Limited Edition

Dieses Thema im Forum "Alto Special" wurde erstellt von Thomas, 7.November.2014.

  1. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Womit wir endgültig bei der Neiddebatte angekommen sind, oder?


     
  2. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @ saxfax

    Das sehe ich nicht als "Neiddebatte". So weit ich Helmut kenne, geht es ihm ganz sicher nicht um "Neid".

    Vermutlich mag er halt nur die "Mein Haus, mein Auto, mein Selmer" Leute nicht....oder m.a.W. keine Prahlerei.

    Wobei ich aber auch nicht unterstelle, dass solch ein Jubiläumssax überwiegend zum Prahlen gekauft wird. Wobei es sicher aber AUCH vorkommt.

    CzG

    Dreas
     
  3. chrisdos

    chrisdos Strebt nach Höherem

    Nein. Ein Produkt wird nicht zum Prestigeobjekt, nur weil es sich nicht jeder leisten kann.

    Selmer hat ja schon öfter Sondermodelle herausgebracht und so groß ist der Preisunterschied zu einem Standardmodell auch wieder nicht.
     
  4. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Prahlen macht ja nur Spaß, wenn andere neidisch sind. Und von mir aus soll wer will mit Selmersaxen prahlen - auf den Forum-Selmer-Reflex ist ja Verlass ;-)
    Aber man kann natürlich auch einfach Spaß an seinem Horn haben :cool:
     
  5. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo!

    Das denke ich auch. Schließlich werden solche Dinge auch in anderen Branchen hergestellt. Ich denke z.B. an den "Pen of the Year" von Graf v. Faber Castell oder die Gedenk-Füllfederhalter von Montblanc etc.
    Sicherlich kauft sich der eine oder andere diese Objekte zum prahlen, die meisten Kunden jedoch sammeln sie und stellen sie in ihre Vitrine (sicher auch mal zum prahlen). Sollten wir nun die Hersteller verdammen, die diese Dinge verkaufen? Sollen wir die Kunden meiden, die diese Dinge kaufen und ihnen dann unterstellen, das sie nur prahlen wollen?

    Mit dem Saxophon wird ein Stück Luxus angeboten den sich nicht jeder kauft. Sei´s drumm. Wer ihn sich leistet hat Freude dran und wer es sich nicht leistet? Der (hat mehr Geld in der Tasche und) freut sich an dem was er hat. Wer ist nun aber glücklicher?
    Es wird erst eine Neiddebatte daraus, wenn der eine dem anderen diese Dinge nicht gönnt.

    Viele Grüße

    René
     
  6. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Danke!


     
  7. Gast

    Gast Guest

    @ Bluefrog

    NEIN....Deinen Film zum ""Prestigeobjekt"" hatte ich tatsächlich nicht verstanden.

    DA sind wir uns wohl absolut einig....ich kann sowas auch GARnicht ab !
    Vor allem nicht wenn Musiker meinen---- ICH habe das teurere Sax, also spiele ICH auch die erste Stimme blablabla..... habe ich alles schon erlebt !!

    Verstehst Du im Gegenzug jedoch meinen Hang zum Individualismus ??
    Auf DEN bezog ich mich in meinen Postings.....und DEM könnte so eine Sonderedition halt schon gefallen.....zumindest vom Prinzip her...denn wirklich gefallen tut mir die angesagte Hupe eben NICHT.

    Davon abgesehen...6000 Kröten würde ich für soetwas NIE hinlegen....dafür baue ich es dann doch lieber selber.

    Meine Äusserungen gingen also eher in die Richtung : Endlich macht mal jemand etwas ""ausser der Reihe"" als dass ich das angebotene Produkt nun haben will oder auch nur supporte.

    Dass die ganze Geschichte natürlich auch ein Marketing besagter S-Firma ist, die da auf Adolphes 200sten Geburtstag aufspringt...ist ne ganz andere Geschichte.
    Ich sah die Hupe nur....und dachte : ENDLICH mal was anders...ausgerechnet von DIESER Firma !!....Interessant !!

    Mit Prestige hat das in meinem Falle wenig zu tun....eher mit Rebellion gegen althergebrachte Normen....die in dem Besagten Sax wenigstens OPTISCH ein wenig angesagt sind....denn es wirkt absolut nicht wie ein original Adolphe-Sax....und ebensowenig wie ein heutiges ""Normalo-Sax".....sondern eher wie ein Klon aus allem Möglichen.
    DAS finde ich interessant....verstehste ??

    LG

    CBP
     
  8. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    Danke erstmal für die Antworten, aber wenn ich das richtig überblicke, hat auch niemand weitere Informationen oder schon mal reingespielt... allein ppue vermutet aufgrund des Designs ein etwas schwieriges Handling...
    Falls mal jemand drüberstolpert und reinspielt wäre es ja nett, hier einen kleinen Erfahrungsbereicht einzustellen oder vielleicht hat auch jemand einen Draht zu Selmer und bekommt ein wenig mehr Info....
    Thx
    THomas

    PS: Was habt Ihr denn immer mit Eurer Prestige- und Neiddebatte? Das grenzt doch schon an Phobie: wenn ich nach einem Yani Silversonic zum selben Preis gefragt hätte, würde ich mal vermuten, dass keiner drüber debattieren würde....und Leute, die einen Herzschoner aus Holz mögen soll es halt mal geben, ich kenn welche, die lassen sich im Auto das Armaturenbrett für mehrere Hundert Euro mit Holz verkleiden ohne irgendeinen Nutzen.. sagt auch keiner was.. ( nein, meine Herzschoner sind aus Plastik :) )
     
  9. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @ Thomas

    Ich habe Alex von Artis Music eine Mail geschickt mit den hier aufgetretenen Fragen.

    Eine Antwort gibt es aber wahrscheinlich nicht vor Montag.

    CzG

    Dreas
     
  10. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Danke Andreas, so ist es.

    Das ist eben der Punkt. Details von alten Modellen werden übernommen, um eine "Hommage" an irgendwas zu machen, ob das nun sinnvoll ist oder nicht. Der gerade Oktavdrücker war mir auch schon aufgefallen. Warum baut heute niemand mehr den Klappenschutz aus Draht? Hat sich wohl nicht so bewährt.

    Übrigens gefällt mir das Horn optisch ausnehmend gut.

    Im Gegensatz dazu finde ich die Référence-Modelle sehr gelungen. Da war ja auch die Intention eine andere.

    LG Helmut

     
  11. Gast

    Gast Guest

    @ Bluefrog

    mal zu einem kleinen Detail :


    Weshalb man heute keine Schutzgitter mehr aus Draht zusammenlötet sondern eher blechige Schutzgeräte anbaut ist ganz simpel : Es ist billiger in der Produktion ein Blech in Form zu stanzen und sieht für den Laien auch noch feiner aus.
    Zudem kann man da noch Stellschrauben einbauen, die kein Mensch wirklich je benutzt....sofern sie überhaupt funktionieren...und dann gleich mal wieder ein paar Taler mehr dafür verlangen !!

    Hat mal jemand den Reboundeffekt eines Tief H -Hb-Blechschutzes ausprobiert entgegen eines Draht gitters ?? Da sind Welten zwischen !!

    Deswegen habe ich meine ""Blechgitter" >>>HÜBSCH<<< Auch immer mit entsprechenden Gegenblechen oder Drähten unterfüttert >>>Praktisch <<

    LG

    CBP
     
  12. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    @CBP: Keine Testreihe, aber schon ein Sax mit Draht in der Hand gehabt, wo der Stoß einfach weiter an den Korpus gegeben wurde. Der hatte dann eine Delle. Und bei einem anderen "modernen" Sax war zwar der Blechschutz eingeknickt, aber da er offenbar die Aufprallenergie in Verformungsarbeit umgesetzt hat, war der Korpus heil.

    Meinst Du das?
     
  13. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

    (off topic. aber passt auch noch zum titel)

    hi cbp,

    irgendwo hatte ich, glaub´ich zumindest, gelesen, dass du deine saxe für deine zwecke umgebaut hast und sie panzer nennst.

    gibt es fotos von deinen sicherungs und umbau maßnahmen?

    einen schönen sonntag

    lg

     
  14. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    [color=000099]Ja, im post #21 vom Thema: Neues Sax kaputt - HILFE!!!![/color]
     
  15. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    Irgendwie ist das auch eine Limited Edition vom CBP - oder? :-D :-D


    Viele Grüße

    René

     
  16. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    @renesax

    auf jeden Fall sind die Orginale von Benjahmin eine limited edition und zwar eine, für die ich richtig Geld ausgeben würde.

    So ´n Sax auf den Leib gesaxdoct, das wär was.
    Also Benjahmin mach doch ein Geschäft draus, "pimp my sax", individuelle Verbesserungen, Neu- und Umbauten, mal mainstream mal schräg.
    Einen Kunden hättest du schon!



    Das Selmer Jubiläumsteil ist sicherlich sehr hochwertig, wird wohl eine gute Investition sein, allein, ob das Spielgefühl auch jubiläumsmäßig sein wird, wage ich zu bezweifeln. Ich teile da pues Bedenken.

    Meines Erachtens wurde es sehr auf Optik gebaut (was ja nicht verwerflich ist). Ich würde es gerne mal spielen (ohne es kaufen zu wollen), nur um zu schauen, ob die Entwickler es geschafft haben, dem Design auch eine bequeme Handhabung zu geben.


     
  17. Gast

    Gast Guest

    @ Edosaxt

    Ja...das haben mir schon viele Leute gesagt.
    Meine Erfahrung ist da jedoch anders :Ich hatte ja mal ein paar Jahre lang eine kleine Werkstatt...die hiess damals "Saxophant" ... mit nem Elephantenkopf samt Hupe als Rüssel. ;-)

    Die Idee samt Logo hat nun jemand anderes übernommen....und da bin ich auch garnicht traurig drum...denn ich wäre in meiner Werkstatt verhungert, wenn meine Frau nicht nebenbei verdient hätte. Die Auftragslage ging fast gegen null....trotz Homepage und Werbung.

    Heute hat sich das Thema erledigt...ich darf mein Tenor ja nichtmal mehr hochheben ohne Gefahr zu laufen, dass mir die Knochen dabei zerbröseln.
    Wie soll man denn dann an sowas arbeiten ??

    Mal zu diesem Special Edition-Sax zurück >>>
    Es wäre in der Tat interessant, mal einen Testbericht zu lesen, wie sich das Ding spielt.
    Einerseits fällt es schwer zu glauben, dass Ppues Bedenken stimmen...andererseits kann ich mir das bei Selmer auch ganz gut vorstellen, dass sie auf Spielfähigkeit / Ergonomie da weniger Wert gelegt haben.
    Ich mag die Franzosen im Allgemeine ja recht gerne...aber gerade im Instrumentenbau traue ich ihnen auch jeden Unsinn zu.

    ;-)

    CBP
     
  18. Gast

    Gast Guest

    @Renesax

    SEHR "Limited" ;-)

    Von meinen Hupen in dieser Art gibt es Weltweit nur 8 Stück.
    3 Soprane, 3 Tenöre und 2 Altos....und nur zwei davon befinden sich überhaupt in Deutschland > ein Sopran und ein Tenor.
    Die anderen spielen in Afrika und den USA.
    Und mehr wird es auch nicht geben....

    LG

    CBP
     
  19. Gast

    Gast Guest

    @Saxfax

    Nein ;-)
    Ich meinte eigentlich etwas anderes : Wenn man z.B. die tief-C-Klappe schnalzen lässt und sie in ihrem Blechkäfig auf den Stopperfilz trifft, dann hat man häufig den Effekt dass sie nachschnarrt/ federt.
    Bei manchen Saxen kann man das sogar als ein drdrdrdr...hören.

    Bei den alten Drahtkäfigen passiert das weniger...da sie stabiler sind und eben nicht mitfedern - was Du anhand der Delle in Deinem Korpus sehr gut nachweisen kannst.

    LG

    CBP
     
  20. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

    ...Von meinen Hupen in dieser Art gibt es Weltweit nur 8 Stück...

    kann ich die irgendwo auch begucken? fotos? ich kann mir unter einem panzersax nix vorstellen.

    lg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden