Lust auf gebrauchte Conn´s?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Saxophon18, 29.März.2025.

1. ppue

ppue Mod Experte

Wie gesagt, bei gleichem Materialanteil ist das gleichlange Rohr natürlich stabiler. Das Rohr hat durch sein "quasi" Doppelwandigkeit einen größeren Hebel (seinen Durchmesser) der Verbiegkraft entgegenzusetzen.

Joachim 1967 und Alex_Usarov gefällt das.
  2. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

Genau das meine ich doch die ganze Zeit. Und leichter ist es auch. Wäre das dann nicht sinnvoller bei den Stangen, in die nur Spitzschrauben kommen? Die mit den langen Achsen sind ja auch Rohre

3. mato

mato Strebt nach Höherem

Bei gleichem Durchmesser ist es unmöglich, dass das Vollmaterial instabiler ist. Ich habe selbst 20 Jahre als Metallbauer gearbeitet und andere Beobachtung gemacht.

Wuffy, Sandsax und ppue gefällt das.
  4. JES

JES Gehört zum Inventar

Nein. 1 kg Messing ist immer 1kg, egal, ob als Rohr oder Stange. Der Knackpunkt war ja gerade "bei gleichem Materialeinsatz"... und gleicher Länge, natürlich, dann ist das Rohr stabiler.

5. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Was ist daran eigentlich so schwierig zu verstehen ?????

Ein Röhrchen ist nur so stabil bei gleicher Masse wie eine Massivstab....normal habe die Massivstäbe etwa einen Duchmesser von ca. 5mm, also müsste das Röhrchen in Richtung ca. 7mm gehen.

Absoluter Quatsch am Sax und es wären dann auch wieder 0% an Gewichtseinsparung.

Ist doch alles Ok so wie es ist...und der Ausdruck " Doppelwandigkeit " beim Rohr sollte man schnell vergessen...ein Rohr hat nur immer nur einen umlaufenden Mantel / eine Wandung.

Gr Wuffy

6. mato

mato Strebt nach Höherem

Ich hab mal ein Ix Wert Rechner bemüht.
    Ein Massivstab 5mm Durchmesser hat einen Ix=30,68mm4, ein Rohr mit gleichem Außendurchmesser und einem Innendurchmesser von 3mm hat einen Ix=26,7mm4.

7. JES

JES Gehört zum Inventar

Ist aber nicht massengleich.
    Dein Stab hat eine Querschnittsfläche von 19,63 mm2

Nehme ich ein Rohr, Da=7mm, Di=5mmm, hat dieses eine Querschnittsfläche von 18,85mm2.
    Aber das Ix=87,18mm4, also mehr als 3 mal so groß. Und das hätte sogar wg der geringeren Fläche ein geringeres Gewicht.

8. mato

mato Strebt nach Höherem

Dass ein Rohr bezogen auf die Querschnittsfläche eine höhere Steifigkeit als ein Vollmaterial hat ist unbestritten. Es ging um die Aussage von @JTM, dass ein Rohr im gleichen Durchmesser wie eine massive Achse stabiler wäre.

giuseppe gefällt das.
  9. JTM

Achtung, das Wort darfst du hier nicht schreiben :duck:

10. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

Stimmt ja auch teilweise.
    Siehe mein Beispiel oben.

Durch das geringere Eigengewicht hat das Rohr einen Vorteil. Die Durchbiegung ist geringer.
    Ab einer gewissen Belastung kippt die Geschichte.
    Der zweite Parameter ist die Form.

Nimm eine Maurer Setzlatte. In einer Richtung total labil.
    Hochkant um ein vielfaches stabiler.
    Die wäre aus Vollmatierial nicht so präzise.

Diese Überlegungen spielen beim Sax jedoch keine große Rolle.

Grüße Gerrie

11. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Du solltest endlich mal akzeptieren, das deine beschriebene und laufend zitierte "Doppelwandigkeit" bei den Röhrchen Humbug ist.

Das sind doppelwandige Rohre, die gibt es wohl...aber eben nicht am Sax

Doppelwandige Rohre und Rohrleitungen - PURPLAN

Gr

12. JTM

Du solltest endlich mal kapieren das ein Rohr wenn man den Querschnitt nimmt innen zwei Wände hat,übrigens meine Argumentationen mit Quatsch und so abzutun,da unterstelle ich dir bestenfalls Altersstarrsinn. Der Ton macht die Musik

13. Alex_Usarov

Alex_Usarov Ist fast schon zuhause hier

Warum das?

14. JES

JES Gehört zum Inventar

Sorry, also selbst mit Ingenieurstudium im Bereich Luft- und Raumfahrt kapiere ich nicht, wo du 2 Wände siehst. 2 Oberflächen ja, aber ein normales Rohr hat nur eine Wandung.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden