Mein Tenorsax fürs Leben...

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Moritz7, 11.November.2011.

1. Gast

Gast Guest

Hallo,
    das ist wieder einzigartig wie manche Menschen mit Scheuklappen durchs Saxophonleben stolpern. Ich spiele ein Yamaha Custom Tenor und Alt-Sax und habe NIE Tiefe vermißt,
    weil sie eben da ist. Auch ich habe einst ein Mark VI Tenor gespielt. Ich vermisse nichts bei meinem Yamaha Custom, im gegenteil, es hat sogar mehr Tiefe und liegt hervorragend in der Hand. Man merkt schon, daß es bald Weihnachten ist, die Geschichtenerzähler sind zu erkennen.

:roll:

2. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

Moritz hat sehr deutlich beschrieben, welchen sound er spielen will, hat seinen jetzigen in einigen Einstellungen hier gezeigt (apropos: Moritz warum hast du deine Sopran Videos gelöscht???) und fragte nicht nach dem Wechselkurs in den 1960/70ern, sondern danach, welches sax sein bemühen nach "altem Conn" zu klingen wohl unterstützen könnte!

Miv sicher nicht, egal zu welchem wechselkurs erworben!

Edo

3. Bernd

Bernd Gehört zum Inventar

Hallöle,

ich kann euch gar nicht sagen, wie erleichtert ich bin. Glaubte ich doch bis vor wenigen Seiten noch, dass sich dieser thread nicht zu einem Selmer-thread entwickeln würde.

Aber ihr habt wieder mal die Kurve gekriegt! :yiep: :ironie:

Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd

4. Raggae

Raggae Ist fast schon zuhause hier

Letztes Jahr habe ich mir ja noch ein 82ZUL unterm Weihnachtsbaum gewünscht, habe mich dann aber entschlossen, doch lieber beim 62C zu bleiben und stattdessen an meinem Sound zu arbeiten. Als ich dieses Jahr dann noch mal ein 82ZS angespielt habe, hat mich der Unterschied vom Sound dann deutlich weniger überzeugt als das Jahr davor. Ich finde, das ist auch ein schönes Erlebnis, wenn eine Verbesserung an mir liegt und nicht am Horn. :)

Longtone gefällt das.
  5. montreal

montreal Ist fast schon zuhause hier

Okay, zurück zum Thema: nach einem alten Conn klingt man am besten auf einem alten Conn.
    Ansonsten entwickeln sich Threads halt mal in andere Richtungen ( das kann dann auch mal ein Wechselkurs sein, wenn er die Erklärung für einen früheren Beitrag liefert).
    Gruß, Thomas

6. Rick

Rick Experte

Hallo Bernd,

das schafft eigentlich immer derselbe Mitforist - dem ich auch nur antworte, damit manche Behauptungen nicht unwidersprochen stehen bleiben.

Von mir aus können wir uns aber jetzt gern wieder Moritz und seiner Suche zuwenden, die üblichen Standard-Aussagen zu den Themen "Yamaha klingt langweilig" sowie "Mark VI forever" sind ja mittlerweile ausgetauscht, oder fehlt jemandem noch ein Statement? :-D

Amüsierte Grüße,
    Rick

7. Raggae

Raggae Ist fast schon zuhause hier

Jetzt aber noch mal ganz unabhängig von konkreten Marken: Interessant fände ich es ja schon, wie viel konkret mit Übung, Blättern, MPC und S-Bogen erreichbar ist, und wo das Horn nach Eurer Erfahrung wirklich eine ziemlich harte Grenze darstellt.

8. rbur

rbur Mod

Was war noch mal das Topic?

Moritz, wenn ich dein letztes Posting richtig interpretiere, dann bist du mit dem Conn, das du grade hast, eigentlich zufrieden, traust dich aber nicht es zu kaufen, weil du nicht weißt, was dann nach der Generalüberholung dabei rauskommt.

Dann würde ich doch empfehlen, versuche ein bereits überholtes Conn zu finden.

Zusätzlich zu den oben erwähnten Adressen würde ich noch Bruno Waltersbacher in Lahr empfehlen.
    Wenn du in den Läden vorher anrufst, ob ein Conn da ist, dann rentiert sich auch die Fahrt in ein anderes Bundesland.

Und wenn du das Ding dann in der Hand hast und es dir zusagt, dann machst du dir über die Ergonomie Gedanken.
    Abgesehen davon gibt es massig Leute, die auf angeblich unergonomischen Saxen eine tolle Musik machen.

Ich spiele übrigens Yamaha, weil ich mit der Ergonomie von den Selmers nicht klar komme. :cool:

9. Rick

Rick Experte

Hallo Raggae,

ist das Horn grundsätzlich (für mich) gut spielbar, erreicht man meiner Ansicht nach am meisten mit einer konkreten Klangvorstellung.

Mundstücke können dies unterstützen, doch die wichtigsten äußeren Faktoren sind für mich die Blätter. Je nachdem, wie hart oder weich das Reed ist, klingt man sonor, dünn, trötig oder rund.

Weil sich aber die Blätter (außer bei Plastik) dauernd ändern, je nachdem, wie lange man sie spielt und wie die klimatischen Bedingungen sind, versucht man verzweifelt, irgendwelche anderen Faktoren daneben auszumachen - meiner Ansicht nach gerät man auf diesem Weg jedoch schnell ins Dickicht des Voodoo. :roll:

Viele Leute meinen dann, sie müssten nur ein bestimmtes Sax spielen wie ihr Vorbild, schon würden sie sich diesem auch klanglich nähern.
    Das erinnert mich fast schon an die Urvölker, wo man die Gehirne der Gegner verspeist hat, um so wie diese denken zu können. :-D

Ich halte mich da lieber an den Satz:
    Wenn zwei das gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.

Jeder muss für sich selbst den Weg finden, wie er zu seinem Ziel kommt.

Dass viele Musiker, selbst "Star-Saxer", mit sich und ihrem Klang häufig unzufrieden sind, ist ja nichts Neues.
    Da wird dann rumprobiert und gemacht, die einen wechseln die Hörner, die meisten die Mundstücke, immer wieder, auch um sich damit neu zu inspirieren, ausgetretene Pfade zu verlassen, wenn man meint, in eine Sackgasse geraten zu sein.

Nach meiner unwesentlichen Meinung ist jedoch Vieles von dem, was dann in Interviews als große Wahrheit verkündet wird, nichts als eine momentane Laune oder Aberglaube (unter Bühnenkünstlern, die ständig unter Erfolgszwang stehen, ein alltägliches Phänomen).

Wenn Dumbo meint, nur mit seiner Feder im Rüssel fliegen zu können, dann soll er das eben glauben. ;-)

Tatsächlich ist alles dies - als Elefant fliegen lernen, einen schönen Sax-Sound entwickeln usw. - langwierige Arbeit, ein zäher Prozess, der meiner Ansicht nach keine Abkürzungen hat. :cool:

Schöne Grüße,
    Rick

Longtone gefällt das.
  10. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

Meinst Du, dass beides gleich schwer ist und gleich lang dauert? :cry:

Gruß
    Saxfax

11. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

...und täglich grüßt das Murmeltier.... :lol:

12. saxkai5

saxkai5 Ist fast schon zuhause hier

Nee, ich laufe nicht mit Scheuklappen durch die Welt - ganz im Gegenteil.

An alle, die genervt sind, sobald auch nur einmal "Selmer" genannt wird: Nur ihr macht diesen Hype - kein anderer. Vieles fällt auf Selmer zurück, weil Selmer eben eine lange Geschichte hat (die längste überhaupt im Saxophonbau?) und weil viele Profis Selmer gespielt haben oder noch spielen. Es ist dahingehend eben nicht so spannend, über "System 54" etc. zu quatschen, weil es da eben (fast) keine Geschichte gibt (obwohl ganz dezent auf 1954 hingewiesen wird).

Scheuklappen haben nur diejenigen, die ein Saxophon kaufen wie einen Flachbildschirm oder ein Auto.

13. Rick

Rick Experte

Bestimmt nicht - es haben doch schon durchaus mehr Saxer einen schönen Sound entwickelt, als Elefanten fliegen können! :lol:

Und wenn jemand eben diese sinnbildliche Feder im Rüssel meint zu brauchen oder gefunden zu haben, dann ist es ja auch gut.
    Sicherlich inspirieren einen diverse Modelle unterschiedlich, besonders, wenn sie verschiedenartig gebaut sind - deshalb hört man ja auch sehr häufig von eingefleischten Vintage-Spielern, ihre Hörner hätten einen bestimmten Klang, gar eine "Seele".

Ich will das auch jedem lassen, der das so sieht - mir geht es nur darum, dass all das eben keine "Naturgesetze" sind, sondern eine sehr individuelle Angelegenheit.

Bei sich selbst, beim Ansatz und den Blättern, anzufangen, ist nach all meiner Erfahrung der sinnvollste Start auf der Suche nach DEM Klang.
    Und wenn man meint, nicht mehr alleine weiter zu kommen, kann man sich von mir aus auch durch einen neuen Ausrüstungsgegenstand (Mundstück, Neck, Horn) frisch inspirieren und motivieren lassen.

Aber "Mundstück A klingt IMMER so, Sax B aus dem Jahr blabla klingt IMMER so" - das funktioniert garantiert nicht, meine ich.

Schönen Gruß,
    Rick

14. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

bei uns schon fast stündlich.... :lol:
    und der arme glückliche Moritz hat immer noch kein Sax gefunden...

15. Dreas

Dreas Gehört zum Inventar

Mensch,

lasst dem "Selmerkai" doch seine Menung.

Darf er von mir aus auch gerne behalten.... -:)

LG

Dreas

16. Ernest

Ernest Kann einfach nicht wegbleiben

@saxkai5
    Moin,

endlich sagt das mal einer.
    Alle die Selmer länger spielen scheinen ja recht zufrieden zu sein und machen da auch nicht viel aufhebens drum. Ich selbst zähle mich da auch zu, weil für mich die Selmer Saxe einfach die besten sind.
    Außerdem spiele ich lieber auf einem Originalinstrument (Selmer ist die direkte nachfolge Firma von A. Sax), als mich mit einer Kopie zu begnügen. Es kommt halt auch auf den Anspruch an ;-)

Gruß

Ernest

17. mixokreuzneun

mixokreuzneun Ist fast schon zuhause hier

hallo moritz,

rbur hat bruno waltersbacher in lahr empfohlen. ich habe bei ihm die allerbesten erfahrungen gemacht, er hat m.e. ein enormes fachwissen und drängt zu nichts, hat aber (fast) alles da und das in einem top zustand.

habe heute zufällig mit ihm telefoniert und war mal wieder beeindruckt. er versucht für jeden das mit zu finden, was zu dem individuellen musiker passt.

rufe ihn einfach mal an, vereinbare einen termin und er gibt dir ein paar hörner zum probieren, die du dann in ruhe bei ihm antesten kannst.

beste grüsse

andi

ps.: ich will mich nicht an der seler/yamaha/schiessmichtot diskussion beteiligen, das ist alles "gejammer" auf höchstem niveau. ein nicht saxophonist schüttelt nur den kopf, der sagt sich klingt doch eh alles gleich....:)))

18. Gast

Gast Guest

:klug:

...aus diesen Zeilen spricht die pure Arroganz gegenüber anders denkenden! Ende und Aus!

19. Moritz7

Moritz7 Kann einfach nicht wegbleiben

Danke für die Antworten auf meine Fragen.

Beim Rest find ichs sehr lustig, dass sie trotz dass wieder seit 5 Beiträgen über das eigentliche Thema geredet wird, sie das ganze ingorieren und wieder ein Beitrag zitieren von vor 2 Seiten und dann wieder über Selmer MKVI diskutieren..

Egal.

Freue mich immer noch über konstruktive Beiträge.

Meine Sopranvideos hab ich übrigens wieder gelöscht weil sie mir nicht mehr gefallen. ;)

20. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

ich denke, wenn man das ganze übliche Gemobbere weglässt, sind doch einige Ratschläge und Adressen dabei. Du hast doch im Moment ein Conn zuhause... wie hast Du dich da eingespielt drauf? schon ein anderes probiert in der Zwischenzeit? Wo geht die Reise hin?

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden