Mikrophonvergleich

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Jacqueline, 19.Juli.2020.

1. GelöschtesMitglied11524

GelöschtesMitglied11524 Guest

Ich meine, dass es mir nicht gefällt, weil ich mir vorstelle wie das in einem Mix klingt.
    Aber ich bezweifle, dass es am Mikrophon liegt. Möglicherweise an der Distanz, am Winkel etc.
    Die sind ja alle unterschiedlich empfindlich, haben alle mehr oder weniger Toleranz wie man vom Winkel reinspielt.

Ja.

2. Jacqueline

Jacqueline Strebt nach Höherem

So, heute nochmal angehört. Bei diesem Soundvergleich gefällt mir immer noch die 3 und die 4 am besten. Aber ich seh schon, ich muss noch einiges ausprobieren.
    Danke erstmal für eure Eindrücke.

Rick gefällt das.
  3. Bernd

Bernd Gehört zum Inventar

Hörstoff. Der Link befindet sich bei meinem iPhone „außerhalb“ des Bildschirms. Ist nicht sichtbar und nicht anklickbar.
    Erst wenn ich das Handy auf quer drehe, erscheint „Hörstoff“ am äußersten rechten Rand des Displays.

Rick gefällt das.
  4. Jacqueline

Liegt glaube daran, dass ich den Link zentriert habe. Habe den Thread am Laptop erstellt.

5. Bernd

Bernd Gehört zum Inventar

Querformat:

717C57B5-F057-4731-9DDF-FA0828FCE6D6.png

Hochformat:

62945D5B-452F-4C55-8941-C4BF13F35036.png

LG Bernd

6. Jacqueline

Ok, verstehe. Ich kann es nun leider nicht mehr ändern :-(

Bernd gefällt das.
  7. saxbrain

saxbrain Kann einfach nicht wegbleiben

Tolle Idee und eine echte Herausforderung für die Ohren. Ich habe mir das über einen etwas besseren Bluetooth Lautsprecher angehört (bin somit also disqualifiziert, aber praxisnah) - Nr. 3 kommt am lautesten rüber, und die Höhen sind sehr präsent. Nr. 4 gefällt mir auch ganz gut. Nr. 2 ist am wenigsten gefällig.

Rick und Jacqueline gefällt das.
  8. Claus

Claus Mod Emeritus

Aber ich kann... ;)

9. TycOoN

TycOoN Ist fast schon zuhause hier

was sind es denn für mikros?

10. Silver

Silver Strebt nach Höherem

Danke - jetzt sehe ich den Hörstoff Link.
    Für Querformat war es mir gestern Abend zu spät.

Jacqueline und Bernd gefällt das.
  11. Jacqueline

Vielen Dank @Claus
    Da gehe ich voll mit. So höre ich es auch.

Geduld, möchte noch ein bisschen rumprobieren :)

Rick gefällt das.
  12. Silver

So,
    allererster Eindruck:

Alle viel zu nah und mit zu viel Pegel aufgenommen.

-6dB sind zu viel. -12dB Peak (!) in der Anzeige sind mehr als genug - da hast Du dann echte Peaks um die -3dB.
    Bei digitalen Aufnahmen kannst Du das später problemlos z.B. im EQ, Reverb oder Kompressor/Limiter hochziehen.

Wenn Du auf 20cm - gemessen von Vorderkante Becher bis Schutzkorb Mikro - ran willst, brauchst Du ein Mikro, das den Nahbesprech-Effekt ausgleicht und eine recht weite Niere hat. (Live on Stage ist es nochmal anders).

40cm Abstand, besser eine Instrumentlänge und dann, wie @Ton Scott schreibt auf den Pinky zielen.

Viel Spaß,
    LJS

Rick gefällt das.
  13. Jacqueline

Danke fürs Feedback :)

Bei den Kondensatoren hatte ich einen Gain von 40%.
    Ok, dann werde ich mal mit mehr Abstand und weniger Gain probieren. Ich dachte so lange wie die Anzeige grün ist, ist es okay.
    Wenn ich so wenig Gain einstelle, dann ist der Ausschlag der Amplitude bloß so gering. Das sieht dann fast aus wie ein Strich und ich hatte gedacht, dass das nicht richtig sein kann.
    Hab eben noch keine Ahnung :D

14. ppue

ppue Mod Experte

Die Dateien sind ganz normal ausgesteuert, alles in Ordnung. Da kannst du sogar noch höher ran gehen.

upload_2020-7-20_11-26-59.png

Steuerte man noch weniger aus, verliert man Informationen. Von einer Bitbreite von 256 sind hier ja nur 1/4 benutzt.

Ich höre auch nichts, was mir einen Anhaltspunkt dafür gäbe, dass die Mikros zu nah am Instrument stehen, auch wenn ich in der Theorie sagen würde, 20cm sind zu nah, höre ich das nicht negativ heraus.

Was macht es denn mit dem Klang, wenn das Mikro zu nah steht? ich stelle die Mikros weiter weg, damit die unterschiedlich angeordneten Tonlöcher in etwa gleich laut rüberkommen. Aber auch da höre ich nicht, dass bestimmte Töne lauter sind als andere.

Nun muss man auch bedenken, wie sich ein Sound in einen anderen einbinden lässt. Dabei hätte ich am meisten Spaß mit der Nummer 3, denn die bringt erstmal alles mit. Wegmachen kann man immer besser als was dazu dichten.

Etwas Blechernes höre ich auch nicht.

Rick und Jacqueline gefällt das.
  15. Silver

16. GelöschtesMitglied11524

GelöschtesMitglied11524 Guest

+1

Silver und bluemike gefällt das.
  17. Jacqueline

?

18. zwar

zwar Ist fast schon zuhause hier

@Jacqueline
    Micro einpegeln kannst du so: Micro position einrichten ( halber meter mit achse auf pinky links)
    in reaper fader auf null, standardmetering.
    lautes g1 spielen, am audient gain so einstellen, dass die anzeige in reaper nicht über -12dB hinausgeht. weil...wenn noch andere spuren dazukommen, wird die summe sowieso lauter...du bist da schon im lauten bereich aller von analog emulierten effekte...der dynamische bereich bei 24 bit immernoch dermaßen groß ist, dass er unsere Hörauflösung um ein vielfaches übersteigt...alle streamingdienste sowieso dein zeug auf werte zwischen -12 und -16dB runterregeln...du noch ausreichen headroom für intersample peaks hast.
    ich selber pegel auf werte zwischen -18 und -14dB.
    mir gefallen die aufnahmen 3 und 4 am besten. wenn du etwas weiter weg gehst und ein bisschen von becher zum pinky ausrichtest wird es wohl klar die aufnahme 3 sein. ich hoffe, das ist auch das billigste micro ;)

Rick, Juju, Silver und einer weiteren Person gefällt das.
  19. Jacqueline

Danke für deine Hilfe, aber ich versteh nur Bahnhof :D

Ich werde es probieren!

Vllt könntet ihr auch schreiben, warum die anderen Nummern rausfallen?

20. Jacqueline

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden