Mein Traumsax: Selmer Reference 54

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von zNehr, 4.März.2005.

  1. Doellcus

    Doellcus Ist fast schon zuhause hier

    Das Angebot würde ich sofort annehmen;-)

    Axo und wenn du es auch in die Kleinanzeigen reinschreibst, findet sich vielleicht ein Käufer.
     
  2. ghw

    ghw Kann einfach nicht wegbleiben

    Also ich bin vom R54 voll begeistert. Der Sound ist ein Hammer (vorallem die Dynamik), es spricht sehr leicht an [o.k. ich hatte bisher nur Chinatröten in der Hand] und vorallem die Mechanik gefällt mir ausgezeichnet.

    Und die Optik überhaupt. Ich war zuerst ja skeptisch, da ich keines in Natura gesehen hatte und es gibt entweder die retuschierten Selmer-Bilder oder Hinterhofbilder.

    Ich kann nur sagen: meins! meins! meins!

    ~ghw :cool:
     
  3. the_Martin

    the_Martin Ist fast schon zuhause hier

    Als ich letztes Jahr mal wieder beim "Saxdealer" meines Vertrauens war um Blätter zu kaufen hatte er gerade ein Ref 54 im Schrank. Da das Sax ja doch auffällt hab ich ihn (ohne jedes kaufinteresse) darauf angesprochen. Seine Antwort: "Das kaufen nur reiche Hobbyspieler die einfach ein neues teures Sax haben wollen, meine Profis (und davon bedient der Mann einige seit Jahrzehnten) sehen das Ding nicht mal an". Da ich zwar Amateur, aber bestimmt nicht reich und schon gar kein Profi bin, habe dann nicht mehr weiter nachgefragt. Wie gesagt das ist nicht meine Meinung sondern die des "Saxdealers meines Vertrauens". Ich kann also weder zum Klang noch zum Handling etwas sagen.
    Wozu ich allerdings etwas sagen kann und will ist das "patinierte Finish", das ja wohl einem Vintage-Sax nachempfunden sein soll. Ich persönlich finde diese "Patina" so prickelnd wie ein Schrankwand in "Eiche Rustikal". Mein derzeitiges Tenor ist fast 60 jahre alt. Ich habe es von einem New Yorker Bigband-Musiker gekauft der es über 40 Jahre gespielt hat, jetzt habe ich es seit ein paar Jahren in den Händen. Es hat noch ca. 20% Lack, der Rest ist echte "Patina". Ob das schön ist oder nicht ist Geschmacksache. Für mich ist diese durch Gebrauch entstandene Optik der "Charakter" eines Vintage- Instruments. Den Versuch diesen "Charakter" durch auflackierte oder sandgestrahlte Patina nachzuempfinden finde ich persönlich ziemlich traurig.

    Nicht böse sein, ist halt meine Meinung, ich kaufe mir auch keine neue (Designer-) Jeans mit Löchern ;-)

    Aber wem´s gefällt....
     
  4. ghw

    ghw Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo the_Martin!

    Ich bin dir nicht böse ;-)

    Und gewissermaßen geb ich dir recht. Um den Standardladenpreis würd ich mir so eine Turnierkanne auch nie kaufen. Eigentlich hab ich ja ein preislich interessantes SA III gesucht, aber bei _diesem_ Angebot konnte ich einfach nicht wiederstehen... :lol:

    Mir gefällts, der Sound ist toll, die Mechanik 1A, also genau das, was ich wollte...

    ~ghw
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Hey Leute!
    Ich bin glücklicherweise seit einiger Zeit im Besitz eines reference 54! Ich hatte vorher ein sehr gutes Super Action 80 Tenor, aber ich hab mich klangmäßig immer nach einem Mark 6 gesehnt! Als ich das Ding in der Hand hatte (und ich hatte bis dahin schon extrem viele Saxophone in der Hand) hab ich mich sofort verliebt. Und es ist auch egal ob Otto Link - Berg Larsen oder Selmer S80: Das Ding klingt für alle Musikrichtungen (ich bin gelernter Klassiker, spiele aber vor allem Jazz) und überall gut wenn man gut spielen kann!
    Wer behauptet, dass Ding klingt zu dünn, der sollte vielleicht mal offener spielen. Ich selber spiele auf dem Tenor offener als auf meinem Bariton!
    Das Reference ist echt nicht einfach zu spielen wenn man den engen französischen Schnitt (japaner und auch mein altes Selmer action 80) gewöhnt ist.
    Aber:
    Zitat von Bandkollegen: "Der helle Wahnsinn - jetzt klingen sogar die Toptöne geil" :)


    Also bis denn...
     
  6. Doellcus

    Doellcus Ist fast schon zuhause hier

    Schön gesagt;-)

    Sicher ist es nicht nur eine Frage des äußeren Scheins aber wenn es sich dann besser verkauft ist es für mich auch OK.

    Selmer will (und soll auch) leben; andere stellen Shadows her, auch eher was fürs Auge...

    ... oder etwa doch nicht nur? M. Brecker soll vom reference 54 sehr beeindruckt gewesen sein, gleichwohl er sein Mark 6 weiterspielt.

    Das Saxophon ist ein Werkzeug zum Erzeugen des Sounds. Dem Sound ist es vermutlich genauso egal, woraus er kommt, wie es dem Nagel egal ist, ob der Hammer aus Gold oder Eisen ist, der ihn rein schlägt
     
  7. ghw

    ghw Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo Doellcus!

    Ich denk, bis jemand "seine geliebte" Kanne gegen eine andere eintauscht, muss schon etwas mehr oder weniger "weltbewegendes" daherkommen.

    Und da gerade der Sound geschmacksache ist, können wir vermutlich ewig und drei Tage streiten, was jetzt der perfekte Sound ist.

    Solange jeder mit seinem zufrieden ist, werd ich ihn das sicher nicht ausreden...

    ~ghw
     
  8. betgilson7

    betgilson7 Ist fast schon zuhause hier

    Ich fand das Instrument wunderbar, super schönen Klang. Habe im Laden (an einem Samstag) ein oder 2 rom. Balladen gespielt, war dafür wunderbar geeignet. nebenan war ein Toneking , versilbert aber recht alt! Ich weiss leider die Sr nummer nicht, damals verstand ich wenig davon und schaute nicht danach! Heute, ist was ich am ersten schaue bei einem Vintage Sax.
    Also, ich habe das Toneking gespielt und zack!!! auf einmal war meine Leidenschaft für das Ref 54 weg!
    Warme super mega cooler "Saaaaund" für 750 Euro !! (ohne Überholung mit alten Polstern)
    dennoch würde ich ein Ref 54 haben, wenn ich millionär wäre, aber nur dann, weil die Vintages mehr für weniger Geld bieten.
     
  9. peterwespi

    peterwespi Ist fast schon zuhause hier

    Seit ich mal eine Woche lang ein Ref 54 gequält habe weiss ich, dass jederzeit in den Läden eine gute Alternative für mein Mark VI erhältlich ist. :)

    Aber genau wie bei Onkel Brecker oder gemäss dem Motto "Never change a winning team"... :cool: drängt sich ein Wechsel überhaupt nicht auf...
     
  10. Doellcus

    Doellcus Ist fast schon zuhause hier

    Dazu ist das Forum ja da und damit es nicht untergeht: Nachdem mir ein Händler das Ref54 quasi verweigerte, hab ich per Zufall ein B&S Codera und bin froh drum, dass es nicht das 54 wurde ;-D (für die kleine Differenz zum Reference ist sogar noch mal ein Sopran drin)
     
  11. SMG

    SMG Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    nun ja.........da ich mal ein Reference 54 Tenor hatte, muss ich sagen, das die Mark VI , welche ich bisher spielte, immer noch um Klassen besser waren.
    Das Selmer Serie III Tenor war übrigens das einzige, welches ein richtig gutes Sound Feeling mit dem nötigen Kick erzeugte und zudem (für mich) an das Mark VI anknüpfte, denn der Klang ist weich und voll.
    Dieses Instrument werde ich mir auch in Kürze zulegen, denn die Ref. 36 und 54 werden im Klang niemals mehr an die Vorbilder heranreichen............... ich habe das jetzt nochmals auf der Musikmesse durchprobiert und die zwei Reference sind mal wieder durchgefallen. :)

    Gruß
    Simon
     
  12. Gast

    Gast Guest

    Hallo Selmerristen und Selmerristinnen!

    mal ne Frage an alles Reference 54 Fans. Bei meinem 54 S-Bogen liegt das kleine Polster oben auf dem Loch etwas schräg auf. Ist das so gewollt oder ein Produktionsfehler. Wenn das so sein soll, warum ist es besser, wofür ist das gut?

    Schöne Grüsse.

    Egon
     
  13. rinaldo

    rinaldo Ist fast schon zuhause hier

    Das ist bei fast jedem Saxophon und jedem Polster so. Mal mehr und mal weniger. Ist auch nicht schlimm, solange das Leder guten Kontakt zum Tonloch hat.

    AUF KEINEN FALL solltest Du aus ästhetischen Gründen die Klappe so zurechtbiegen, dass sie mittig aufliegt, da dann die im Leder eingeprägte Rille nicht mehr genau auf dem Tonlochkamin aufliegt und die Klappe höchstwahrscheinlich undicht wird.
     
  14. Gast

    Gast Guest

    Merci Rinaldo!

    Ich hatte schon die Wasserpumpenzange in der Hand und wollte das Ding gerade biegen, aber dann habe ich auch gesehen, dass die Rille im Leder genau drauf passt. War mir aber bis ebend nicht sicher, ob das alles so sein soll. Aber nu ist ja alles klar.

    Schönen Gruss

    Egon
     
  15. katrin

    katrin Schaut nur mal vorbei

    also ich habe ein R54 alto und finde es einfach toll! ich habe auch viele andere probiert, aber mir hat mit abstand das reference am besten gefallen!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden