Markierung für B-Griffe im Notenblatt

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Saxoryx, 24.November.2023.

1. giuseppe

giuseppe Strebt nach Höherem

Bei Etüden geht’s oft auch darum, dass sich der Autor was dabei gedacht hat, welche Bewegungen trainiert werden sollen.

LuckySax, _Eb und Livia gefällt das.
  2. giuseppe

Bevor ich da einfach drüber hinweg gehe: Das sind aber ganz neue Töne! Planst du, am Ende mit @gaga, @Witte und @Paul2002 eine Bebop-Band zu gründen? ;)

Und noch was, nachdem du gerade mal wieder da bist (vielleicht hat sich auch schon alles auf privaten Wegen geklärt): Die Spender deines Namibia-Projekts würden sich über ein Update freuen, insbesondere auch, welche Instrumente wo eingesetzt werden.

Witte und _Eb gefällt das.
  3. _Eb

_Eb Ist fast schon zuhause hier

@Saxoryx man wittert bereits Betrug und Verrat

Besser mal klare Worte finden.:):)

4. giuseppe

Ich glaub man sollte die diskutierten Fälle nicht vermischen, das führt sonst sonstwo hin.
    Zustimmung.

_Eb gefällt das.
  5. kokisax

kokisax Strebt nach Höherem

Dachte hier geht es um B- Griffe.......o_O

Gerrie und _Eb gefällt das.
  6. tango61

tango61 Ist fast schon zuhause hier

Nimmt diese Spendendiskussion nicht komische Züge an? @Guiseppe nicht an dich persönlich gerichtet, dein Post ist nur ein Aufhänger

7. giuseppe

Absolut, sie hat schon komische Züge, schon im anderen Thread.

Und wenn man grad vom Teufel spricht und sich wilden Fantasien hingibt, biegt einer der mutmaßlichen “Delinquenten” um die Ecke.

Dann recht unauffällig verhalten, übers Wetter plaudern und pfeifen kann man machen, liegt mir aber nicht. Ich finde man kann solche Dinge oft am besten lösen wenn man sie geradeaus aufräumt.

Tut mir leid falls dieser Stil nicht jedem entgegenkommt. Ich weiß nicht was im Stillen kommuniziert wurde und mich geht die Sache im Grunde ja nichts an. Nur finden hier die Mutmaßungen und Anschuldigungen komplett im öffentlichen Raum statt. Das ist kein geschlossener Chat-Raum hier. Meiner Meinung nach gehören diese Dinge dann auch in diesem Raum aufgeräumt, aber auch da ist meine Meinung vermutlich nur eine von vielen.

Die Bb-Frage war beantwortet, da gibt es meines Erachtens relativ wenig Deutungsspielraum.

Silver, _Eb und Gelöschtes Mitglied 1142 gefällt das.
  8. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Bei allem Respekt vor den Franzosen, aber das ist beileibe nicht die einzige oder "die offizielle" Bezeichnung. Auch erscheint sie mir nicht besonders intuitiv.

Sigurd Rascher verwendet z.B. SK (side key), 1a (bis key), 2 (re ZF), 3 (re MF) und notiert das auch bewußt an bestimmten Stellen in seinen Etüden.

Ich habe mir angewöhnt: SK, 1b, 2, 3 und schreibe das auch oft in meine Noten. Eine Unsicherheit weniger beim Auftritt. Das kann ich auch für die Klarinette so verwenden (wos 1b leider nicht gibt, dafür auber auch eine 4).

Wo ich das 1b her habe, weiß ich nicht mehr. Aber erfunden habe ichs nicht.

Wanze und ChristophSax gefällt das.
  9. LuckySax

LuckySax Ist fast schon zuhause hier

Paba sagt pragmatisch, dass es flutscht. Pragmatisch hat er mir seine alte Schreibmaschine gezeigt. :eek: Da sind die Hämmer im halbrunden Amphibientheater angeordnet. Die Erklärung warum die Tastatur "qwertzuiop" so unlogisch erscheint wäre ausgefuchst, dass sich kaum zwei nachbarliche Hämmer fast gleichzeitig bewegen.Um das Verkaken der Hämmer zu vermeiden!
    Beim Sax genau andersherum. Für die Hände angenehmer wenn sich parallele Sehnen Bewegen.
    Also da wo es hakt, nicht flutscht mal ausprobieren.

Die Zeile mal mit den Alternativen Griffen ausprobieren.
    Wann fällt es leichter? Abhängig von den zwei bis drei vorhergehenden und folgenden Griffe die in der Zeile laufen.
    Gabel und ..ist zwar falsch geht aber auch. Merkt keiner :cool:
    Der Vorteil ist aber sehr minimal.

Auf dem Flohmarkt hat er sich mal ein Buch erschwungen und wunderte sich über die "Runenzeichen".
    Der Vorbesitzter hat da mikroskopisch kleine Griffbilder mit Graphit babylonische Keile verewigt.
    Darf doch jeder seine eigenen Zeichen machen.

10. LuckySax

Nochmal ein Tip.
    Mein "Lehrer" hatte von Anfang an von Peter Wespi eine Grifftabelle. Darin enthalten auch Ausmalbilder.
    Erklärend ein leeres unbenanntes Griffbild.
    Einzeln noch für jedes individuelle Instrument angelegt ein Ordner. Exclipit welche Griffe kaum laufen.
    Die Erläuterung sein curved Sopran ist die größte "Zicke".

11. LuckySax

@Florentin Ganz nett gefragt :)
    Wie schreibst Du das?
    Miniaturgriffbild, Zahlen und Buchstaben oder ganz anders?

Oder so verstanden "SK" "1b" " 2" "3" ?

12. Silver

Silver Strebt nach Höherem

Das ist zwar eine „pragmatische“ Erklärung aber deshalb nur so mittelrichtig (eigentlich eher so dreiviertel falsch).

Tatsächlich hat sich jemand bei Tastaturen darüber Gedanken gemacht, welche Buchstaben in welchen Sprachen wie häufig in welcher Reihenfolge vorkommen und wie man dann flüssig bis schnell auf einer Maschine schreiben kann.

Daher kommen dann auch die unterschiedlichen Tastaturlayouts pro Sprache, manchmal pro Land:
    Für Englisch heißt die erste Zeile „qwerty“ und in Frankreich „azerty“ - nur mal als Beispiele.

Aber das „Amphibientheater“ finde ich zu schön - ich werde heute den ganzen Tag Lurchi und seine Freunde vor meinem geistigen Auge ein Stück von Tschechow aufführen sehen :hammer:

13. Silver

Silver Strebt nach Höherem

Bei allem Respekt für Sigurd Raschér - aber ich finde die französische Variante, die Pearls durchzunummerieren logischer.
    Wenn da irgendwo eine verträumte 2 steht, muss ich erst auf die Spur kommen, dass es sich um eine Anweisung zum Spielen des Bb handelt.

Aber wie schon beim h/b bzw. B/Bb und vielen anderen Sachen gibt es auch bei den Griffweisen keine einheitliche Notation und jeder soll das machen, was er/sie/es für richtig befindet. Jedenfalls so lange, wie alle Beteiligten eindeutig wissen, was Trumpf ist.

Denn: die unterschiedlichen Griffweisen des Bb haben zwar (im vom Saxdoc hergestellten Idealfall) keinen Unterschied in der Tonhöhe und nur geringe Unterschiede in der Klangfarbe aber sie laufen in verschiedenen Tonarten unterschiedlich gut bzw. schlecht und das hört man einfach.

_Eb gefällt das.
  14. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Meine Zeichen sind "o" für das Front-Bb, "s" für das Seiten- Bb und "l" für das lange Bb, wobei meist unmittelbar klar ist, ob mit F- oder F#-Finger.

Wanze und kokisax gefällt das.
  15. Florentin

Ja, das schreibe ich über die Note.

Das mache ich auch bei anderen Tönen, z.B. dem c, fis, cis.

16. Florentin

Naja, wenn das direkt über einem Bb steht ...

17. ppue

ppue Mod Experte

Ich frage mich, warum solche Zeichen in den Noten stehen müssen.

Worum geht es da? Vom Blatt spielen? Bekommt man das in der Schnelle gegriffen? Ich denke, eher nicht. Aber das ist vielleicht auch mein Problem als Klarinettist mit durchgehend gegriffenen Seiten-Bb. Ich schaffe beim schnellen Blattspielen nicht, die Symbole umzusetzen.

Ich habe totale Schwierigkeiten, verschiedene Griffe für die selben Töne zu benutzen. Mein größter Gegner: das Böhmsystem. Brauche ich tatsächlich andere Griffe als die auf der deutschen Klarinette, muss ich die ordentlich einstudieren. Und da brauche ich keine Symbole, sondern Geduld. Welche Griffe ich dann letztendlich benutze, habe ich ausklamüsert und eingeübt, brauche da aber keine Lesehilfe mehr.

Von daher meine Frage: Wer braucht diese Hilfshinweise?

18. LuckySax

Ein wenig Tricky sind die Markierungen mit UV-Stift.
    Damit ist vermieden, dass sie im Beispiel auf Scanner oder Abfotografieren sichtbar sind.
    Ich übe dann gerne mit Schwarzlicht. Bei normalen Licht wird das Gedächtnis wieder gefordert.

Livia gefällt das.
  19. LuckySax

So jemand wie ich! Das Versprechen liegt darin, dass es sich nach 1000 Stunden erübrigt.

ppue gefällt das.
  20. _Eb

_Eb Ist fast schon zuhause hier

Wer kommt auf die Idee mit Schwarzlicht zu üben?
    Was ist das denn für eine fancy Idee....
    :confused:

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden