Lidl-Sax

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Perla, 18.Juli.2009.

  1. sharp

    sharp Kann einfach nicht wegbleiben

    Auch die Händler stehen im globalen Weltbewerb...
    Wenn ich von einem Händler hören würde - das repariere ich nicht, geh zu Lidl, dann würde ich das schon als hochnäsig bezeichnen. Er wäre ja auch blöd, wenn er nicht reparieren würde. Die Garantie muss er sowieso nur auf das reparierte Teil geben und nicht auf das ganze Sax...
    In Deutschland (und auch in der Schweiz) wird der Kunde nicht wirklich mit letzter Konsequenz gut behandelt.
    Das sieht in anderen Ländern besser aus.
     
  2. KrischanDo

    KrischanDo Ist fast schon zuhause hier

    Moin,

    vor einiger Zeit hatte ich mal beruflich das Vergnügen mit einer Menge Non-Food Produkte eines Discounters.
    Und das war im Grunde alles wirklich billiger Mist.
    Nicht die von Herrn M. gerne beschimpften Investment-Gesellschaften sind die "Heuschrecken" der Wirtschaft, sondern die Discounter. Die suchen sich alle paar Wochen ein Thema, Musikmachen, Angeln, Campen, eine Sportart nach der anderen, und drücken mit Macht und Dumpingpreisen den Schund in den Markt.
    Und der Markt ist dann im Eimer, weil viele Leute nicht verstehen, warum die Angelausrüstung im Fachgeschäft das dreifache von dem beratungsfreien Discounter-Ramsch kosten soll. Wenn sie das Zeug dann gekauft haben, sind sie davon enttäuscht, so wie mein Sohn vom Discounter-Teleskop.

    Grüße
    Christian
     
  3. bfk

    bfk Schaut öfter mal vorbei

    Moin Meister,

    Jetzt mal aus Sicht eines Händlers der auch eine Werkstatt betreibt:

    Zu uns kommen ständig Leute mit Instrumenten (und das sind beileibe nicht nur Saxophone) die sie bei Discountern gekauft oder online ersteigert haben. Die häufigsten Gründe bei Saxophonen:

    1. Polster, die nach kurzer Zeit einfach herausfallen
    2. Verbogene S-Bogen Mechaniken
    3. Abgerissene Böckchen
    4. Ausgeschlagene Achsen
    5. ...

    Manchmal kommt gleich mehreres zusammen.

    Und nun? Da steht der Kunde vor dir, hat ein Instrument für kleines Geld gekauft und du musst ihm ev. sagen, dass die Reparaturkosten ca. 50% vom Kaufpreis betragen werden. Gleichzeitig darfst du ihm noch vermitteln, dass gleiche Reparaturen an anderer Stelle demnächst nicht auszuschließen sind, für die du nach der aktuellen Reparatur natürlich keine Garantie übernehmen kannst.

    Kannst du dir vorstellen, was diese Kunden über uns denken?

    Als Händler, bzw. eher noch als Reparateur hast du hier grundsätzlich die A***hkarte gezogen. Du bekommst keine Ersatzteile, musst aber dennoch für deine Reparaturen gerade stehen. Wir machen das. Dennoch kann ich jeden Kollegen verstehen, der dies ablehnt und an den Verkäufer verweist. Das hat mit hochnäsig absolut gar nichts zu tun.

    Zum guten Schluss noch mal etwas grundsätzliches:

    Ein Saxophon besteht aus ca. 400 Einzelteilen, die präzise verbaut werden müssen. Wenn so ein Instrument in den Handel kommt wollen der Händler, der Großhändler, der Importeur und der Hersteller daran verdienen. Ohne großartig zurückzurechnen sollte klar sein, dass bei einem Verkaufspreis von 299 Euro beim Hersteller nicht mehr viel hängen bleiben kann. Über die Qualität der verwendeten Materialien und des Zusammenbaus braucht man dann auch nicht mehr nachdenken.

    Andreas
     
  4. Rick

    Rick Experte

    Wo ist das Problem? :-?

    Die wenigsten Leute, die ich kenne, rechnen so relativistisch.
    Meistens geht es um die absolute Gesamtsumme - und wenn die nicht so hoch ist, freut sich der Geldbeutel. ;-)

    Ich habe kürzlich einem 12-jährigen Anfänger mein früheres Thomann-Alto-Sax verkauft. Mein Neupreis hatte vor 3 Jahren bei ca. € 300,- gelegen, ich verkaufte es ihm mit einigem Extra-Zubehör (neues Mundstück, guter Gurt, Wischer etc.) für insgesamt € 100,-.
    Das war ein Preis, den auch die Eltern gut verkraften konnten, immerhin haben sie mehrere Kinder und schwimmen nicht gerade in Geld.

    Sie brachten es zum Sax-Doc, der ein paar Polster auswechselte und ein paar Sachen richtete (es war in den 3 Jahren von mir viel gespielt worden), er verlangte dann noch mal etwa € 100,-, glaube ich.
    Na und?

    Es spielt jetzt wieder absolut einwandfrei und hat dennoch - obwohl sie relativ gesehen praktisch noch mal den Kaufpreis draufgelegt haben - insgesamt weniger gekostet als das günstigste Angebot auf dem Markt.
    In Zeiten von Wirtschaftskrise, Arbeitslosigkeit etc. ist das doch was. :cool:


    Schöne Grüße,
    Rick
     
  5. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Nichts Schlechtes, wenn sie vernünftig sind. Die meisten bergreifen, wo das Prob liegt. Wenn sie nicht total verbohrt sind.

    B.
     
  6. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    hallo zusammen,

    hallo andreas,

    auch rein hypothetisch oder auch meiner denke aus gesprochen.

    "ein vernünftiger händler, der mir die augen geöffnet hat. hatte ich mir wohl mal lieber direkt etwas anständiges gekauft".

    gruß
    hanjo

    brille war schneller.
     
  7. E30Sax

    E30Sax Schaut nur mal vorbei

    hallo,

    ich wollte mir auch schon so eine ein chinasax kaufen. ich benötige nämlich einen koffer für mein tenor. und der koffer der zb. beim karl glaser mitgeliefert wird, macht gar keinen schlechten eindruck. für einen koffer von selmer würde ich 230 euro bezahlen. für ein glaser-sax 189,-- + 25 für den versand. da bekomme ich koffer + faschingströte ums gleiche geld:)

    beste grüsse

    charly
     
  8. Rick

    Rick Experte

    Hallo charly,

    da würde ich aber vorsichtig sein, denn nicht jedes Sax passt in jeden Koffer, habe ich selbst schon mitbekommen.
    Du kriegst vielleicht den Koffer mit etwas Druck geschlossen, aber wenn Becher oder Mechanik verbogen wird, tust Du Dir damit keinen Gefallen... :roll:

    Die Idee an sich hat ja was, aber ich würde es lieber erst ausprobieren, bevor ich kaufe - doch man kann ja das China-Sax samt Koffer einfach wieder zurückschicken, wenn's allzu sehr klemmt. :-D


    Schöne Grüße,
    Rick
     
  9. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    So 'nen Koffer würde ich keinem ehrenwerten Keili zumuten!!!!
     
  10. sharp

    sharp Kann einfach nicht wegbleiben

  11. saxhans

    saxhans Ist fast schon zuhause hier

    klingt doch nicht schlecht.

    welches MPC/Blättchen hast verwendet?

    Gruß Hans
     
  12. sharp

    sharp Kann einfach nicht wegbleiben

    Das hat mein Sax-Lehrer gespielt...der ist derzeit noch besser wie ich. :)
    Beim ersten Beispiel hat er ein halbkaputtes jahrealtes Blatt benutzt - der ist echt sparsam. Danach wars aber endgültig kaputt.
    Beim zweiten Stück wars ein Rico Royal 1,5.
    Das Mundstück ist glaub ich ein Keilwerth von seinem Sax, Öffnung weiss ich leider nicht.
     
  13. E30Sax

    E30Sax Schaut nur mal vorbei

    @Brille

    Da hast du nicht unrecht. Derzeit hab ich's im einem Gigbag. Das passt noch weniger für ein Instrument von 1956.
    Es ist schwerer einen originalen Koffer zu bekommen als ein Sax aus dieser Zeit...


    Beste Grüße

    Charly
     
  14. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Ganz ehrlich: GigBags bieten häufig zu wenig Schutz, meine ich.

    Du hstne pm
     
  15. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hallo sharp,
    der sound haut mich nicht wirklich um. Für mich klingt das mehr nach billigem Synthesizer als nach Saxophon.

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd
     
  16. sharp

    sharp Kann einfach nicht wegbleiben

    Da hab ich kein Problem mit.
    Wenn ich geschrieben hätte dass es ein Keilwerth ist, hättest du es ok gefunden. Außerdem hast du kein Vergleichs-Sax über das Aufnahmesystem gehört. Aber wie gesagt...danke für dein feedback.
     
  17. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hallöle,

    nein, dann hätte ich geschrieben, dass der Spieler noch kräftig an der Soundbildung arbeiten sollte. Longtones etc...

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd
     
  18. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Ergänzung:

    hier: so klingt unser synthie mal ein soundschnipsel unseres Synthesizers. (bis ca. 0:30) (Die anderen Instrumente sind echt) Man hört deutlich den Unterschied zu einem richtigen Saxophon. Der Sound des Lidl-Saxophons erinnert mich sehr daran...

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd
     
  19. peterwespi

    peterwespi Ist fast schon zuhause hier

    Über den Sound kann man sich streiten. Ich finde es auch nicht wirklich der Brüller, müsste aber für eine verbindliche Meinung fairerweise ein anderes Horn mit gleichem Mundstück / Blatt vom gleichen Spieler als Vergleich hören.

    Mir ist aber aufgefallen, dass bei deinem Lehrer die tiefe Lage schlecht anspricht. Ist die Kanne überhaupt dicht?
     
  20. sharp

    sharp Kann einfach nicht wegbleiben

    Also das synthy klingt ja übel.
    Die Übergänge sind ja eklig finde ich - das kann man doch nicht mit meinen Sax vergleichen...

    Hi Peter,
    ja alles dicht, das Blatt war kurz vorm abnippeln.
    Deshalb hatte ich zwei Beispiele hochgeladen mit einem anderen Blatt.
    Ist schwer zu glauben, aber sein Keilwerth klingt auch nicht viel anders...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden