Lippenpflege im Winter?

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Bambusbläser, 4.Januar.2019.

1. ilikestitt

ilikestitt Strebt nach Höherem

Zeigt wie unterschiedlich die Haut bei unterschiedlichen Menschen ist. Meine ist in punkto Sonne sehr empfindlich, da geht es im Sommer ohne Sonnenschutz nicht mal nachmittags oder am frühen Abend, wenn ich keinen Sonnenbrand haben will.

2. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

@ilikestitt
    ging in dem Bsp. nur um die Lippen. Meine Haut ist ansonsten auch recht sonnenempfindlich. Weil ich hellhäutig bin und weil ich ein paar Jahre etwas sorglos war, u.a. auch im tiefen Süden.

ilikestitt gefällt das.
  3. ppue

ppue Mod Experte

Das heißt, bei trockener Heizungsluft springen die Lippen ebenso auf?

4. ilikestitt

ilikestitt Strebt nach Höherem

Es gibt Leute bei denen ist das so und von anderen Menschen sind die Lippen da sehr unempfindlich. Ist halt eine Typfrage.

5. Otfried

was wir unter trockener Heizungsluft verstehen hat absolut gesehen noch deutlich mehr an Luftfeuchtigkeit als kalte Winterluft ;-)

Draußen im Winter kommt dann noch der Wind dazu, der die Lippen kalt werden lässt und zusätzlich austrocknet.

Gruß,
    Otfried

Rick und ppue gefällt das.
  6. ppue

ppue Mod Experte

Somit wäre ein Schal vor dem Gesicht, bzw. dem Mund, vielleicht eine gute Lösung. Durch den Atem feuchtwarm und durch den Schal kein Wind.

Rick und Otfried gefällt das.
  7. Otfried

@ppue
    Das ist die klassische, seit Menschengedenken erprobte Variante:)

Rick und ppue gefällt das.
  8. ppue

ppue Mod Experte

Schön, dann haben wir die Lösung ja.

Rick gefällt das.
  9. visir

visir Gehört zum Inventar

Schön, dass Du glaubst, jetzt weißt Du die eine wahre Lösung für die ganze Menschheit... :rolleyes:

10. ppue

ppue Mod Experte

Eine Lösung ist eine Lösung, sie ist weder wahr noch unwahr. Ich finde sie gut, ob sie nun von der gesamten Menschheit angenommen wird oder nicht.

Rick gefällt das.
  11. Rick

Rick Experte

Meine "Weisheiten" zu dem Thema sind natürlich nicht auf meinem eigenen Mist gewachsen, sondern beruhen auf etlichen Artikeln und Interviews von Dermatologen zum aktuellen Stand der Forschung.
    Wichtig ist, dass Männer meistens von Natur aus deutlich "feuchtere" Haut haben, während die von Frauen tendenziell "trockener" ist und deshalb wohl mehr Pflege benötigt.
    Aber auch, dass die Haut allgemein nicht unnötig strapaziert werden sollte, sei es durch Sonne (UV-Strahlung), trockene Heizungsluft, Sand oder eben durch Kosmetik, Cremes oder Seife.
    Wenn sich jemand häufig schminkt, anschließend Reinigungsprodukte verwendet, auf eine "gesunde Bräune" steht und gerne am Sandstrand badet, dann kann das Resultat "Lederhaut" in einem gewissen Alter nicht verwundern.
    Die orientalische Verschleierung war ursprünglich eine sinnvolle Hautschutz-Maßnahme in der Wüste.

Heute weiß man außerdem, welche Funktion das Mikrobiom der Haut hat - vor Jahrzehnten war das noch völlig unbekannt. Diese "natürliche Hautcreme" wird durch alles, was man aufträgt, gestört. Je früher man mit dem regelmäßigen Eincremen beginnt, desto abhängiger wird die Haut davon.
    Ein gesundes Mikrobiom zu regenerieren dauert dann seine Zeit, die meisten halten nicht so lange durch...

Aber die Kosmetik- und Pharmaindustrie ist äußerst mächtig und durch die allgegenwärtige Werbung sehr einflussreich. ;)

JTM, giuseppe und ppue gefällt das.
  12. visir

visir Gehört zum Inventar

Eine Lösung passt zu einem bestimmten Problem unter bestimmten Umständen, wenn denn überhaupt. "Schal vor dem Mund" hält die Mundpartie feucht (bei Atmung durch den Mund), und das ist nach meiner persönlichen Erfahrung (und meiner Haut) kein Vorteil. Das ist wie Lippen ablecken, nur dass es auch die Umgebung der Lippen betrifft. Bei Atmung durch die Nase würde der Mund nicht feucht - geht, wenn diese Atmung ausreicht. Wenn nicht, wird der Mund feucht. Weiters muss man auch mal erst "vermummt" herumlaufen (oder radfahren) können und wollen. Das mach ich erst bei entsprechend vielen Minusgraden, wenns vom Temperaturempfinden auch wirklich notwendig ist, weils eben nicht so angenehm ist. Lippen trocknen aber nicht nur bei Minusgraden aus, sondern eben auch im Innenraum bei geheizter (und damit auch relativ trockener) Luft. Da renne ich sicher nicht mit Schal vor dem Mund rum...
    Ja, einfache Lösungen sind schön, wenn sie möglich sind, aber das Leben ist oft komplexer.

13. ppue

ppue Mod Experte

Schön, dass du es differenzieren konntest.

14. _Eb

_Eb Ist fast schon zuhause hier

Einfach öfter küssen...

Iwivera* und Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden