Mikros für Homerecording

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Mugger, 25.Oktober.2013.

1. hanjo

hanjo Strebt nach Höherem

He Günter,

das 519er habe ich schon bei Klavier und Akkordeon (die eingebauten erschienen mir zu aggressiv) eingesetzt. Macht auch dort eine gute Figur.

Gruß
    Hanjo

2. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

oh sorry. hab den link nich gecheckt. Sollte eigentlich das mic sein :-(

Shure Beta98/H

3. Juju

Juju Strebt nach Höherem

Don't get me started... :-D :-D

Unser RE20 musste gehen, es war einfach nicht so toll wie der Rest im Mic-Cabinet. :-D
    Aaber: Es ist tausend mal besser als irgendwelche Sure SM 57/58s, die einem in der Regel bei Live Gigs vorgesetzt werden. Wenn ich beim Live Gig sehe, dass RE 20 am Start sind, fällt mir schon mal ein Stein vome Herzen.
    Für's Studio ist es nicht gerade das beste Mic für Saxophon, also wenn Du Dir ein Beispiel an Studios nehmen willst, such Dir ein vernünftiges Studio raus (check deren Mic-Liste). Nicht alle Studios haben einen Plan, wenn es darum geht, akustische Instrumente vernünftig aufzunehmen.
    Ich schaue mir gerne Videos von Aufnahme-Sessions an, um zu sehen, was die so treiben ;)
    Hier ein interessantes Beispiel
    Wynton Marsalis Abbey Road
    Ich kann aus der Hauptstadt vermelden, dass die go-to Mics für Saxophone zumindest in Studios wie Air, Abbey Road und Angel Neumann U47, U67, U87 oder AKG C12 sind, aber auch Bändchen, in der Regel RCA, Royer oder Coles werden gerne genommen.
    Es kommt aber auch total auf den Kontext und das an sonsten verwendete Equipment an. Von keinem der Top-Soundengineers wirst Du eine Pauschalaussage erhalten.
    Das bei der oben verlinkten Aufnahme am Saxophon benutzte Mikrophon ist ein RCA77dx.
    Bei ner Pop Session würden sie das aber garantiert nicht benutzen, sondern wahrscheinlich ein U47 oder U87.
    Die Pre-Amps machen auch so viel aus. U87 durch eine Neve- Konsole klingt gut, durch viele andere Vorverstärker aber viel zu schrill.
    Das Mikrophon ist zwar ein wichtiger Teil der Signalkette, aber der Gesamtsound wird nur so gut sein wie das schwächste Glied in der Kette...
    Am besten wäre ein Mikrophon-Shootout in einem Studio, da kannst Du mehrere Mikrophone direkt vergleichen und anhören, welches für Dich das Beste ist (vorher eine Shortlist von 5, 6 Mikrophonen machen, Reviews in SoundonSound und Gearslutz checken...). I
    ch würde inzwischen behaupten, das ist ähnlich wie bei Saxophonen, da gibt es auch nicht ein Saxophon, das für alle optimal ist. Mit Mikrophonen ist das ähnlich. Das Mikrophon, mit dem ich am besten klinge, ist nicht das Mikrophon, mit dem Dave am besten klingt...

LG Juju

4. Mugger

Mugger Guest

Servus Juju,

dann weiß ich, wie das Mic im Studio klingt, und nicht bei mir.
    Ich brauch es aber nur für harmloses Homerecording, anderswo werde ich eh versorgt.
    Offensichtlich kommt der Zoom mit dem Pegel nicht klar, das RE320 überbetont Frequenzen, das Clip funktioniert gut, "klingt" aber gar net, schneidet ab (soll es ja auch).
    Für mich klingt eigentlich das JZ Vintage 11 am brauchbarsten.
    Ich habe keine Lust, da viel Geld in Equipment zu investieren, wiewohl ich sehr wohl höre, wie es klingt, wenn gutes Equipment am Start ist.
    Im Moment ist das JZ, da hatte der Tho-Mann recht, eine akzeptable Lösung.
    Mal sehen, ob es mir die 398,- wert ist.
    Heute war ein wilder Tag, um 5 Uhr früh vom Gig nach Hause, 8 Uhr auf, Wohnung aufräumen, üben...
    Werde morgen noch ein bisschen experimentieren.

BTW: PL20 oder RE20?

Liebe Grüße,
    Guenne

5. Dsharlz

Dsharlz Ist fast schon zuhause hier

Tach Guenne,

frueher PL 20, jetzt RE 20 (glaub ich),

is uebrigens mittlerweile auch mein Lieblingsmicro,
    ich geh damit ohne irgendwas direkt ins (uralte) Macbook und hab keine Pegelprobleme,

hab damit auch schon CD-Tracks eingespielt: einen Roughmix vom Studio geschickt bekommen (wav, aiff), Sachen eingespielt und zurueckgeschickt,
    klingt fuer meine Zwecke schoen fett ...
    Gruesse,
    Dsharlz

6. Mugger

Mugger Guest

Genau,

deswegen fragte ich.
    Weil der wahre Freak ja dem PL20 wiederum andere Eigenschaften (natürlich noch bessere, ist ja auch älter) andichtet :)

Liebe Grüße,
    Guenne

7. Juju

Juju Strebt nach Höherem

Ist es wirklich älter oder nur im Gegensatz zum EV20 ausgestorben??
    PL20/EV20

Die Teile altern halt unterschiedlich, aus dem Grund klingt ja auch kein U47 wie das andere...

Was ist denn das Problem in Deinem Raum?

Ich würde das mit dem Klang im Studio nicht überbewerten beim Mikrophonvergleich. Wir hatten bei unserem letzten Shootout die identische Signalkette von unserem Studio am Start und hatten auch zwei unserer Mikrophone mit dabei, das reichte als Referenz aus. Danach standen die Gewinner und Verlierer völlig eindeutig fest ;) Und der Gewinner klingt nun in unserem Studio ebenso toll, wie er beim Shootout klang...

Ich finde das JZ von Deiner Auswahl auch am brauchbarsten, aber es geht natürlich noch wesentlich besser...

LG Juju

8. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Hallo Juju,

dass das RE20 ein sehr gutes Live-Mikrophone für das Saxophon ist, sind wir uns wohl einig. Welches dynamische Mikro findest du besser?

Im Studio gibt es sicherlich besserer Kondensatormikrophone, aber diese sind dann aber doch auch deutlich teurer ... Oder?

Hallo Guenne,

mir ist nicht klar, warum du für Mundstücke viel Geld ausgibst aber am Mikro und Signalkette sparen möchtest.

Ich habe EINMAL relativ viel Geld hier reingesteckt und seitdem live und zuhause Ruhe...

Gruß

Michael

9. Mugger

Mugger Guest

Hi,

das AI und das JZ kosten mehr als ein oder 2 Mundstücke....
    Und ein 27er iMac mit Studio One ist auch nicht gratis :)
    Und vom Spielen hab ich hoffentlich doch mehr Ahnung als vom Aufnehmen.

@Juju:
    Er ist nicht bedämpft, wenn es lauter wird, beginnt es zu scheppern.
    Das war wie gesagt auch der Grund für die Empfehlung des JZ.

Liebe Grüße,
    Guenne

10. Mugger

Mugger Guest

Hi,

das AI und das JZ kosten mehr als ein oder 2 Mundstücke....
    Und ein 27er iMac mit Studio One ist auch nicht gratis :)
    Und vom Spielen hab ich hoffentlich doch mehr Ahnung als vom Aufnehmen.

@Juju:
    Er ist nicht bedämpft, wenn es lauter wird, beginnt es zu scheppern.
    Das war wie gesagt auch der Grund für die Empfehlung des JZ.

Liebe Grüße,
    Guenne

11. hanjo

hanjo Strebt nach Höherem

He tmb,

ich danke Dir.

Gruß
    Hanjo

12. saxhornet

saxhornet Experte

Also auch die zweite Aufnahmen vom JZ klingt oben rum nicht dolle. Da fehlt was im Frequenzspektrum.

Ich find ja die Rode Mikros nicht schlecht wenn es um Preis-Leistungsverhältnis geht. Auch hat Neumann ein abgespecktes für etwas weniger im Angebot. Mit Neumann Mikros habe ich bei Aufnahmen schon gute Erfahrungen machen können, sind aber halt teuer.

Clip on ist für live super aber für Homestudio mag ich das gar nicht.

Grundsätzlich ist meine Erfahrung, daß sie einem in Läden nicht wirklich helfen können, weil das notwendige Wissen und die entsprechende Erfahrung fehlt, was mir da alles schon angedreht werden sollte. Aber auch um einen guten Preamp kommt man meist nicht drum rum, da muss ich auch noch mal investieren.

Lg Saxhornet

13. Mugger

Mugger Guest

Moin,

danke, dass Ihr mich vor Geld ausgeben bewahrt habt.
    Ich hab wieder die "Kugel" auf den ZOOM, so klingt es akzeptabel.
    Mehr ist möglich, aber das muss ich mir in aller Ruhe ansehen, und wenn ich investiere, dann in gebrauchte Teile (getrennt AI, Preamp, Mikro).

Hier die letzte Aufnahme, ist eigentlich nicht viel schlechter als mit den Mikros, die so viel kosten wie der ganze H6:

H6 Midside

Liebe Grüße,
    Guenne

14. Juju

Juju Strebt nach Höherem

Aber man kann doch sicher ein paar Kleinigkeiten im Raum verbessern, um sowas in den Griff zu bekommen? (ich sage nur Daunenbettdecken.... :-D :-D ) Was beginnt denn zu scheppern? Einen schlechten Raumklang kriegt man schwer mit einem Mikrophon kompensiert. Mein Ansatz wäre eher, den Raum zu verbessern, und das geht wirklich oft mit ganz einfachen Mitteln, da muss man nicht mal Geld für ausgeben.

@ Michael: Ich finde das Sure SM7b ebenfalls sehr gut.

LG Juju

15. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

16. Mugger

Mugger Guest

Moin,

so, das Wochenende ist rum, und ich habe eine (temporäre) Lösung gefunden.
    Am wenigsten weh tut mir dieses Mikro:

Fool 2 want u

Was sagt Ihr dazu?
    Sicher, ist nicht das Gelbe vom Ei, aber besser als der Zoom, der alles so verschwimmen lässt.
    Ich mach mir mal 'nen Kaffee :)

Liebe Grüße,
    Guenne

17. saxkai5

saxkai5 Ist fast schon zuhause hier

Es klingt richtig klasse. Welches Horn/Mpc spielst du denn da?

18. Mugger

Mugger Guest

Servus,

Danke Dir. Das geht runter wie Öl :)
    Das Saxophon ist ein Yanagisawa 992, das MPC ist ein 10M-Fan Robusto, Öffnung 8.
    Das Mikro ist eines, das ich noch im Kasten gefunden hab.
    Wie gesagt, es ist hart an der Grenze zum "blecheln", aber sehr viel schlechter als das JZ ist es nicht, und es kostet mich nichts.

Liebe Grüße,
    Guenne

19. annette2412

annette2412 Mod

:sensatio:

. . . und selbst wenn du mit 'nem kaputten iphone aufnehmen würdest, würde es sich immer noch total super anhören!!!

ich würde auf das ergebnis eher champagner statt kaffee trinken!!

lg
    annette

20. Dreas

Dreas Gehört zum Inventar

Ja, Günne das ist schon großes Kino! :applaus: :applaus:

Du hast wirklich einen tollen Sound! Was mir besonders gefällt, ist, dass Du im tiefen Register dezent mit Subtones spielst, ohne das Dein ganzes Spiel in diesem Effekt "absäuft".

Dennoch werden die hohen Töne nicht schrill, sondern bleiben warm, weich un schmeichelnd.

Ich höre da ganz viel Stan Getz, ohne das Du ihn versuchst zu imitieren. Du hast einen eigenen Sound....Gratulation...

CzG

Dreas

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden