Mikro fürs aufnehmen über Laptop!?

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von nanpan, 31.Januar.2009.

  1. nanpan

    nanpan Ist fast schon zuhause hier

    Also wenn ich das jetzt richtig verstehe kann ich mit dem H4 mein Saxophon zum Playback aufnehmen und beim H2 nicht?
     
  2. wolfgang

    wolfgang Ist fast schon zuhause hier

    Hi,
    vielleicht ist da eine Unklarheit: Sowohl der H2 wie der H4 sind eigenständige Aufnahmegeräte, die eingebaute Mikros und ein USB-Interface haben. Das heißt man kann beide sowohl zum Aufnehmen ohne Rechner als auch als Audio-Interface am Rechner verwenden. Wenn Du die Geräte via USB an den Laptop anschließt, kannst Du jeweils eine Stereo-Aufnahme in Dein Programm aufnehmen; auf diese Weise kannst Du zu einem Playback Dein Sax aufnehmen. Mit dem H4 kannst Du das Playback auch in das Gerät einspielen und damit auch ohne Laptop Mehrspuraufnahmen fahren. Das kann der H2 nicht. Den H4 gibts übrigens in Kürze in einer aufgerüsteten (und etwas teureren Version) als H4n. Einen Eindruck von den Geräten kannst Du Dir auf der Zoom-Webseite verschaffen.
    Gruß
    Wolfgang
     
  3. nanpan

    nanpan Ist fast schon zuhause hier

    Aha jetzt hab ichs allmälich! Und wass sind die Unterschiede zwischen H4 und H4n?

    Was soll das neue kosten und wann kommt es?
     
  4. wolfgang

    wolfgang Ist fast schon zuhause hier

    Hi,
    wann das Ding in Europa zu haben sein wird, folglich auch der Preis, steht noch dahin. In den USA kann man es schon vorbestellen zu einem Preis von $ 349.
    Hier gibt's Infos. Der H4n soll übrigens auch vier Spuren gleichzeitig aufnehmen können.
    Gruß
    Wolfgang
     
  5. chino

    chino Ist fast schon zuhause hier

    @wolfgang: danke für die ergänzenden Worte, alles ganz richtig.

    Und der H4n sieht höchst attraktiv aus. Da scheinen die Zoomis ja noch ein Weilchen die Krone aufzubehalten...

    Gruß Chino
     
  6. nanpan

    nanpan Ist fast schon zuhause hier

    Kann mir jemand noch mal schreiben ob das H4 auch Metronom und Tuner funktion hat?

    Ich würde mich nämlich eher für das H4 entscheiden, allein aus dem Grund, dass ich am Gerät direkt zum Playback aufgenommen werde!

    Da spar ich mir arbeit und muss nicht immer am Computer Saxophon und Playalon zusammenschneiden!
     
  7. sharp

    sharp Kann einfach nicht wegbleiben

  8. mckoi

    mckoi Nicht zu schüchtern zum Reden

    Ein Tuner mit Metronomfunktion kostet 12,90

    Den eingebauten Tuner in meinem H2 habe ich noch nie benutzt. Is einfach zu umständlich in der Bedienung. Ich würde in jedem Fall auch ein günstiges externes Gerät anschaffen und benutzen, egal ob der H4n das hat oder nicht. Man kennt das ja, son Tuner steht gern schon mal auf dem Notenständer. Im nächsten Moment denkt man nicht mehr dran, kommt dagegen und das Teil macht den Abgang.. Na dann lieber das Teil für 12,90 ;-)
     
  9. nanpan

    nanpan Ist fast schon zuhause hier

    Tuner und Metronom habe ich ja schon, dachte ich brauch dann nicht immer soviel im Koffer rumzuschleppen!

    Aber das mit dem Notenständer sehe ich ein, mein Korg Tuner hat schon etliche Stürze vom Notenständer mitgemacht und nicht nur der sondern mein Handy auch! :-D
     
  10. nanpan

    nanpan Ist fast schon zuhause hier

    Wo ich es mir grad durch den Kopf gehen lassen habe obs der H2 oder H4 sein soll, Ihr sagt ja, dass in den H4 direkt das Playback eingespeist werden kann?

    Aber das kann ich dann auch nur über Kopfhörer hören oder?

    Also ist bei dem H4 nur DER Vorteil, dass er die beiden Spuren gleich im Gerät zusamenschneidet, während während es beim H2 hinterher am Rechner gemacht werden muss!?
     
  11. chino

    chino Ist fast schon zuhause hier

    Wenn du den H2 mit dem PC verbindest waehrend der Aufnahme, dann wird das genauso zusammengeschnitten wie beim H4. Nur dass am PC das Pegeln zwischen Playback und Sax nochmal wesentlich einfacher sein sollte.

    Und klar Aufnehmen mit Kopfhoerer.

    Kannst natuerlich auch immer Boxen benutzen, klingt halt nur scheisse und macht kein Mensch. ;)

    Gruss Chino
     
  12. Gast

    Gast Guest

    Hi nanpan,
    deine Frage war: Ein Mikro zum Aufnehmen am Laptop.

    "ich würde mich gerne selbst aufnehmen beim spielen, damit ich selbst mal meine Fortschritte hören und mit der Zeit vergleichen kann und später unter Songs mischen kann!"

    Schau dir mal das an:
    http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc450_usb.htm
    Da brauchst du dir keine Gedanken über Soundkarte usw. machen. Einfach einstöpseln und aufnehmen. Selbst mit windowseigenen Mitteln kannst du damit aufnehmen.

    Das ist sehr einfach und sprengt nicht dein Budget.

    Gruß
    Jo
     
  13. nanpan

    nanpan Ist fast schon zuhause hier

    Oh na das sieht doch sogar nach was aus! :-D

    Meinste mit der Aufnahme Quali wäre ich so zufrieden wie mit nem H2?

    Damit kann ich doch auch am PC Playback und Sax zusammen schneiden, macht ja sozusagen kein Unterschied zum H2!?
     
  14. nanpan

    nanpan Ist fast schon zuhause hier

    Na toll, hab gerade gelesen, dass das Mic nicht mit Vista kompatibell ist und dazu noch folgende Meldung:

    http://www.audiotranskription.de/deutsch/aufnahmegeraete/weitere-testberichte/zoom-h4n/zoom-h4n-handheld-recorder.html

    (H4n erst ab April erhältlich)
     
  15. TenSax

    TenSax Ist fast schon zuhause hier

    Habe mir das hier bei der bucht geholt:

    Audio Interface TASCAM US 122-L

    Sollte die nächsten tage eintreffen. Bin sehr gespannt wie das funktioniert!

    Gruß
    Ten.

    P.S: Danke noch mal an Chino für den Tip!
     
  16. riiv

    riiv Schaut öfter mal vorbei

    Hallo Ten

    Besagtes Audio Interface tönt vielversprechend. Kannst du hier über deine ersten Erfahrungen berichten, sobald du etwas damit experimentiert hast?

    Da ich noch ein altes Sennheiser Microphon zuhause habe, könnte ich mit einem solchen Audio Interface diesen an meinen Laptop anschliessen.

    Gruess, Ivan
     
  17. mckoi

    mckoi Nicht zu schüchtern zum Reden

    Grundsätzlich ja!

    Probleme gibt es vielleicht wenn es ein richtig altes Sennheiser ist. Möglicherweise das Modell “Rudi Duschke“.

    [​IMG]

    Das funktioniert auch sofern du das passende Anschlusskabel hast. Die richtig alten Mikros haben so einen merkwürdigen DIN-artigen Anschluss.

    [​IMG]

    Wenn du das dazugehörige Kabel allerdings noch hast, und am anderen Ende eine Klinken oder XLR Anschluss hat, wird das auch funktionieren.

    Die bessere Lösung ist allerdings die Anschaffung eines preiswerten Großmembran Kondensatormikrofons. Auch mit den Günstigen erzielt man dann durchaus studiomäßige Ergebnisse. Der Nachteil allerdings, solche Mikros sind wirklich nur für Homerecording nutzbar.
     
  18. wolfgang

    wolfgang Ist fast schon zuhause hier

    Hi,
    das "Rudi-Dutschke"-Mikro wird übrigens immer noch produziert; ist einer der echten Klassiker und gerade für Bläser altbewährt und immer noch Sahne!
    Sennheiser MD421
    Früher gab's das u.a. auch mit "Tuchel"-Anschluß; in diesen Fällen braucht man in der Tat einen Adapter und ein anständiges Interface.
    Ob statt dessen ein günstiges Kondensator-Großmembran die bessere Alternative wäre, kann man bezweifeln; ich bin jedenfalls für das ts von Großmembran-Kondensator aus klanglichen Gründen auf ein dynamisches Mikro umgestiegen.
    Zu H4/H2 nochmal: Das sind ja keine Mikros, sondern Recorder, die man auch als Audio-Interface gebrauchen kann. Normalfall ist aber die Aufzeichnung auf SD-Karte.
    Gruß
    Wolfgang
     
  19. tobisax

    tobisax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    also eine absolut günstige und funktionierende Lösung wäre

    das Mikro

    http://www.thomann.de/de/the_tbone_mb85_beta.htm 39 €

    zusammen mit dem Kabel

    http://www.thomann.de/de/cae_20035_kamerakabel.htm

    7,90 €.

    Ich habe diese beiden Teile auch schon benutzt (wenn es einfach mal schnell gehen musste, jetzt habe ich aber auch einen H2 angeschafft).

    Das Mikro klingt nicht schlecht und du kannst es problemlos über den Notenständer schlingen (oben über das Pult hängen).

    Es liefert zusammen mit einer Gratissoftware

    (z.B. Audacity) für den Anfang ganz brauchbare Ergebnise.

    Du musst das Kabel nur in einen Audioeingang (i.d.R. 3,5mm Miniklinke) am PC/Laptop stecken und Audacity erkennt den Eingang und schon kannst du aufnehmen.

    Zudem kannst du in Audacity mp3 importieren, dann hast du auch gleich ein Playback enthalten.

    Viel Spaß beim Aufnehmen.
     
  20. nanpan

    nanpan Ist fast schon zuhause hier

    Das wäre ja natürlich die günstigste Wahl! :-D

    Hängt dann die Aufnahmequalität dann mit der Soundkarte vom Laptop zusammen oder ist das dann egal?

    Weil es ja nicht über USB sondern direkt an die Soundkarte mit Miniklinke angeschlossen wird?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden