Mikros für Homerecording

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Mugger, 25.Oktober.2013.

  1. Gast

    Gast Guest

    @mugger,

    das ist mein watermelon man...fein fein, einen tick schneller bitte wenn ich mir etwas wünschen darf und etwas mehr chilly.


    greeetz :)
     
  2. mixokreuzneun

    mixokreuzneun Ist fast schon zuhause hier

    nein nimo, du darfst wünschen. aber du kennst das motto von wunschkonzerten:

    sie wünschen-wir spielen nicht!!!!!

    grüsse

    mixo
     
  3. Stardust

    Stardust Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Mugger,

    ich möchte dann doch nochmal zu meiner Frage in Post #102 zurückkommen. Die ist wahrscheinlich in der Diskussion um Abstände vom Mikrophon, das Aufhängen von Bettdecken, usw. irgendwie untergegangen: ;-)

    Was hat Dich davon abgehalten das RE20 zu testen? Das war ja doch eigentlich der Ausgangspunkt Deiner Mikrophonsuche.

    Liebe Grüße,
    Stardust
     
  4. Mugger

    Mugger Guest

    Servus Stardust,

    wie immer: Man setzt sich ein finanzielles Limit, beginnt zu überlegen...
    Für das RE20 hätte ich einen guten Vorverstärker gebraucht...
    Den hab ich jetzt :-9

    Aus Freude hab ich noch was gedudelt.
    Ein Kurs in Logic ist das nächste, was ansteht.

    Once

    Sehr trocken, so würde es niemand klingen lassen, aber aus Angst vor Florian's Kommentaren :)

    Liebe Grüße,
    Guenne
     
  5. Stardust

    Stardust Ist fast schon zuhause hier

    Deswegen fragte ich ja.

    Eigentlich wäre es logisch gewesen, nachdem Du Dich für ein neues Interface entschieden hast, auch das RE20 nochmal zu testen. Vor allem hätte es mich persönlich dann auch im Vergleich zu dem Neumann interessiert, mit dem Du ja jetzt wirklich super Aufnahmen hinbekommst. (Ganz trocken war die letzte Aufnahme aber nicht ;-))

    Vielleicht habe ich ja irgendwann mal die Chance beide Mikrofone (TLM 102 und RE20) miteinander zu vergleichen, falls meine Familie mir jemals so eine Ausgabe genehmigen sollte. :lol:

    Liebe Grüße,
    Stardust
     
  6. saxhornet

    saxhornet Experte

    Damit kann man doch gut leben. Für Homerecording klingt das doch ordentlich und gut. Ja, bei zu viel Hall krampft es bei mir, erst recht wenn ich auch noch dann was zur Qualität einer Aufnahme sagen soll. Das ist so als wenn Du den Geschmack eines Tees beurteilen sollst und dann vorher Honig reintust.

    Lg Saxhornet
     
  7. Mugger

    Mugger Guest

    Servus,

    nein, aber im Vergleich zu dem, was mir Apple als Effect Chain für Tenor Sax (da sind 100kg Hall drauf) vorschlägt, ist es gar nix :)

    Mein Idee war dann doch, dass ich auch mal Klarinette und Flöte aufnehmen will, und ich das Neumann bereits bei einem anderen Geschäft gekauft hatte. Das ist 65km entfernt.
    Die hatten das Mikro, da ich abends auf der Durchreise dort war, für mich an einer Tanke neben dem Laden deponiert. Und ich wollte dann nicht mehr rumtun, das Neumann war eben lagernd, das RE20 nicht.
    Ich glaub auch nicht, dass man die Mikros in irgend einer Form vergleichen kann.
    Sollte ich mal für Live was anderes und gutes brauchen (in Bands, in denen ich spiele, wird entweder DPA oder gar nix verwendet) kann ich mir ja jederzeit ein Shure oder ein EV ausborgen und testen.
    Ein Pickup von AKG hab ich ja.

    Liebe Grüße,
    Guenne
     
  8. Mugger

    Mugger Guest

    Doppelt...
     
  9. Mugger

    Mugger Guest

    Servus,

    nein, aber im Vergleich zu dem, was mir Apple als Effect Chain für Tenor Sax (da sind 100kg Hall drauf) vorschlägt, ist es gar nix :)

    Mein Idee war dann doch, dass ich auch mal Klarinette und Flöte aufnehmen will, und ich das Neumann bereits bei einem anderen Geschäft gekauft hatte. Das ist 65km entfernt.
    Die hatten das Mikro, da ich abends auf der Durchreise dort war, für mich an einer Tanke neben dem Laden deponiert. Und ich wollte dann nicht mehr rumtun, das Neumann war eben lagernd, das RE20 nicht.
    Ich glaub auch nicht, dass man die Mikros in irgend einer Form vergleichen kann.
    Sollte ich mal für Live was anderes und gutes brauchen (in Bands, in denen ich spiele, wird entweder DPA oder gar nix verwendet) kann ich mir ja jederzeit ein Shure oder ein EV ausborgen und testen.
    Ein Pickup von AKG hab ich ja.

    Liebe Grüße,
    Guenne
     
  10. Stardust

    Stardust Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Mugger,

    mir ist klar, dass die beiden Mikrophone unterschiedliche Typen sind, aber entscheidend ist ja, was am Ende dabei herauskommt. Ich denke schon, dass man das dann vergleichen kann.

    Vielen Dank für die Antwort und vor allem vielen Dank für diesen tollen Thread und Deine ganzen Aufnahmen. Sie haben mir sehr geholfen zu sehen, wo bei mir die Reise hingeht, falls ich mich auf die Suche nach einem vernünftigen Mikrophon begeben werde.

    Liebe Grüße,
    Stardust
     
  11. saxhornet

    saxhornet Experte

    Vorsicht, was für das eine Instrument gut klingt kann beim nächsten eventuell genau das falsche sein. Ich habe ein paar Mikros da klingt die Flöte recht gut mit aber das Sax damit eher das Gegenteil.
    Mit liebem Gruß
    Saxhornet
     
  12. Mugger

    Mugger Guest

    Glaub mir, für meine Flötenkünste würde auch ein SM58 reichen.
    Ich übe nicht, spiele nur Flöte, wenn ich unbedingt muss, wenn der Altist, Tenorist die Flöte "vergessen" hat :)
    Aber Du bringst mich auf Gedanken....vielleicht als Therapie :)

    Der Gebrauchsflötist

    Lasst Euch den Sonntag nicht nicht verderben, hehe

    Liebe Grüße,
    Guenne
     
  13. saxhornet

    saxhornet Experte

    Viele bevorzugen mit Flöte das SM 57.

    LG Saxhornet
     
  14. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Die meisten größeren Studios hier in UK nehmen gerne Beyer M160s für Flöte und auch für Klarinette/Bassklarinette. Steht und fällt aber mit dem Preamp...
    LG Juju
     
  15. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Hi Stardust,
    habe gerade gesehen, dass ich die Clips auf Soundcloud noch nicht gelöscht habe (sie waren mal Bestandteil eines anderen Threads hier, den ich jetzt nicht auf die Schnelle finde), aber hier sind ein paar Clips, unter anderem das RE20:
    Dave RE20
    Dave RCA77dx
    Juju RE20

    @Guenne: Hoffe, das ist ok, will keineswegs Deinen Thread hijacken...

    LG Juju
     
  16. saxhornet

    saxhornet Experte

    Wenn ich keinen Mikroständer schleppen will, nehme ich auch von Beyerdynamik ein Clipmikro (Name ist mir gerade entfallen) aber mit einem SM 57 geht das live gar nicht schlecht, wenn ein Kondenser nicht einsetzbar sein sollte. Für das Studio ist das allerdings die falsche Wahl.
    Lg Saxhornet
     
  17. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,

    na, und davon reden wir ja hier :)
    Abgesehen von meinem nur in Ansätzen vorhandenen Ton auf der Flöte gefällt mir meine Aufnahme besser als das, was ich mit Sax zusammenbringe.
    Vielleicht liegt das aber auch nur am Anspruch :)

    @Juju:
    Das passt schon, Dave ist immer einen Link wert.
    Edit: Uff. Du auch!


    Liebe Grüße,
    Guenne
     
  18. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,

    na, und davon reden wir ja hier :)
    Abgesehen von meinem nur in Ansätzen vorhandenen Ton auf der Flöte gefällt mir meine Aufnahme besser als das, was ich mit Sax zusammenbringe.
    Vielleicht liegt das aber auch nur am Anspruch :)

    @Juju:
    Das passt schon, Dave ist immer einen Link wert.
    Edit: Uff. Du auch!


    Liebe Grüße,
    Guenne
     
  19. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Hi Guenne,

    Danke :)

    Ich finde übrigens, dass Du mit dem Neumann richtig gut klingst, sowohl mit dem Saxophon als auch mit der Flöte! Da hat sich das Rumprobieren doch echt gelohnt!

    Was den Reverb angeht, Du benutzt einen von Logic, oder? Ich muss Logic 10 mal durchforsten, wir haben es erst seit ein paar Wochen und ich weiß daher noch nicht, ob sich bei den Plugins was getan hat seit Logic 9, aber grundsätzlich schwöre ich auf EMT Plate 140 von UAD. Die haben da echt was ganz besonderes gezaubert, und keiner kann den Unterschied zwischen dem echten Plate Reverb und dem Plugin heraushören. Ich weiß von den Engineers in Abbey Road, dass sie lieber UAD Plate benutzen als das echte Teil, obwohl sie das echte Ding auch haben, aber es ist wohl extrem unberechenbar im Gegensatz zum UAD Plugin.

    Das Beyer M160 was ich meine ist übrigens ein Bändchenmikrophon.

    LG Juju
     
  20. Mugger

    Mugger Guest

    Hi Juju,

    das Plugin braucht aber ein spezielles Interface, und das ist sicher ein Sonderangebot :)
    Ja, die Effekte sind von Logic, bei der Flöte sogar so eine Template "Flöte".
    Den Kurs für Logic werde ich wirklich belegen, gibt es für uns Musiklehrer hier sogar gratis.

    Nüchtern, und mit dem Wissen betrachtet, das ich mir die letzten Wochen angeeignet hab, war die "Schwachstelle" das Interface.
    Das MK IV von Sennheiser, das jetzt CBlues sein Eigentum nennt, ist ein Mikro, das dem Neumann nicht viel nachsteht.
    Ich glaube, der größere Unterschied besteht zwischen dem FA66 (wo grad ein Restexemplar um 255,- bei einem Laden bei uns hier verkauft wird, was ja auch kein Schnäppchen ist) und dem Apogee, das für Homerecording eine wirklich gute Lösung zu sein scheint. Es klingt nun wärmer und obenrum ein bisschen luftiger.

    Liebe Grüße,
    Guenne


     
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