Mac vs PC Eine kleine Gegenüberstellung

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von 47tmb, 27.Januar.2019.

1. rbur

rbur Mod

Gelöschtes Mitglied 11989 und Rick gefällt das.
  2. visir

visir Gehört zum Inventar

Wir haben SSDs seit einiger Zeit in unseren Firmenrechnern, und ich hab eine SSD seit einem Jahr daheim - ich hab weder da noch dort was von Problemen gehört.

Er taugt was, und Du hast richtig rausgelesen: es kommt mal nicht so sehr aufs Betriebssystem (schade - kann man keinen Religionskrieg draus machen...:rolleyes:), sondern auf andere Kriterien.
    Ich finde diesen Artikel mal vernünftig - da wird "die Kirche im Dorf gelassen", und zugleich sind schon nützliche Tipps dabei.

Ich würde mal sagen, dass auch eine HD durch viele Speichervorgänge schneller abgenutzt wird...

Rick, vmaxmgn, slowjoe und 2 anderen gefällt das.
  3. DiMaDo

DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

Hast Du davon mal einen KOMPLETTEN Rechner wiederhergestellt? Ich glaube nicht...

Bereckis gefällt das.
  4. CBlues

CBlues Strebt nach Höherem

Auch für Windows Systeme gibt es Tools die das können.

5. bloomooroom

bloomooroom Ist fast schon zuhause hier

Ich hatte im Studiorechner etwa 3 Jahre eine Samsung SSD. Nie ein Problem, jetzt allerdings gegen eine größere ausgetauscht. Die alte tut in einem anderen Rechner ihren Dienst.
    Backups sind das A und O wenn man keine bösen Überraschungen erleben will.

Ob MAC oder Win ist meiner Meinung nach ziemlich egal.
    Beide Systeme leisten genug, um professionell arbeiten zu können.
    Mittlerweile sind die Wins über USB3 den Thunderbolt-Macs etwas in der Performance überlegen - aber wir reden hier über Kleinigkeiten. Ob 1.2 oder 1.8 ms Latenz im Roundtrip ist doch eh nicht unterscheidbar.
    Hinzu kommt, dass viele Softwarehersteller nun ihr Zeug auch für beide Plattformen anbieten und die Hardwarehersteller sowohl USB als auch Thunderbolt bedienen.

CBlues und Rick gefällt das.
  6. zwar

zwar Ist fast schon zuhause hier

Bevor sich jemand einen neuen mac kauft, mal googeln:

T2 chip
    Speicherbedarf timemaschine,

Bevor sich jemand einen alten mac kauft, mal googeln:

Mojave kompatibilität.

saxhornet und Rick gefällt das.
  7. GelöschtesMitglied11524

GelöschtesMitglied11524 Guest

Moin,
    ich verspüre gegenüber Windows-Usern keinerlei Missionsbedürfnis.
    Ich kann nur sagen, dass mir die Problemchen mit Latenz und anderen Dingen bei der Audiobearbeitung/Aufnahme oder Videoerstellung fremd sind.
    Auch hab ich in den letzen 10 Jahren MacOS-Nutzung keinerlei Abstürze hinnehmen müssen, schon gar nicht mit Datenverlust. Keine HDDs oder SSDs sind kollabiert, kein RAM war fehlerhaft.

Durch meine Verwendung von Parallels läuft auf meinem Mac ja auch Windows.
    Ganz persönliche Meinung: Ich mag die Art nicht, wie Windows mit mir kommuniziert.

Jeder so wie er will!

P.S.: Mir ist sogar jemand bekannt (ich hab's erst gar nicht geglaubt), der ausschließlich Windows auf seinem Macbook Pro bootet, weil ihm (ihr) das Design des Macs besser gefällt. Ein bisschen schräg...

Bereckis gefällt das.
  8. Rick

Rick Experte

Da kann ich von mehreren Tonstudio-Besitzern, die ich kenne und mit denen ich oft zusammen arbeite, das Gegenteil berichten. Etliche Abstürze, "Einfrierungen", ja sogar kompletter Datenverlust (ganz übel kurz vor Fertigstellung einer Produktion). Ja, ausschließlich mit Mac und immer mit hoch aktuellem Profi-Equipment.
    Als Windows-User ist man so etwa ja ein Stück weit gewohnt und baut deshalb vor, doch diese Mac-Nutzer kannten so etwas von früher gar nicht und waren deshalb "kalt erwischt".

Mein Eindruck: Beide Systeme werden einander immer ähnlicher, deshalb neigen auch beide immer mehr zu ähnlichen Problemen….

9. rbur

rbur Mod

Es ging um Dateiversionierung, wenn ich mich recht erinnere.

Ich hatte allerdings auch noch nie einen Anlass, einen kompletten Rechner aus der Sicherung wiederherzustellen.

10. saxhornet

saxhornet Experte

Solche Erfahrungen wurden mir auch erzählt. Mac hat keine Vorteile und Macken haben alle Systeme. Manchmal einfach eine reine Frage des Glücks.

Rick und Bernd gefällt das.
  11. DiMaDo

Ne, es ging um ein Backup wenn die Platte oder SSD abschmiert. ALLE meine Kunden haben externe TimeMachines,
    und ich hatte schon mehrfach den Fall wo eine Platte in einem alten iMac abgeraucht ist. Und zwar KOMPLETT
    out of the blue.
    Und wie froh die Kunden waren wenn nach ein paar Stunden alles wieder so war wie vorher.

Not only my 2 ct.

Rick und Bereckis gefällt das.
  12. zwar

Genau das geht doch nicht mehr, wenn ein t2 chip verbaut ist. Eine neue system festplatte akzeptiert der chip nicht, weil der hardwareschlüssel nicht passt. Oder?

13. rbur

rbur Mod

ich habe auf diese Frage geantwortet
    Systeminstallationen kommen bei uns per SCCM, da spielt keiner ein Systembackup ein. Stell dir mal die Datenmenge von 6000 PCs vor.

Rick gefällt das.
  14. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Ja, dies stimmt sogar, weil Microsoft viel von Apple abgeschaut hat.

Die Stärke von Apple ist, dass Hardware und Betriebssystem als Einheit betrachtet werden.

Ich arbeite in der IT und stelle fest, dass ein Großteil meiner Windows-Experten privat einen Apple nutzen.

Ich sage immer, wer privat gerne bastelt und spart, soll Windows kaufen. Apple hat auch seine Probleme, aber ist für den Nutzer immer noch deutlich komfortabler und stabiler als Windows-PCs.

@Rick : Die von dir genannten Tontechniker sind sicherlich keine Profis in der IT, sonst würden solche Verluste mit keinem Betriebssystem passieren.

DiMaDo gefällt das.
  15. Bereckis

Es besteht schon ein Unterschied, ob ein Rechenzentrum betrieben wird oder ein privater Rechner.

16. DiMaDo

Hä???? Nicht beim Mac...

17. Bereckis

18. rbur

rbur Mod

das war nur meine Anmerkung zum Thema
    Weil sonst der Eindruck entstehen könnte, wer trotz Verbots wichtige Dinge mit Windows macht habe keine Ahnung.

Rick gefällt das.
  19. zwar

Aha, ich hatte in erinnerung, das der chip im imac pro und im mac mini verbaut ist. Und im macbook pro.

20. DiMaDo

Jo, da hat es EIN MAL Stress mit der Einrichtung gegeben, danach nie wieder.
    Meine Tochter hat so ein MBP 2018 für die Uni. KEIN Problem...

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden