Leak Light

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Gast, 21.März.2012.

1. montreal

montreal Ist fast schon zuhause hier

Und jetzt noch einmal pur:

2. antonio

antonio Gehört zum Inventar

LED: Lupo, Emil und die Detektive = jugendfrei :-D

Du hast ja da ein stattliches Arsenal :cool: Die bilder sind m.E. eindeutig, mehr Licht und weniger gelb. Danke dir vielmals für dein Engagement - werde berichten, wass ich geschafft habe, wenn die Ware da ist.

Gruss
    antonio

3. geräusch

geräusch Ist fast schon zuhause hier

Lang ist's her, aber möglicherweise interessiert es noch jemanden...

Auf eine halbe Stunde zusammengekloppt, nicht schön, nicht elegant, aber es tut seinen Dienst: bitte Disclaimer lesen :)

Schöne Töne!

g--

4. Roman_Albert

Roman_Albert Ist fast schon zuhause hier

Letztes Wochenende war ich beim alten Schweden und hab dieses schöne, modulär steckbaree, 3-teilige LED Set für 10 Euronen gesehen, das ich einfach nicht liegen lassen konnte.

Für mich ist es durch die variable Länge, den 12-Volt Trafo und den Schalter annähernd ideal.
    Jetzt müsste es nur noch rundum leuchten, aber für das bissl Geld kann man keine Perfektion verlangen und ich will vorerst nicht anfangen, zwei Leisten Rücken an Rücken zusammen zu kleben und miteinander zu verbinden.

Bild 2 zeigt die Helligkeit im Vergleich zur "Music Medic" Leuchte, die leider mit 220 Volt funkioniert und mir daher ein wenig Herzklopfen vermittelt, wann immer ich sie benutze.

Wie gesagt, wer sowieso mal ins IKEA muss, sollte die Augen aufhalten (LEDBERG heisst das Teil), im schlimmsten Fall hat man eine zusätzliche Leuchte für Küche oder Wohnzimmer.

5. Saxax

Saxax Ist fast schon zuhause hier

Moin zusammen,

inzwischen hat sich bei Materialien und Preisen einiges getan, daher hole ich den thread nochmal hoch.

Von meiner Fahrradlampenlösunghabe ich mich inzwischen verabschiedet. Die neue Leuchte sollte von Sopran bis Bari brauchbar sein. Als Material fand sich ein preiswerterLED-Strip für unter 20€ für 3m incl. Versand. Der LED-Stip ist selbstklebend und die LED-Seite ist mit Silikon vergossen. Wenn man hier zwei Seiten Rücken an Rücken verklebt, (wie oben von montreal und Wuffy beschrieben), ergibt sich ein 8mm breiter, hochflexibler Leuchtschlauch, der nirgendwo hängenbleibt.

Als Länge fand ich 45 cm passend, das geht ins gebogene Sopi noch vollständig rein ohne dass Überstände blenden können und reicht auch in Tenor und Bari - da muss man den Leuchtschlauch halt hin- und herschieben. Die Lichtstärke von ca. 270 lm finde ich ebenfalls sehr passend.

Als Stromversorgung benötigt man 12 V Gleichspannung, die beiden verklebten Teilstücke werden am Ende über kreuz (Plus auf Plus und Minus auf Minus) mit kurzen Stücken Litze verlötet. An jedem Ende bekam das Ganze aus starrem Draht noch eine Öse zur Befestigung von Durchzug- bzw. Rückholschnüren.

Für das Bari gibt es eine Schnur (Takelgarn) mit einem kleinen Bleigewicht aus dem Angelbedarf. Dies läßt sich, beim Bari durch die Schnecke einfädeln und man kann dann an der Schnur den Leuchtschlauch vom Trichter bis in die Schnecke durchziehen. Die Verbindung zwischen Leuchtschlauch und Bleischnur ist ein kleiner Doppelkarabiner (ebenfalls aus dem Angelbedarf). Der Leuchtschlauch hat ebenfalls eine Schnur bekommen, so dass man ihn durch das gesamte Bari ziehen kann. Also sind auch die Palmkeys in Höhe der Schnecke kontrollierbar.

GelöschtesMitglied11578 gefällt das.
  6. Gast

Gast Guest

yeahh - der mann denkt mit !!

7. antonio

antonio Gehört zum Inventar

@Saxax
    Gute Lösung, finde ich. Wen ich das sehe, ist meine LED Strip-Lösung schon wieder überholt, da deine biegsam ist. So kann man auch mal beim Bari bei einem TL einfahren damit.

habe kürzlich ebim Saxdoc eine sauteure LED Geschichte gesehen, das waren einzelne LEDs in kurzen Acrylröhrchen und mit kurzen Spiral(Zug-)Federstücken zusammengekoppelt. Somit auch biegbar, aber unglaublich teuer - hab's vergessen was die Lampe kostet, ein Heidengeld jedenfals. Da stehst du doch ganz gut da, mit deiner Konstruktion...:)

Gruss
    antonio

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden