Lehrer für Sopran Sax

Dieses Thema im Forum "Soprano Special" wurde erstellt von sax42, 10.Juni.2021.

  1. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    Ich kranke daran auch noch. Wird besser. Aber ist mein Hauptproblem.

    Hat auch was mit innerer Anspannung zu tun (zumindest bei mir).
    Anspannung->verkrampfte Haltung -> verkrampfte Atmung (flach und zuviel).

    Hat ein Stück lange Noten und ist langsamer, ist das Phänomen bei mir ausgeprägter, bei eher kurzen Noten und schnellen Tempo wird's weniger.

    Der Funk-Titel ging super mit der Atmung, jetzt zurück zu Autumn Leaves ist das alte Problem wieder da...:eek:

    Atmung ist ein riesen Thema. Immernoch.
    Ok, ein Blasinstrument lässt das aber auch vermuten :D
     
    Rick gefällt das.
  2. ppue

    ppue Experte

    Atemtechnik lässt sich in einem Forum weder darstellen noch vermitteln.

    Alle, die fundiert Atemtechnik lernen wollen, sollten sich mit diesem Anliegen an einen Gesangslehrer wenden. Schadet nicht, hier ein paar Stunden zu nehmen. Musiklehrer können das nicht immer gut.
     
    Bereckis und Florentin gefällt das.
  3. elgitano

    elgitano Ist fast schon zuhause hier

    ich merke einen Unterschied im Verbrauch der Luftmenge (¿Sauerstoff?) wenn ich angespannt bin, bei meinen kleinen Auftritten. Nervosität, Konzentration, alle Sinne brauchen Energie. Dann ist der lebensnotwendige Sauerstoff schnell aufgebraucht und der Körper verlangt nach neuer Energie, in der Lunge reicht es aber noch für so manchen Takt, Luft im Übermass, aber als Sauerstoff knapp.
    Claus
     
  4. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Moin @Ton Scott
    Jetzt bin ich verwirrt. Wenn sie relativ gleich ist, dann kann ich ja kaum was falsch machen. Oder doch?
    Statt auf Literatur zu verweisen.... du hattest die ursprüngliche Aussage zur speziellen Atmung beim Sopran hinterfragt. Hast du andere Erfahrungen?
     
  5. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Da bin ich noch mehr verwirrt.
    Wie kommst Du zu diesem Schluss?
    Ich hab geschrieben, dass die Atmung bei jedem ungefähr gleich funktioniert. Was daraus gemacht wird, ist natürlich unterschiedlich - und unterschiedlich effizient.
    Ich hab gefragt, was denn da anders ist. Das hab ich gelesen und mir meine Meinung gebildet.
     
    Bereckis gefällt das.
  6. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Zitat von hanssax: Atmung ist ja doch etwas sehr Persönliches.
    Antwort TongScott: Aber außer bei den Echsenmenschen funktioniert sie doch relativ gleich :)

    Aus dieser deiner Reaktion.
     
  7. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Ja sorry, wenn Du mich nicht verstehen willst, dann verstehst Du mich halt nicht.
    Ich wollte sagen, dass das Argument, dass wir ja alle so unterschiedlich "sind", etwas unpräzise ist.
    WIr "sind" nicht unterschiedlich, wir reagieren möglicherweise unterschiedlich.
    Heißt die Hardware ist recht ähnlich, die Software nicht unbedingt.
     
    Rick, dererik und ppue gefällt das.
  8. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Kollege, ich habe dich nett und freundlich gefragt, was du meinst bzw. ob du deine eigenen Erfahrungen mit einbringen kannst.
    Wenn du mir jetzt irgend eine böswillige Absicht unterstellst, dann brauchst du dich nicht wundern, wenn da mal eine passende Antwort kommt.
    Zurück zum Thema. Wenn ich meine beiden extreme vergleiche, Sopran und Bass, dann sehe ich in der Atmung EIN bei mir nur den Unterschied der Menge. Bei Atmung AUS muss ich mich nach der Hardware richten, Bass viel Volumen bei wenig Druck ähnlich wie bei einer noch leeren luftmatratze mit 3cm Anschluß, beim Sopi eher wenig luft bei viel Druck, wie beim aufblasen eines Luftballons ganz zu Anfang, wenn das so richtig schwer geht.
    Anstrengend finde ich beides. Gesangsunterricht nehme ich dafür trotzdem nicht.
     
  9. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Und ich hab mehrmals geantwortet und meine Meinung kundgetan.
    An persönlichen Grabenkämpfen bin ich nicht interessiert, danke.
     
    Koks gefällt das.
  10. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Oder Schwangerschaftsgymnastik…
     
    Jacqueline gefällt das.
  11. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Irgend eine art von sport hilft auch...
     
  12. ppue

    ppue Experte

    Nein, das sind mitunter verschiedene Atmungen. Geht ja nicht darum, besonders gut zu atmen, sondern das kontrollierte Ausatmen zu stützen.

    Ich denke nicht, dass ein Sprinter eine Stütze gebraucht.
     
    Jacqueline und Dreas gefällt das.
  13. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Mach mal...
     
  14. ppue

    ppue Experte

  15. JES

    JES Gehört zum Inventar

    !!!
     
  16. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

  17. GelöschtesMitglied14341

    GelöschtesMitglied14341 Guest

     
    ppue gefällt das.
  18. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    upload_2021-6-25_18-6-44.jpeg

    Stütze für Sprinter.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden