1. In diesem Forum bitte nur antworten, wenn konkretes Interesse an der Anfrage besteht. Alle anderen Beiträge werden von den Moderatoren kommentarlos gelöscht. Dies gilt insbesondere für Beiträge wie "Ich hätte Interesse, es ist aber leider viel zu weit weg" und Metadiskussionen über Vergütungen und Auftrittsbedingungen von Musikern.

Lehrerempfehlungen?

Dieses Thema im Forum "Bands suchen Musiker und umgekehrt" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 13399, 10.Juli.2020.

  1. TycOoN

    TycOoN Ist fast schon zuhause hier

    also mundstück nicht mittig im mund solltest du vor einem spiegel aber schon sehen können...
    genauso ob du aufrecht stehst oder nicht.
    Wenn das Sax an dir ist solltest du halt nicht wirklich viel anders stehen als ohne sax.
     
  2. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Im Stehen zu spielen ist nicht notwendigerweise besser.
    Dazu muss man richtig stehen können. Ich hab das monatelang mit meiner Alexandertrainerin geübt (so wie auch aufstehen, niedersetzen, gehen etc.)
    Und die Anweisung "steh gerade" oder "sitz gerade" kann für manche Menschen kontraproduktiv sein. Und eine Vorstellung von "Gerade" muss man sich auch erst erarbeiten - möglicherweise.
    Ich kann mir vorstellen, was die Absicht ist, die hinter dem Stehen steckt, aber man kann auch richtig sitzen. Und das ist für viele sogar leichter.
     
  3. Gelöschtes Mitglied 13399

    Gelöschtes Mitglied 13399 Guest

    Meine Körperhaltung ohne Saxophon ist allerdings auch ein Verbrechen gegen die deutschen Krankenkassen.
     
    Rick und Livia gefällt das.
  4. ppue

    ppue Experte

    Das Sax sollte gerade im Stehen mit vier Punkten stabil vor einem hängen:

    1. Halsgurt
    2. rechter Daumen
    3. obere Schneidezähne
    4. linker Daumen (muss eigentlich nicht)

    Alle Finger außer dem Daumen dürfen nicht zum Halten des Horns beitragen. Mit den vier Haltpunkten muss es möglich sein, sich sowohl vorne weit überzubeugen wie sich auch stark nach hinten zu lehnen, ohne dass das Sax in eine unsichere Lage gerät.
     
  5. altoSaxo

    altoSaxo Ist fast schon zuhause hier

    Vielleicht passt die Saxhaltung ja zur Körperhaltung. ;)
    Aber im Ernst:
    Die Körperhaltung und das Körpergefühl kann man auch verbessern:
    Muskulatur, Beweglichkeit und Balance fit halten, ggf. professionelle Hilfe hinzuzuziehen wie Physiotherapeuten, Fachleute für Alexander-Technik oder Feldenkrais, Yogalehrer, etc.
     
  6. Rick

    Rick Experte

    Zum Thema Körperhaltung hatten wir hier vor einigen Jahren bereits eine Diskussion, da meinte ein beruflicher Orthopäde:
    "Die beste Haltung ist die, die man ständig ändert." :cool:

    Den Tipp habe ich mir gemerkt und auch schon oft Schülern weitergegeben, die bei längerem Spielen über Verspannungen und Schmerzen klagten.
    Ich habe ja bei meiner Lebensumstellung seit 2016 meine "verdrängte ADHS", sprich: meinen natürlichen Bewegungsdrang, entdeckt und kann so ein wenig "Zappeligkeit" nur jedem empfehlen, gerade wenn man im Alltag viel sitzt.

    Auch beim Saxen kann und sollte man sich bewegen, tanzen, und nicht ständig in einer bestimmten Haltung verharren, vor allem nicht für längere Zeit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.Juli.2020
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden