Lidl Saxophon by Voggenreiter

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von sharp, 8.Januar.2009.

1. blue_asphalt

blue_asphalt Ist fast schon zuhause hier

... übrigens "linkspseudointelektuellensonntagnachmittagrevoluzzern" ist keine beleidigung :) sondern es gibt sie wirklich... in meinem leben sind mir schon viele begegnet... jeder zieht die hose an die ihm passt... und humor ist wenn man trotzdem lacht... herb

2. Brille

Brille Strebt nach Höherem

.... und lassen es bald wieder sein oder kaufen sich was G'scheits! ;-)

3. blue_asphalt

@ brille: nö nö

4. Kommissar-Speciale

Kommissar-Speciale Ist fast schon zuhause hier

Ja "richtig clever" sind die! Genau diese Einstellung find ich ja so zum kotzen! Warum ist es denn bei Lidl und Co so günstig? Weil wir andere Menschen um ihren Lohn prellen und sie ausbeuten bis zum letzten Cent! Genau das meine ich mit: Nach mir die Sintflut. Es gibt echt zu viele die sich selbst am nächsten sind.....

Genau, und wenn sie mal keinen Bock mehr drauf haben, oder was dran kaputt geht, dann fliegt das Gerümpel eben in die Tonne - wir haben es ja! Ne Reparatur dürfte bei solchen Teilen den preis ums doppelte übertreffen, super Sache.

Und zum Thema "gebrauchte Saxe":
    Wenn du gebrauchte als "vergammelte Saxe" bezeichnest, ist das schon wieder schwarz/weiß! Es gibt genügend Händler die gebrauchte zwischen 200 und 1000 Euro abgeben - und denen fehlt meistens nichts!

Erst denken, dann schreiben!

5. yts62

yts62 Ist fast schon zuhause hier

hi,

ich würde sagen, jeder hat zu diesem Thema seine eigene Meinung und sei ihm auch gegönnt.

Politische Grundsatzdiskussion mit Hang zur Weltverbesserung bringen niemandem was und gehören auch definitiv nicht in dieses Forum.

Trefft euch im Chat oder auf´n Bier, da könnt ihr das in aller Ruhe ausdiskutieren - ihr werdet allerdings zu keinem Ergebnis kommen.

Im Übrigen fand ich sharp´s Bericht über das Lidl-Sax und die angehängten Bilder sehr informativ und sicher für manchen sehr interessant

6. blue_asphalt

... ich wollte keine politdiskussion anzetteln... ich habe nur was gegen pauschaulvorurteile.... und vermutungen und wunschdenken...bla bla... meine zwei spezis (die ich kenne) die ein "billigsax" haben behandeln es sehr pfleglich und haben auch nicht vor es in die tonne zu treten... im gegenteil... davon ab gesehen habe ich selber "relativ billig kannen" von yamaha und jupiter... denen geht es auch ganz gut... manchmal steh ich sogar nachts auf und streichle sie... gruss herb

ps:
    habe letztens eine tolle version von der "internationalen" gehört (die band "das kapital" von daniel erdmann www.das-kapital.com/ )

7. Rick

Rick Experte

Mal kein Gerücht, sondern tatsächlich Fakt:
    In Taiwan werden beispielsweise heute faire (quasi "echte") Löhne gezahlt - deshalb ist man ja dort in der Produktion praktisch aus dem Einsteiger-Billig-Markt raus, sondern setzt stattdessen auf höhere Qualität ab Mittelklasse aufwärts. :cool:

Noch einmal: Hinter diesen Marken stehen keine EINZELNEN Hersteller, auf deren Qualität man sich immer verlassen kann.
    Das nächste Redwood kann wieder spitze sein und das nächste Voggenreiter miserabel, das ist alles nach meinem Dafürhalten (noch) sehr unzuverlässig. :roll:

Insgesamt scheint die VR-China-Qualität aber beständig zu steigen.

So sehe ich das auch.
    Manche Zeitgenossen hier scheinen diesbezüglich äußerst misstrauisch zu sein, deshalb gilt ja immer noch das alte Prinzip:
    Selber Ausprobieren macht schlau, man sollte sowieso kein Instrument blind kaufen! ;-)

Schönen Gruß,
    Rick

8. kleinehexe

kleinehexe Schaut nur mal vorbei

Männer ..gut jetzt!

Laßt uns Erfahrungen austauschen! Was macht der Ansatz? :-D

Gibt es irgendwo kostenlose Sax-Noten???
    LG kleinehexe

9. Rick

Rick Experte

Hallo KleineHexe,

Du hast völlig Recht, ich halte mich ja jetzt aus diesen Themen wieder raus, aber andererseits finde ich es auch wichtig, auf ein paar Aspekte hinzuweisen, damit keine falschen Eindrücke entstehen. :)

Nix für ungut,
    Rick

10. sharp

sharp Kann einfach nicht wegbleiben

Menno, mein schöner Thread.
    Hab gestern fast befürchtet, dass sowas kommt.
    Jetzt ists eh egal...

Wir leben in einer globalisierten Welt. Wer das nicht akzeptiert und/oder unterstützen will, der kann ja im "Tante Emma"-Laden einkaufen gehen (vorher Zertifikate kontrollieren) wenn er noch einen findet oder sein Zeug selber anbauen oder in einen Fair-Trade-Laden gehen (gibt ja so viele). Deutsche kauft nur bei Deutschen fällt mir da ein... :-/
    Man kann von Menschen nicht erwarten, dass sie mehr Geld ausgeben für eine vermeintlich gleich oder höherwertige Sache zum Zwecke der lokalen Standortsicherung oder unter der Zusicherung von "fairen" Bedingungen im Herkunftsland. Der Preis kommt vor der Qualität. Die Zeiten sind vorbei. Geiz ist geil und keinen kümmert es länger als zwei Wochen, ob Lidl menschenverachtend ist, Nokia Deutschland verlässt oder in Russland Journalisten ermordet werden (Hauptsache das billige Russen-Gas kommt...).

In meiner Firma ist der SAP-Helpdesk z.B. in Indien(unfassbar). Wenn ich also ein Problem habe und da anrufe, lande ich in Indien, nur weil die derzeit niedrigere Lohnkosten haben. Meine Asics-Turnschuhe kommen aus China, meine T-Shirts aus Vietnam, der PC aus Singapur und Taiwan, die Spielfilme aus den USA, die Bananen aus Costa Rica und der Käse aus der Schweiz. Viel Spass beim "fairen" Einkaufen.

Falls noch ein anderer außer der kleinen Hexe und mir ein Lidl-Sax gekauft hat, würde ich mich über feedback freuen.
    Gegen sinnvolles tuning hab ich überhaupt nichts.

Auch freue ich mich, dass ich fürs erste kein neues Instrument brauche. Das gebrauchte 190€ Nova hätte ich natürlich auch gerne genommen...aber bei uns auf dem Land gibt es kaum Ebay-Saxe in der Nähe (wg. vorher anspielen). Da ist ein Versandhandel das einzig sinnvolle.

Das Fleisch in der Schweiz das 2-3 fache wie in Deutschland kostet (weil es angeblich eben "schweizer" Fleisch von schweizer Bauern ist, welche keine EU-Massentierhaltung haben, mit Antibiotika vollpumpen und quer durch Europa karren, weil das Schlachten in Polen billiger ist) sei hier nur am Rande erwähnt....

11. blue_asphalt

... okydoky sharp... kann ich nur zustimmen... herb

12. Brille

Nun ja, ist mal wieder eine prima pseudopolitische Diskussion hier. Vom Lidl-Sax zum politischen Allgemeinplatz(er)! Haha. Möchte gerne zum Thema zurück kommen.

Zur Qualität von billigen Saxen wurde an anderer Stelle bereits vieel gesagt und zumeist übereinstimmend festgestellt, dass die Problematik bei billigen Hörnern vor allem in einer schlechteren Qualitätskontrolle und in minderwertigerer Materialauswahl begründet liegt (vor allem Mechanik). Dies schließt nicht aus, dass auch mal gute Teile dabei sein können.

Nach m e i n e r Erfahrung (Ich war selber daran interessiert, zu klären ob nicht Nonames eine Alternative zu den so hoch gepriesenen und tw. recht teuren Saxen sind) auf den letzten Musikmessen in Ffm konnte ich für mich feststellen, dass unter den Billigmarken generell ein hoher Schrottanteil vorhanden sein muss (ca. 80% würde ich meinen) und dann noch ein gewisser Teil, bei dem sich Kosten und Qualität entsprechen (15-18%). Der Rest erinnert an ein Musikinstrument, mit dem man Spaß haben kann.......Und das müsste sich dann im Dauertest beweisen.........

Zu den Lidl-Saxen konkret: Hier im Ort gibt es einen Lidl, bei dem es ca. 15 Saxe zu kaufen gab. Ferner sind hier 2 Musikschulen aktiv, an denen ich auch regelmäßig unterwegs bin. mal sehen, wann mir das erste über den Weg bläst........Dann mehr!

13. hanjo

hanjo Strebt nach Höherem

hi leute,

habe mir ein neues sax gekauft. anfangs floß in meine überlegungen selbstverständlich auch eine billige chinakanne mit ein.

ich wollte auch gar nichts davon hören wie "laß die finger davon" und co..

bis ich beim sax doc war. der hatte 2 nagelneue lidl saxophone auf dem tisch liegen, die erst einmal spielfertig gemacht werden mußten. und das soll laut fachmann gar kein einzelfall sein.

das und einige beiträge hier, haben mich dazu bewogen, mir etwas vernünftiges zu kaufen.

ach so, ja. ich bin leidenschaftlicher läufer. zufälligerweise auch asics nimbus. brauche jedes jahr mindestens 2 paar.

asics nimbus (das sind laufschuhe) kostet liste ca 160 teuro. made in china. ich kann da keinen ausbeutungspreis sehen. (außer, daß ich ausgebeutet werde)

geht doch mal an die mosel und redet mit den musikern, die dort arbeiten. ich bin jetzt schon gespannt darauf, wie ihr das bezeichnet, was dort passiert.

gruß
    hanjo

14. kleinehexe

kleinehexe Schaut nur mal vorbei

Hallo Brille!
    Wieso gab es bei Euch im Lidl Markt die Saxe zu kaufen? Ich dachte die gehen nur über den Online Shop. So wurde es auch den Mitarbeitern gesagt. Gruß kleinehexe

15. Kommissar-Speciale

Kommissar-Speciale Ist fast schon zuhause hier

Hat er doch gar nicht geschrieben. Er sagte, dass bei seinem SaxDoc 2 auf dem Tisch lagen, die erst einmal ordentlich eingestellt gehörten.

Übersetzerische Grüße ;)

Hannes.

16. sharp

Hallo Brille,
    das Lidl-Sax gab es eigentlich nur im online-shop.
    Bin nicht sicher ob wir vom gleichen reden.
    Das Sax kann man auch nicht im Lidl zurückgeben...

Hallo Hans,
    was bedeutete denn spielfertig machen?
    Schlossen die Klappen nicht dicht oder fehlte der Schallbecher?
    Ich glaub eigentlich nicht, dass jemand das Sax kauft und es dann zum Sax-Doc bringt (für viel Geld) wenn er es einfach umtauschen könnte....wie intelligent ist das denn?
    Schick mir doch mal bitte Adresse und Tel.nummer per PN von diesem Sax-Doc, mit dem würde ich mich gerne mal unterhalten.

17. Brille

Werde die Info mal hinterfragen. Habe die Anzahl der Saxe von einer Mitarbeiterin des Lidl. Selber kauf ich da -fast- nix.
    Online sind die wohl wieder lieferbar. Wer will es testen? ich nicht.

18. mafalda

mafalda Schaut nur mal vorbei

Hallo,

ich hatte mir das Lidl Saxophon vor Weihnachten bestellt und kann nur sagen, es ist gut, dass ich es wegen eines Defektes zurückschicken konnte. Die optische Qualität entsprach vielleicht einem 2. Wahl Gerät. Es hatte mehrere Stellen wo der Lack nicht in Ordnung war und bei einer Klappe war die Feder viel zu leichtgängig. Als absoluter Neuling habe ich mir die Einstellung nicht zugetraut und mich an Lidl gewand. Die haben mir mein Geld erstattet, nachdem ich das Gerät zurück geschickt habe.

Jetzt habe ich mir ein Keilwerth Edition in England bestellt und ich muss sagen der Unterschied der Tonqualität ist gravierend und auch die Verarbeitung ist wesentlich besser. Mit diesem Gerät macht Saxophon spielen lernen richtig Freude.

Gruß Mafalda

19. sharp

Hi mafalda,
    das hätte ich auch gemacht - reparieren lassen ist doch quatsch.

Drei Dinge würden mich noch interessieren.
    1. Welche Feder/Taste war zu leicht?
    2. Kannst du aus dem Gedächnis den Klang zweier Saxe vergleichen? (könnte ich ehrlich gesagt nicht)
    3. Wie teuer war das Keilwerth?

P.S. Das Mundstück trägt übrigens viel zum Klang bei. Ich habe am Dienstag die Gelegenheit mit dem selben Mundstück ein teures Keilwerth im Vergleich zu hören.

Viel Spass beim Üben.

20. mafalda

mafalda Schaut nur mal vorbei

Hallo Sharp,

Zu 1
    Die Bb Klappe ist immer hängen geblieben, sowohl alleine als auch mit der A Klappe zusammen.

Zu 2
    Es gab bei jedem Ton ein zusätzliches Rauschen, als ob eine Klappe nicht richtig schließt und Luft entweicht. Ich bin zwar Saxophon-Neuling, habe aber seit mehr als 20 Jahren mit Musik zu tun und denke, dass ich ein recht gutes Gehör dafür habe.

Zu 3
    Für das Saxophon habe ich zum damaligen Umrechnungskurs inkl. Versand 574 € bezahlt. Beim örtlichen Musikhaus steht dieses Saxophon für 789 €.
    Es wurde versichert mit UPS versandt und war innerhalb von 2 Tagen von England bei mir.

Zu P.S.
    Das Tolle an diesem Saxophon ist, dass es einen S- Bogen vom hochwertigen Keilwerth SX90R hat und wie ich gelesen habe ist es nach dem Mundstück ebenfalls für den Klang ausschlaggebend. Als Mundstück ist ein ESM 6* mitgeliefert worden.

Grüße
    Mafalda

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden