Mein Weltklang Tenor von 1958

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von rbur, 21.September.2009.

1. E30Sax

E30Sax Schaut nur mal vorbei

Hallo Mario,

ich habe ein Buescher Truetone Alt von 1920 das zwar nicht so schlimm wie das von Tenor von RBur aussieht aber doch ziemlich angelaufen und abgegriffen ist. Es ist noch spielbar aber über den Winter möchte ich das Instrument optisch auf Vordermann bringen, die alten Polster entfernen und dann professionell überholen lassen.

Dein "vorher nachher"-Bild sieht sehr überzeugend aus.
    Wird diese dass Silber-Tauch-Bad noch mit Wasser verdünnt oder muss das pur angewendet werden? Eine geeignetes Gefäss zum Baden müsste also mindestens 8-10 Liter der Flüssigkeit fassen, damit es auf 2 mal baden rundum sauber wird.

Wenn die VPE 200ml enthält scheint das für eine einmalige Sache doch teuer zu werden.

Kannst du noch ein paar Hinweise zur Verarbeitung bzw. den Kosten geben?

Danke

Beste Grüße
    Charly

2. rbur

rbur Mod

Das Tauchbad aus dem Haushaltsgeschäft wird unverdünnt angewendet und ist deshalb für ganze Saxe viel zu teuer. Draufstreichen mit dem Pinsel bringt's auch nicht.

Wenn es nicht zu schlimm angelaufen ist, kannst du es erstmal mit einem normalen Silberputztuch probieren (da sitzt du halt ein paar Stunden dran und hast hinterher dicke Arme)

Im Moment verzweifle Ich (nach längerer Pause) übrigens grade an den Achsen. Da ist einfach nichts mehr übrig, wo ich mit dem Schraubendreher oder der Zange anpacken könnte. Wahrscheinlich muss ich sie ausbohren und neue machen.

3. jaaz47

jaaz47 Ist fast schon zuhause hier

ich kann da nur auf die familienpackung corega tabs verweisen.
    wenn du eine mittlere plastikwanne mit heissem wasser füllst, die tabs rein, sollte es gehen
    jaaz47 :pint:

4. Gast

Gast Guest

http://www.gastrohygiene.ch/50_Produkte/060_Reinigungsmittel/Silberreinigungsmittel.pdf

5. Ambrosia

Ambrosia Ist fast schon zuhause hier

Hallo Mario!

Kaum zu glauben, dass das dasselbe Instrument ist! :-D

6. E30Sax

E30Sax Schaut nur mal vorbei

Das mit den Corega-Tabs hat leider nicht wirklich was gebracht. Dort wo noch Silber vorhanden ist mehr als dort wo das Korpusmaterial zum Vorschein kommt. Wie kann ich feststellen, aus welchem Material mein Buescher ist. Messing? Kupfer? Was wurde zu dieser Zeit (1923) verarbeitet?

Beste Grüße
    Charly

7. jaaz47

jaaz47 Ist fast schon zuhause hier

wahrscheinlich genauso messing wie heute :lol:

wobei messing nicht = messing ist.

wenn du es wissen willst, musste ne probe nehmen und analysieren lassen :-?

jaaz47 :pint:

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden