Mein Tenorsax fürs Leben...

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Moritz7, 11.November.2011.

  1. Rick

    Rick Experte

    Oft sind aber auch gerade die Anfänger (sowie die etwas Fortgeschritteneren) unbelehrbar. :-D

    Thorsten Skringers Yamaha klingt "beliebig"? :-o

    Überhaupt bist Du scheinbar gehörmäßig viel weiter als ich - mir ist überhaupt noch nie bei irgendeinem entwickelten Saxer irgendein "Instrumentenklang" aufgefallen.
    Ich höre sogar noch nicht mal bei meinen eigenen alten Aufnahmen raus, welche Hörner und Mundstücke ich da gerade spiele.

    Bist Du wirklich sicher, dass Du Dir da nicht einfach etwas einbildest?
    Ich meine ja nur... :roll:


    Nix für ungut,
    verwunderte Grüße,
    Rick
     
  2. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @ Rick

    "Überhaupt bist Du scheinbar gehörmäßig viel weiter als ich - mir ist überhaupt noch nie bei irgendeinem entwickelten Saxer irgendein "Instrumentenklang" aufgefallen"

    Da sagst Du was. Bei meiner letzten Saxstunde haben wir über
    Sounds gesprochen und wie man sie realisiert.

    "Subtones" vs. "Hardtones".

    Mein Lehrer nimmt sein Tenor und spielt einmal "Subtones" alla
    Ben Webster, z T. nur noch klingende Luft, dann gleiches Setup
    "Hardtones", rockig, funkig, schrill

    Gleiches Sax, gleiches Mundstück und Blatt

    Gut, er hat zugegeben, dass das setup die eine oder ander
    Soundvorstellung unterstützen kann, oder auch Variationsmöglichkeiten
    einengt.

    LG

    Dreas
     
  3. montreal

    montreal Ist fast schon zuhause hier


    "Mir ist auch klanglich noch kein Profi aufgefallen, der ein Yamaha spielt. Ich meine jetzt rein den Instrumentenklang - kein sound oder so, für mich klingt yamaha immer etwas beliebig."


    Es gibt Vorurteile, die einfach nicht auszumerzen sind. Irgendwann hat mal irgendwer von den ersten Yamahas behauptet, das sie zwar gut intonieren aber ziemlich leblos klingen.
    Das wird jetzt von Generation zu Generation nachgeplappert, allerdings hauptsächlich von Vertretern der Amateurliga.

    Wer schon mal ein Yamaha Customsax (875) angespielt hat, weiß, was von diesem Gerücht zu halten ist.
    Gruß, Thomas
     
  4. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Warum gehen da eigentlich die Meinungen so auseinander? Es gibt unzählige Profis, die sagen diesem und jenem Saxophon diesen und jenen Klang nach, der auch nur mit diesem Instrument zu ereichen wäre...zum Beispiel bestimmte Vintages. Ich als Hobbyspieler höre keinen wirklichen Unterschied. Geschweige denn einen ganz charakteristschen unverwechselbaren Klang, an dem man sofort hört: Aha, Selmer/King/Conn... Ich war mir bisher nicht so ganz sicher, ob ich da einfach etwas unsensibel bin.
    Nun schreibt Rick aber genau das Gleiche und ihm möchte ich aber keine Unsensibilität unterstellen.
    ...irgendwie macht mich das ganz schwindelig.

    P.S.: Mir gehts hier um die Klangfarbe. Klar höre ich, dass mein SA80II unten rum viel fetter klingt als ein YTS-25 oder Chinasax, aber mein Klang bleibt immer gleich.
     
  5. Raggae

    Raggae Ist fast schon zuhause hier

    Thorsten ist aber auch ein bisschen ein Protest-Typ, der meint, dass er allein schon deshalb ein Kautschuk-Mundstück spielt, weil dann keiner sagen kann, dass man diesen geilen Klang nur mit nem Metall-Mundstück hinkriegt ...
     
  6. Raggae

    Raggae Ist fast schon zuhause hier

    Quelle?

    Mir fällt da grad wieder der Gutti ein ... der bringt jetzt ja wohl sogar noch was eigenes raus ... :-D
     
  7. chrisdos

    chrisdos Strebt nach Höherem

    Weil Hören eine sehr individuelle Sache ist. Die einen hören was, die anderen nicht. Und so können wir ewig streiten und uns Einbildung bzw. Taubheit vorhalten.
    Skringer würde mich auch nicht dazu verleiten ein Yamaha zu spielen.
     
  8. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Nö, eher davon abhalten ;-)

    Außerdem geht es mE nicht (nur) ums hören, sondern auch anfassen, gucken, wohlfühlen. Und das ist auch gut so!

    Gruß
    Saxfax
     
  9. Moritz7

    Moritz7 Kann einfach nicht wegbleiben

    außerdem bekommt der skringer dafür geld dass er so ein horn spielt und auf seinem in den halsschneidenden saxophongurt yamaha drauf stehen hat.
     
  10. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Also ich kann zumindest hoeren, welches Horn Dexter Gordon spielt. Und welches mein Mann spielt :) Was Yamaha angeht, die haben Dave Freitag zum Testen einbestellt. Vielleicht geh ich mit, wenn ich Zeit hab. Die haben irgendwas Neues gebaut. Werde berichten ;)
    Lg Juju
     
  11. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @ Moritz

    Na, kein Profimusiker wird wohl mit einem Horn rumlaufen, dass eigentlich für Mist hält, nur weil er Geld dafür bekommt.

    Das Risiko kann er doch gar nicht eingehen.

    LG

    Dreas
     
  12. saxkai5

    saxkai5 Ist fast schon zuhause hier

    Erstens wird er von Yamaha gepusht und zweitens muss man auch mal ganz global fragen: Wer ist Torsten Skringer? Er hat ja international nix zu melden, noch setzt er neue Maßstäbe. Ich persönlich würde mich immer daran orientieren, was die besten Saxophonisten freiwillig benutzen. Dabei sollte man versuchen zu verstehen, warum sie es benutzen - das ist allerdings sehr wichtig.
     
  13. montreal

    montreal Ist fast schon zuhause hier

    Guten Morgen!

    Weitere Saxophonisten mit "beliebigem" Klang:
    James Carter, George Coleman, Pasquito D´Riviera, Dave Koz, Eric Marienthal, Kirk Whalum, Nelson Rangell, Bobby Watson
     
  14. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    deine Beliebigkeitsliste lässt sich beliebig verlängern, aber wie kannst Du Phil Woods vergessen? :lol:
     
  15. montreal

    montreal Ist fast schon zuhause hier

  16. Sascha

    Sascha Ist fast schon zuhause hier

    so einen gurt hätt ich übrigens gern, egal ob mit oder ohne yamaha-schriftzug, weiß jemand, wo es den gibt? der wirkt nämlich breiter als andere nylongurte...
     
  17. Raggae

    Raggae Ist fast schon zuhause hier

    Ich frage mich, warum eigentlich die Threads, in denen es ums Kaufen geht, oft so lang und leidenschaftlich werden, während das bei denen, in denen es ums Musik machen geht, meiner Meinung nach eher weniger der Fall ist. :roll:
     
  18. saxkai5

    saxkai5 Ist fast schon zuhause hier

    Ich glaube, von dieser Liste sind Phil Woods und Pasquito D´Riviera die einzigen, die wirklich dauerhaft ihre Yamahas spielen (genau, wie auch Emil Mangelsdorff). Ich glaube das hängt wirklich mit dem schwindenden Ansatz dieser älteren Herren zusammen. Yamaha-Saxe brauchste ja nur in die Ecke stellen, und wenn ein Windzug vorbei kommt, trötet die Kanne schon ;)

    Die anderen in der Liste, z.B. Nelson Rangell, Kirk Whalum, James Carter, Eric Marienthal spielen P. Mauriat, Selmer oder Keilwerth

    Andere Profis, die Yamaha spielen, sind Jeff Coffin oder Frank Catalano. Beide klangen auf ihren Mark VI um Längen besser. Und Bob Franceschini ist nach Jahren von Yamaha auch wieder auf Mark VI, weil Dave Weckl meinte, dass er darauf doch irgendwie geiler klingt.
     
  19. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Ich kauf mir was - Kaufen macht so viel Spass, ich könnte ständig kaufen gehn - Kaufen is wundaschön

    Sacht schon der Philosoph Grönemeyer :-D

    Im Gegensatz dazu mein erster Orgellehrer (Zitat): "Wer übt, hat's nötig"

    So, jetzt geh ich Bratsche üben :cool:
     
  20. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    :-o :-o :-o :-o :-o
    hätten die Jungs mal ein wenig mehr für Ihren Ansatz getan, bräuchten sie im Alter nicht auf solchen Dingern zu tröten ? *shock*
     
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