Mikroempfehlung für BKL, Alt- u. Spransaxophon

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von altoSaxo, 28.März.2024.

  1. altoSaxo

    altoSaxo Ist fast schon zuhause hier

    War es vielleicht das WA-47jr, das euch positiv aufgefallen war?
    https://www.thomann.de/de/warm_audio_wa_47jr.htm

    Denn das WA-47 (ohne "jr") kostet fast soviel wie das AKG C414 XLII.
    https://www.thomann.de/de/warm_audio_wa_47.htm

    Danke schon für den Tipp und auch für die anderen Empfehlungen.
     
    Sax Ralf gefällt das.
  2. altoSaxo

    altoSaxo Ist fast schon zuhause hier

  3. Dr-Dolbee

    Dr-Dolbee Ist fast schon zuhause hier

    Hi,
    es war die erste Version vom WA-87, sozusagen der Nachbau vom Neumann U87. Hier die aktuelle Version:
    https://www.thomann.de/de/warm_audio_wa_87_r2.htm
    Der doppelte Preis traf wohl doch nur auf das Brauner zu (die scheinbar gar nicht mehr produzieren wie ich eben verwundert festgestellt habe).

    Generell habe ich über die Geräte von Warm Audio nur gutes gehört. Vielleicht hat ja auch das jr. einen Klang der dir zusagt. Teurer muss ja nicht "besser" sein.

    Halte uns aber mal auf dem Laufenden was deine Wahl betrifft.
     
    altoSaxo gefällt das.
  4. altoSaxo

    altoSaxo Ist fast schon zuhause hier

    Danke, dass du noch mal nachgeschaut hast wegen dem warm audio Mikro.

    Da ich zur Mikrofonierung der drei verschiedenen Instrumente keine eindeutigen Präferenz für einen bestimmten Mikrotyp erkennen kann, und meine vorhandenen Mikros nicht ganz unbrauchbar sein müssen, werde ich jetzt erst mal versuchen, das vorhandene Equipment durch Ausprobieren verschiedener Abstände und Richtungen mit ein und zwei Mikros mehr auszureizen und herauszufinden, was bei Raumakustik und meinem Sound auf den einzelnen Instrumenten für mich nach meinem Geschmack am besten funktioniert. Das Sopran hatte ich bisher noch gar nicht aufgenommen und die Bassklarinette nur ganz wenig. Da möchte ich für mich erst mal herausfinden, wie ich im Proberaum bessere Ergebnisse erzielen kann.

    Bei der Akustik im Proberaum gibt es auch noch Änderungsmöglichkeiten, z. B. mit Stoff vor der Metalltür, einem Holzschrank und den Drums Reflexionen zu brechen. Ich möchte da auch rausfinden, ob eine nähere Mikroposition mit stärkerem Einsatz von Halleffekten der DAW oder eine weiter entfernte Position mit mehr Hall aus dem Raum besser klingt. Mein Lehrer macht auch mit EQ immer leichte Anpassungen an den Sound.

    Wenn ich dann noch nicht zufrieden sein sollte, werde ich noch mal schauen, ob ich mir noch ein anderes Mikro bestelle.

    Danke nochmals für die vielen Tipps, das wird mir weiterhelfen!
     
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