Mit der Big Band ins Studio, die Zweite

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Juju, 30.November.2014.

  1. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

    Nur um klar zu machen, wie wertig die Neve Konsolen sind. Die Bayrischen Kammerspiele hatten das Pult in den 70ern für 280.000 DM in England geordert und gekauft. Ich habe die Rechnung gesehen. Die klingen nicht umsonst gut....
     
  2. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Ja, das ist richtig, sie wandeln mit DAD AX 24.
    Ein Prism Sound Orpheus ist aber sehr hübsch :) :)
    Die Neve Konsolen sind toll, aber erstmal recht dunkel, wenn man Bändchenmikrophone aufnimmt.
    Hihi, das war wirklich eine Everestbesteigung, und kurz vor dem Gipfel bin ich fast abgestürzt, weil ich plötzlich Panik vor meiner eigenen Courage hatte, aber Dave hat mich dann die letzten Meter noch hochgepusht... :-D :-D

    Lg Juju
     
  3. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    @Henblower
    P.S: Benutzt Du Thunderbolt oder Firewire mit Deinem Orpheus?

    LG Juju
     
  4. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

    Hallo Juju,

    meine Macs (ein Macbook Pro und ein MacMini) haben beide noch Firewire. Ich vermute, weiß es aber nicht, dass der Orpheus aufwärtskompatibel zu Thunderbolt ist. Mit Firewire und Logic läuft er bis 192 KHz, und auch die Mic Pres überzeugen. Manchmal steigt die Sync bei 192 aus, da ich ja aber nicht professionell mit dem Gerät arbeite, gehe ich einfach runter auf 44,1 und anschließend zurück. Dann läuft's wieder. In diesem Segment ist es dann umgekehrt wie bei den Pulten: meine Otari 2-Zoll Maschine mit 24 Spuren war damals absolut robust und unempfindlich, da sind die Wandler schon zickiger.
    Ich hatte mal einen AX24 hier, der aber wegen Sync-Locking Problemen zurückging. Der hatte eine MADI-Karte, und mir ist letztendlich Firewire lieber.
    Der neue AX32 hat allerdings dieses DANTE System, wo der Transfer über die Netzwerk Schnittstelle läuft. Das wird mein nächster Wandler werden, sollte irgendwann mal die Firewire/Thunderbold Schiene auf dem Abstellgleis landen.

    Liebe Grüße,

    Hen
     
  5. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Moin,
    ich habe in diesem Thread einen Link zu einer unserer Aufnahmen gepostet: Thread

    Nur Monitor Mix, also so wie es im Kontrollraum angekommen ist ;)

    Lg Juju

     
  6. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Moin! Wir waren extrem fleißig in den letzten Wochen, hier kommt Teenie's Blues gemixt (aber noch nicht gemastert!)


    LG Juju
     
    cedartec und Wuffy gefällt das.
  7. Gast_13

    Gast_13 Guest

    Wunderbare Aufnahme, phantastisch! Habe es mir gleich ein paqrmal angehört. Wie heisst den das Kinder-/ Volkslied, das bei 7:36 kurz im Unisono zitiert wird? Erinnert mich an die Musik von Charles Ives.
    Aber es ist toll geworden, was ihr da gemacht habt. Großes Kompliment an Euren Drummer, es ist klasse, wie er das spielt!

    Bei 1:03 ist ein kurzes knacken in der Aufnahme, als ob eine Vinylplatte springt. Hoffe das ist nur auf der Soundcloud Aufnahme so.
     
  8. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Oha, das Knacken muss von Soundcloud sein, das ist auf dem Original definitiv nicht drauf. Ich weiß nicht, wie das Kinderlied heißt, die Unisono Einwürfe sind ja Teile aus Dolphy's ursprünglichem Solo - vielleicht weiß es jemand aus dem Forum?
    Ich bin auch sehr froh, Seb DeKrom für das Projekt gehabt zu haben, ich kenne wenige aktuelle Drummer, die so ein Swingfeel haben. Das Schlimme ist, ich mag mit fast keinem anderen Schlagzeuger zusammenspielen :confused:

    LG Juju
     
  9. Juju

    Juju Strebt nach Höherem



    So, hier kommt ein neuer Link, diesmal ohne Knacken (hoffe ich...)
    Leider konnte ich nicht einfach die alte Datei durch die neue ersetzen, sondern musste alles neu erstellen und die alte Version löschen - oder gibt es da einen Trick, den ich nicht kenne?

    Lg Juju
     
  10. annette2412

    annette2412 Moderatorin

    einfach unbeschreiblich toll, juju! wow, großes kompliment an alle!!!!! :thumbsup:

    das geht nur wenn du zahlendes "pro-member" bist.

    liebe grüße
    annette
     
  11. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    @Annette: Danke für's Kompliment - und für die Info :)
    LG Juju
     
  12. Rick

    Rick Experte

    Endlich konnte ich mir mal die Zeit nehmen, "Teenie's Blues" durchzuhören (und sogar meine Internet-Verbindung hat mitgemacht) und kann mich deshalb nur meinen Vorrednern anschließen:
    :sensatio: :applaus:

    Ist schön gemischt, die Solos sind fantastisch und die Ensemblestellen sowieso, von mir noch ein besonderes Kompliment an den Bassisten!

    Auch absolut "meine" Musik, erinnert mich an die Klänge, womit ich mich vorwiegend vor einem Vierteljahrhundert beschäftigt habe (waaaas, ist das schon so lange her??) - leider ließ sich damit damals kein Geld verdienen und heute sieht es wohl nicht anders aus, deshalb muss solche "Schrägheit" für mich immer ein Hobby bleiben... :roll:


    Viele Grüße,
    Rick
     
  13. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Wooow, hat mir ein breites Grinsen ins Gesicht gezaubert. :) Sehr klanggewaltig und schöne Soli...da hätte Eric Dolphy sicherlich schnell seinen Saxophonkoffer aufgemacht und wäre mit eingestiegen. ;-)
     
  14. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Lieber Rick,

    vielleicht hättest du doch Banker und Hobbyschrägjazzer werden sollen...

    Dann könntest du dir sogar ein Saxophon von Selmer leisten! :ironie:

    Liebe Juju,

    wie immer grandios! :sensatio:

    Gruß

    Michael
     
  15. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    Hi @nigthwatchman,
    ich habe mir auch gerade euren Teenie´s Blues angehört. Bravo!!!:woot::kiss::headphone::whistling:
    Vielen Dank für die Einblicke Backstage
    Dabo
     
  16. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Danke allerseits :)
    @Rick: Für mich ist es auch absolut "meine" Musik, nur leider wird es für die Kritiker und Arts Council England wahrscheinlich zu sehr "in der Tradition" sein, zumindest so, wie ich Jazzwise und Serious, die hier in UK so ziemlich eine Monopolstellung haben, einschätze :( Beachtet wird von denen nur Avantgarde oder Crossover (Hauptsache, es swingt nicht und hat nichts an Funktionsharmonik zu bieten... :( ). Auf der anderen Seite stehen die totalen Oldies, denen schon alles ab Bebop zu modern ist. Ich überlege schon die ganze Zeit, wie wir wenigstens ein paar Gigs auf den größeren Festivals abgreifen können, aber UK ist sowas von tot, was diese Art von Jazz angeht, es ist wirklich traurig. Jörg Keller hat gerade das Blues and the Abstract Truth Programm mit dem Metropol Orkest in Holland aufgeführt (drei Konzerte). Aber ich glaube, hier in UK werden wir das nicht hinkriegen, aber ich werde es natürlich versuchen.
    Für mich ist es ein absolutes Liebhaberprojekt, ein Lebenstraum, den ich mir erfüllt habe, ich rechne nicht damit, dass ich die Produktionskosten jemals wieder reinbekomme - und wahrscheinlich werden wir bald 500 CDs mehr im Haus rumliegen haben, die keiner will ;)
    Aber ich habe jede Sekunde genossen und möchte es nicht missen! Es wäre halt schön, wenn die Band noch eine Zukunft hätte, vor allem weil alle Mitglieder so hochmotiviert waren und so große Lust haben, diese Musik nochmal aufzuführen. Naja, wer weiß, vielleicht passiert noch was...

    @mato: Nicht nur Eric Dolphy :) ! Jörg Keller hat ganz viele kleine und große Zitate der ursprünglichen Solisten und der Solisten von Nelson's eigenen Big Band-Versionen in seine Arrangements eingearbeitet, das ist wirklich spannend, die alle zu entdecken! Bei Hoe Down gibt es zum Beispiel ein kleines Clark Terry vs Freddie Hubbard Battle, in Jörg's Arrangement sind das 5saxes&1flugel gegen 3tp&4tb.

    LG Juju
     
    ehopper1 und Rick gefällt das.
  17. Tröto

    Tröto Ist fast schon zuhause hier

    499, denn ich will eine kaufen. :)
     
  18. cedartec

    cedartec Ist fast schon zuhause hier

    498 @Tröto, denn eine hatte ich schon vorbestellt.
    Ich finde es auch schade und bedauerlich, dass so mit exzellenter Musik umgegangen wird, denn dies hätte viele volle Konzerte verdient, meiner Meinung nach.
    Cheers, Gerhard
     
    Rick gefällt das.
  19. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    497 ich würde auch gerne eine haben!
     
  20. Rick

    Rick Experte

    Ich auch, ist ja wohl klar: 496!! :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden