Lippenpflege im Winter?

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Bambusbläser, 4.Januar.2019.

1. bustania

bustania Schaut nur mal vorbei

Bepanthen ist nicht schlecht. Aber ich mag die Produkte, die zum Beispiel in Norwegen, Schweden etc. verkauft werden. Sie sind Experten für Kälte, haha. Es gibt einige wirklich gute Marken, die nur dort bekannt sind. Wenn man Hautprobleme hat, kann man eine spezielle Behandlung haben, wie man sie zum Beispiel hier auf https://www.hallo-beauty.com/ sehen kann. Zweifellos werden wir diese nordischen Marken in den nächsten Jahren auch auf dem deutschen Markt finden. Wenn man sie benutzt, wird man einen großen Unterschied zu den Produkten sehen, die in DM oder Müller verkauft werden.

2. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Und das ist genau das, was ich nicht glaube. Die Unterschiede in der Wirksamkeit mögen vorhanden sein. Aber wenn überhaupt, dann eher graduell als deutlich.
    Wir haben 35 Jahre lang überwiegend BABOR - Produkte verkauft. Grund war nicht, dass die sooooo viel wirksamer waren (sind) als andere, sondern weil BABOR

1. eine deutsche Firma ist (Aachen)
    2. eigene Forschung und Entwicklung betreibt,
    3. ohne Tierversuche auskommt
    4. nur über den Fachhandel (Kosmetikinstitute, Beautyfarmen, Apotheken, die eine ausgebildete Kosmetikerin beschäftigen) vertrieben wird bzw. wurde.

Ich behaupte, dass die von BABOR und anderen Herstellern belächelten viel günstigeren Produkte von NIVEA eine annähernd vergleichbare Wirkung erzielen,

Bei Dr. BABOR gibt’s auch Lippenpflegeprodukte in verschiedenen Preislagen. Wir haben unseren Kundinnen gerne die billigen Aloe Lips Stifte von Forever Living Products zum Abschied geschenkt. Aus Überzeugung.
    Aber wir schweifen schon wieder ab.

Rick und Gelöschtes Mitglied 5328 gefällt das.
  3. giuseppe

giuseppe Strebt nach Höherem

Ja, sorry. Ich versuche meine mangels Ernsthaftigkeit flapsige Argumentation zu beenden. Ich will auch gar nicht argumentieren, dass es nicht Lippen gibt, die Pflege brauchen oder Situationen, in denen die meisten Lippen Pflege gebrauchen könnten. Ich wollte nur @Ricks These dahingehend aufgreifen, dass ich tatsächlich überzeugt bin, dass dieser Markt sich bei vielen Benutzern irgendwie „selbst unterhält“. Das gilt aber natürlich nicht für alle.

4. ilikestitt

ilikestitt Strebt nach Höherem

Sorry aber das kann man so verallgemeinert nicht sagen. Das hängt sehr stark vom Hauttyp ab. Wir haben nicht alle die gleiche Haut und nicht jede Haut bedarf der gleichen Pflege. Die Pflege der Haut sollte immer angepasst sein an die individuellen Notwendigkeiten und Bedürfnisse der Haut der jeweiligen Person. Wenn ich es so machen würde wie du hätte ich ein massives Problem mit meiner Haut. Also bitte nicht so einfach versimpelt und verallgemeinert darstellen was nicht simpel ist. Und Creme ist auch nicht gleich Creme und nicht jede Haut braucht die gleiche Creme, wird hier falsch gewählt gibt es halt Probleme.

Gelöschtes Mitglied 1142 und visir gefällt das.
  5. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

Doch das kann man definitiv als richtig stehen lassen. Je weniger Dreck man auf seine Haut schmiert(auch ständig Duschgel und so) desto besser geht es der Haut. Das ist Fakt

Rick und ppue gefällt das.
  6. ilikestitt

Klar, wenn du Dreck auf deine Haut schmierst ist das nicht gut. Allerdings muss man ja nicht Dreck nehmen.
    Wenn du mit Dreck sämtliche Cremes etc. meinst und glaubst das trifft für alle Leute zu, dann ist deine Aussage unqualifizierter Unsinn.

7. Gelöschtes Mitglied 1142

…. und die Hautärzte sind alle Deppen?

8. visir

visir Gehört zum Inventar

Ja, das gibts sicher auch.

Ihr verallgemeinert immer alle alles! ;)

Rick und giuseppe gefällt das.
  9. Gelöschtes Mitglied 1142

:ironie:Was soll diese Verallgemeinerung?

quax und giuseppe gefällt das.
  10. ppue

ppue Mod Experte

Und wie bekomme ich jetzt heraus, welcher Hauttyp ich bin und wenn ich es dann herausbekommen habe, welche Crème ist dann für mich geeignet? Und was macht eine Fett-Crème im Gegensatz zu einer Feuchtigkeits-Crème bzw. eine Crème, die man als Sonnenschutz aufträgt?

Eine typische @ilikestitt-Aussage à la "das ist bei jedem anders", sagt letzten Endes gar nichts aus, außer, dass man nichts sagen kann (-:

Feuchtigkeitscrème ist im ersten Moment vielleicht angenehm, so, als würde man sich eben mal die Lippen lecken. Lässt man aber die Feuchtigkeit mittels Crème auf den Lippen "stehen", so ist zu erwarten, dass die Haut einfach nur weicher und weniger widerstandsfähig wird. Das Anlecken der Lippen sollte man übrigens draußen vermeiden.

Eine Fett-Crème ist deshalb nicht ratsam, weil Fett bzw. Öl die Haut austrocknet und somit letztendlich den gegenteiligen Effekt hat.

Rick, JTM und Gelöschtes Mitglied 5328 gefällt das.
  11. visir

visir Gehört zum Inventar

1. wenn man kein Problem hat, sollte man es auch nicht lösen
    2. fragen sie ihren Arzt oder Apotheker

Da halte ich mich lieber an das, was medizinische Fachleute sagen als das, was Saxophonisten sagen.

12. ilikestitt

Da kann dir dein Hautarzt helfen, ein Besuch bei einem erfahrenem Kosmetikinstitut oder du liest dich ins Thema mal ein.

Doch, daß es Menschen gibt deren Haut weniger Pflege braucht und Menschen deren Haut mehr Pflege braucht. Das alles über einen Kamm scheren geht nicht. Aber dir ging es mit der Aussage ja eh nur ums Bashing.

Ich brauche z.B. bei den Lippen gar keine Pflege, bei der restlichen Haut schon. Und ich kann draussen mir sonst wie oft über die Lippen lecken, ohne Probleme zu bekommen.

13. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Es ist nun mal so, dass jeder Mensch anders ist, und anderes braucht. Genau wie beim Saxophonspiel hilft ein Fachmensch, in dem Fall bspw. ein Hautarzt, wie ein Lehrer beim Saxophon, und/oder halt Trial and Error.
    Letztlich muss jeder selbst herausfinden, was einem gut tut und was nicht.

Tatsächlich aber, und das macht es, auch wie beim Saxophon nicht einfacher, gibt es viele Versprechungen seitens der Werbung, die einem viel Geld aus der Tasche locken wollen, aber im Nutzen sehr begrenzt sind.

Dass es Hauttypen gibt, die ohne jegliche Pflege auskommen lässt leider nicht den Schluss zu, dass dies für Alle gelten könnte. Ich bspw. habe veranlagungs- und alterungsbedingt eine extrem trockene Haut. Selbst wenn ich nur mit Wasser dusche juckt hinterher schon meine Haut, und wenn ich zu oft dusche, dann bekomme ich üble Ekzeme. Und dass, obwohl ich mich tatsächlich sehr gesund ernähre und auch sonst ziemlich auf mich achte, zwangsläufig nach meiner OP.

Jein! Fett ist eigentlich das einzige grundlegende Mittel, das die Haut benötigt, wenn man ihr beim Waschen Fett entzieht. Aber natürlich kann es auch sein, dass man die Haut dadurch an Fremdfett gewöhnt.

Feuchtigkeitscreme ist immer mit Vorsicht zu genießen, denn das schnelle Einziehen und das Gefühl von Feuchtigkeit wird oft durch Alkohole oder andere verdunstende Mittel erreicht und ist nur eine Täuschung. Ich benutze dazu reines Aloe Vera Gel, das tut meiner Haut sehr gut, in Kombination mit einer fettigen Creme.

Und letztendlich möchte ich noch los werden, dass mir die recht aggressive Stimmung hier langsam ziemlich auf den Senkel geht.

Gruß,
    Otfried

Sax_Player, giuseppe, Livia und 4 anderen gefällt das.
  14. ilikestitt

Wobei auch nicht alle Feuchtigkeitscremes mit Alkohol sind und nicht alle einen negativen Effekt haben. Es gibt auch da Cremes die ordentliche Arbeit leisten aber man muss halt vergleichen und lesen was drin ist.

15. ppue

ppue Mod Experte

Sicher gibt es unterschiedliche Hauttypen, ich glaube aber nicht, dass die so unterschiedlich sind, dass der eine Fett und der andere Wasser auf der Haut braucht. Vom Prinzip sind die Hautzellen gleich gebaut und vom Prinzip auch so, dass sie seit Millionen von Jahren optimal funktionieren.

Rick gefällt das.
  16. Gelöschtes Mitglied 1142

Ich bin jetzt raus aus dem Thema. Wir haben sehr viele Experten zum Thema Saxophon hier. Von denen nehme ich gerne Tipps bezüglich Equipment und Spieltechniken an.
    Aber irgendwelche allgemeingültigen Behauptungen auf Basis von eigenen Erfahrungen oder bestenfalls aus Beobachtungen aus dem näheren sozialen Umfeld hier als ultimativen Fakt zu posten, finde ich ziemlich daneben.
    Informiert euch gründlich in Fachzeitschriften, bei Hautärzten oder Hautkliniken.

Sax_Player und ilikestitt gefällt das.
  17. Otfried

Da vergisst du aber, dass wir Menschen uns, sozusagen an der Evolution vorbei, ganz andere, der optimal funktionierenden Lebensweise diametral gegenüber stehende Lebensweisen angewöhnt haben, von den vielen Schadstoffen, mit denen wir uns seit 150 Jahren bombardieren mal ganz abgesehen.

Zusätzlich haben wir die stetig optimierende Aussortierung durch immer bessere medizinische Methoden ziemlich ausgehebelt. Das ist human, aber entspricht nicht der Logik der Evolution.

Und dann erleben wir ja glücklicherweise Altersstufen, für die die Natur uns eigentlich gar nicht gebaut hat. Natürlicherweise wärest Du, wie auch ich längst nicht mehr, und bräuchten uns über die Haut Ü60, ja sogar Ü50 keinerlei Gedanken zu machen.

Übrigens funktioniert das nicht seit Millionen von Jahren optimal, denn den modernen Menschen gibt es ja erst seit gerade mal 100.000 Jahren, und evolutionär befindet er sich damit, insbesondere was die Anpassung an verschiedene Klimazonen angeht noch völlig in der Probier- und Anpassungsphase.

Gruß,
    Otfried

_Eb und slowjoe gefällt das.
  18. ilikestitt

Schön daß du dich an dem orientierst was du glaubst. Und weil du es glaubst haben alle anderen unrecht?
    Mein Tip: setz dich mit dem Thema doch einfach mal auseinander und verlass dich nicht auf das was du glaubst.

19. ppue

ppue Mod Experte

Ich setze mich gerade auseinander.

Warum eigentlich trocknen die Lippen im Winter bei Kälte aus?

Rick gefällt das.
  20. Otfried

Lippenpflege und Hautpflege allgemein gehen hier leicht durcheinander ;-)

An meine Lippen würde ich keine anderen Produkte als Honig lassen, im Winter. Honig schützt vor der Kälte und schmeckt nachher gut.

Im Hochgebirge und an der See evtl. ein Sonnenschutz, bei starker UV-Strahlung, habe ich aber seltsamerweise auch auf 3700 m des Titicacasees nicht gebraucht, genau so wenig wie übrigens eine Sonnenbrille.

Lippen und Haut trocknen im Winter aus, weil die Luftfeuchtigkeit bei kalten Temperaturen gegen Null geht, also absolut gesehen in gr/m³.

Gruß,
    Otfried

Rick und ilikestitt gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden