MIDI + Sax: AudaCity, Adobe Adition 3 oder Cubase Elements 10.5

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Addie, 25.Mai.2020.

1. Addie

Addie Ist fast schon zuhause hier

Ach? Auch ein interessantes Geschäft...

2. Rubax

Rubax Strebt nach Höherem

Registrierung von Cubase bei Steinberg ist immer notwendig, für jede Version. Bei den kleinen gibt den Soft e-Licenser, bei den großen, ab Artist den USB Dongle

3. Addie

Ok, dachte ich mir. Dann haben die das dort nur nicht VORHER verlangt.
    Ich les mich mal so durch.

Danke Dir!

4. altoSaxo

altoSaxo Ist fast schon zuhause hier

Addie gefällt das.
  5. altoSaxo

altoSaxo Ist fast schon zuhause hier

Ich habe neulich Aufnahmen mit Audacity versucht - für mich (subjektiv!) eine Katastrophe, wenn man Erfahrungen mit Cubase/Cakewalk/Garageband/Logic hat. Zwei Spuren gleichzeitig aufzunehmen war mir intuitiv nicht möglich.

Addie gefällt das.
  6. Addie

Ich probiere das jetzt erstmal aus. Da mache ich bei dem Preis sicher nix falsch. Und Upgrades wären ja möglich.

Frage an die Experten: Es gibt doch bestimmt einen automatischen Effekt, der die "Gesamt-Dynamik" einer Aufnahme beschränkt. Heißt: besonders leise Passagen werden etwas angehoben, besonders laute etwas reduziert. Die Gesamt-Lautstärke/Dynamik-Kurve wird also etwas abgeflacht. Klar, eigentlich lebt das Spiel ja von Dynamik, das macht es so interessant, ich mache bei mir aber immer mal wieder die Erfahrung, dass ich bei Aufnahmen an manchen Stellen einfach ZU leise klinge (in natura erlebe ich das anders) und untergehe (gegen die restlichen Spuren), bei anderen sind die Forte-Passagen in der Spitze schon ZU laut, platzen förmlich hinaus. Ich bearbeite diese Stellen dann immer einzeln.

Es gibt aber doch auch einen Effekt, der das automatisch kann, richtig? Aber wie heißt der? Ist das der Limiter (wäre bei LE jetzt nicht dabei)? Oder bin ich da auf der völlig falschen Fährte?

7. scenarnick

scenarnick Administrator

Ja, Du sprichst von einem Kompressor. Der ist bei meiner CuBase 9.5.1 AI LE mit dabei (VST Dynamics)

Addie und bluefrog gefällt das.
  8. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

Ein Kompressor ist bei jeder DAW dabei, sogar bei Audacity.

Addie gefällt das.
  9. Addie

Ah, KOMPRESSOR, alles klar! Tausendmal gehört, aber nicht Bescheid gewusst. ;)
    Ok, VST Dynamics ist der entscheidende Hinweis, dann ist es dabei laut der Vergleichsliste. Wenn ich nämlich dort nach "Compressor" suche, dann wird etwa "Tube Compressor" oder "Vintage Compressor" angezeigt, DIE sind aber bei LE nicht dabei. Damit werde ich dann mal herumexperimentieren.

...Gerade mal gegoogelt: ein Limiter funktioniert wohl ähnlich. Der ist bei LE aber definitiv nicht dabei.

10. scenarnick

scenarnick Administrator

Ein Limiter ist ein "Extrem-Kompressor", der einfach nur die Max-Lautstärke beschneidet. Ein Kompressor hebt leise Passagen an UND limitiert maximale Lautstärken

wolfsclarinet und Addie gefällt das.
  11. Addie

Verstehe.

Noch eine letzte grundsätzlche Frage: Und stellt man den Kompressor in Cubase schon typischerweise WÄHREND der Aufnahme ein? Oder geht das erst hinterher bei der Bearbeitung (so hätte ich es jetzt gemacht, um auch das Original zu haben)?

wolfsclarinet gefällt das.
  12. scenarnick

scenarnick Administrator

Alle DAW Programme, wie auch CuBase arbeiten non-destruktiv. Das heißt Du zeichnest ohne jeden Effekt auf. Kannst optional die Effekte aber während der Aufnahme schon hören aber dann in der Nachbearbeitung beliebig damit rumspielen und einstellen. Die eigentliche Aufnahme erfolgt ohne jeden Effekt.

wolfsclarinet und Addie gefällt das.
  13. Addie

Alles klar, super, Danke Dir!

14. wolfsclarinet

wolfsclarinet Ist fast schon zuhause hier

Hallo,
    schönen Dank erst mal für die tollen Beiträge!
    Ich kennne mich null komma nichts aus! gibt es eine art Grundeinstellung für Saxophon, von der aus ich dann leichter probieren kann. Oder eine Empfehlung für das Vorgehen. ZB: zuerst so und so. Oder erst mal nicht zu viel. Oder so ähnlich.
    Schönen Dank schon mal und viele Grüße
    wolfsclarinet

15. scenarnick

scenarnick Administrator

Hm - für was hast Du Dich denn jetzt entschieden? Ich probiere auch gerade viel aus und lerne viel dabei (Cubase 9.5 LE/AI). Mit dem Wissen, mit was Du arbeitest und einer Beschreibung dessen, was Du erreichen willst kann ich vielleicht helfen und wir lernen gegenseitig aus unseren Fehlern ;)

16. wolfsclarinet

Ja,
    ich überlege, ob ich mir das Cubase wirklich an tun soll oder leiber gleich zum Sampitude wechseln ???

17. wolfsclarinet

Und ich will nur zum Background dazu spielen. Und das sollte halt einigermaßen klingen.

18. scenarnick

scenarnick Administrator

Ok - und Dein Background ist ne MP3 oder WAV Datei (die Du ggfs. von einer natürlich legal erworbenen CD extrahiert hast). Richtig? So hab ich auch angefangen.

Ich hatte die Frage oben nochmal gestellt, weil der Thread eigentlich von @Addie kam und es da noch um MIDI ging

wolfsclarinet gefällt das.
  19. wolfsclarinet

Ja, genau.
    MP3 von der Original CD.

20. wolfsclarinet

Und ich nehme mit einem Shure Klemm-Mikro auf

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden