Mein US Oldie, wer weiss was?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von IngoK, 4.August.2024.

1. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

Die Lösung für alle Probleme: Öse versetzen? :eek:

Nein:
    1. Die schnelle und einfache Lösung für 'Gurt zu lang' ist einen kürzeren Gurt zu probieren. Da gibt es tatsächlich alles! Ich würde erst mal auf einen Cebulla setzen. Im Zweifelsfall kann man sicher auch mal Herrn Cebulla kontaktieren, aber bei den sechs verschiedenen Gurtlängen sollte auch die passende Größe fertig konfektioniert sein. Oder einfach selbst kürzen.

2. In welcher Haltung wird gespielt? Es ist ein Riesen-unterschied ob man im Stehen oder im Sitzen spielt! Ausprobieren!

3. Gewöhnung macht viel aus - solange das Instrument so gehandhabt werden kann, dass man sich nicht verbiegen muss. Mir geht es auch so, eines meiner Altertümer hat eine Öse die für viele suboptimal positioniert ist. Ich hab mich dran gewöhnt und finde es furchtbar wie viele Kollegen erst mal an dem Instrument rumlöten, noch ohne ihm eine Chance zu geben.
    Aber Achtung, ich sehe oft Saxophonisten, die aufgrund einer schlechten Gurteinstellung den Kopf nach unten (und möglicherweise noch nach vorne) schieben. Das ist natürlich belastend für den Nacken! Dabei wäre es oft das einfachste, den Gurt richtig einzustellen. Da hilft ein gutes Körpergefühl, ein Spiegel oder im eine dritte Person zur Beurteilung der Haltung (aka Lehrer)

Grüße,

Wanze

giuseppe gefällt das.
  2. JES

JES Gehört zum Inventar

@Wanze

Ein neuer Gurt wäre ev der 2te Schritt. Einfach mal an einem bestehenden Gurt den Teil über dem verstellmich mittels Knoten einkürzen. Ist einfach, schnell, jederzeit rückgängig zu machen und costareingarnix.
    Dann sieht man schon (nach einer angemessenen Justier-und Einspielzeit) , geht die Reise eher in Richtung kurzer Gurt, oder ist die Balance so, dass ich tatsächlich die Öse versetzen will.
    Nur, bevor ich als Spieler mein Problem gar nicht verstanden habe, ist alle Bautätigkeit am Instrument blinder Aktionismus.
    Bei meinen conn (insg. 4) finde ich die Ösen für mich sogar recht bequem. Alle sind sowohl im Stehen als auch im Sitzen gut spielbar und ja, der Daumen muss arbeiten. Da sieht das bei BC ganz anders aus. Dort sind die Ösen seitlich versetzt. Für mich im Sitzen kaum spielbar. Geht irgendwie, bequem ist anders. Trotzdem habe ich da nicht dranrumgewerkelt.
    Und von jeglichem Balancer halte ich aus mechanischen Gründen nichts. Lötstellen sind für Scherung ausgelegt, nicht auf Zug. Wenn da die lötung nachgibt, ist jammern angesagt.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden