Mit dem Bari fliegen

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Bari, 2.September.2006.

  1. KrischanDo

    KrischanDo Ist fast schon zuhause hier

    Das erinnert mich an eine Fahrt zu einer Berghütte in den italienischen Alpen, als wir alle noch Vollbärte trugen und eine 15 Jahre alten Benz fuhren. An der Grenze kam in Brockendeutsch die Frage, ob wir Messer dabeihätten. Ich habe an unser Essbesteck gedacht und genickt. In die immer größer werdende Hektik der Grenzer hat ein Freund dann laut "mangiare" gerufen, da haben sie sich langsam wieder eingekriegt. Beim nächsten Mal hatten wir eine Sperrholzplatte mit aufgeschraubter Klobrille im Kofferrraum. Und haben nach einer Woche Übernachten im Kuhstall nicht mehr ganz frisch gerochen.Der Grenzer hat den Klodeckel angewidert hochgeklappt, die darunterliegende Campinggas-Flasche gesehen und mit dem Ruf "una bomba" für einige Aufregung gesorgt...

    Der klappbare OLEG-Altsaxständer ist übrigens weder in Dortmund noch in London beanstandet worden.

    Grüße, Christian
     
  2. Gast

    Gast Guest

    moinsen,

    dieses thema hat mich jetzt die ganze letzte woche beschäftigt und diesen thread habe ich bestimmt schon dreimal gelesen. Ich werde morgen mit meinem tenorsax das erste mal fliegen und habe einen echten horror davor. Ich habe schlaflose nächte verbracht und mir den kopf zerbrochen wie ich das sax unbeschadet wieder aus dem flieger bekomme, die airline angerufen, den check-in angerufen, den check-in persönlich gefragt, den ticket-verkauf gefragt und alle bekannten musiker kollegen. Kurz die halbe welt verückt gemacht und das ergebnis ist: nichts genaues weiss man nicht und es ist bei jeder airline und bei jedem flug anders. Also habe ich jetzt einen holzrahmen um mein selmer flight case gebaut und will das ganze morgen am flughafen noch mit folie umwickeln lassen und dann gebe ich das ganze als sperrgut auf mit dem hinweiss dass es ein saxophon ist. Ich hoffe die wissen was das ist, denn der typ beim ticket verkauf wusste es nicht, ja wirklich, er wusste nicht was ein sax ist, armer mensch. Naja wie dem auch sei, drückt mir die daumen, dass mein sax heile wieder aus dem flieger kommt.

    schöne grüsse und keep swinging.

    Egon
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Hi!
    Wenn Du das Instrument aufgeben solltest würde nur NICHT irgendwelche Informationen auf der "Verpackung" anbringen, dass es sich um ein Instrument oder speziell um ein Saxophon handelt - da wüsste man da ja sofort das es sich lohnt das Gepäckstück zu entweden! So ist es zumindest einem Kollegen von mir geschehen!
    Schöne Töne!
     
  4. Gast

    Gast Guest

    hallo zusammen,

    das sax hat alles gut ueberstanden. Hat sich gelohnt es so gut einzupacken und auch die aufgabe am sperrgutschalter hat was gebracht, dadurch hat das sax auch hier in der ukraine einen ehrenplatz auf dem trecker, vom flieger zum laufband bekommen. Jedenfalls ist alles heile. Eine sache habe ich allerdings vergessen und das ist die rechnung vom sax. Hier hat man natuerlich gefragt was das ganze wert sei und ich denke wenn ich zurueck fliege wird die gleiche frage gestellt. Ich hoffe der deutsche zoll traut mir genauso wie hier.

    keep swingin.

    Egon
     
  5. Sanne

    Sanne Ist fast schon zuhause hier

    Hallo!

    Ich hatte letzten Freitag meinen ersten flug mit Tenorsax und es ging ohne Probleme als Handgepäck durch. Die Fluggesellschaft war easyjet und ich hatte da auch vorher angerufen. Instrumente dürfen da auf jeden Fall als Handgepäck mit, wenn sie bestimmte Maße nicht überschreiten (max. höhe war glaub 117 cm).

    Mehr Probleme hatte ich damit, den Zollbeamten zu erklären, dass ich mit meinem Notenständer während des Fluges niemanden erschlagen will....

    Grüße
    Sanne
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden