Energiesparlampe nach dem gleichen Prinzip - und die kann man auch anfassen, während sie brennt. Aber vielleicht sind jetzt ja auch alle gegen Energiesparlampen.... wer weiß

VG, Marcel

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden