Mitgliedsbeiträge im Orchester

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Mcsax, 1.Januar.2024.

1. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

Es wäre toll wenn man nicht drauf zahlen müsste.

Im Hobby Bereich meistens nicht vermeidbar.

Das macht der größte Teil. Das geht los beim Instrument, Unterricht, Zubehör.....
    Bei laufenden Kosten wie Noten, musikalischer Leitung...... geht es weiter.

Dann ist eben die Frage geht es über
    Beiträge ?
    Und
    Feste, Gagen , Altpapier

Macht man einen Mix daraus?
    Wie ist die Verteilung?

Die Realität ist nun mal so.

Grüße Gerrie

2. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Offen gesagt, verstehe ich den Verlauf der Diskussion nicht mehr.

Wenn ich privat in einer Band spiele, legen wir die entstehenden Kosten oder Gewinne um.

Auch ein Verein, egal ob Orchester oder Tennisverein, muss am Ende die Kosten decken.

Egal ob Einnahmen, Sponsoren, Zuschüsse …

Die städtischen Musikschulen haben das Problem, dass die Einnahmen ihrer Ensembles städtisch sind und nicht in schwarze Kassen verschwinden dürfen.

So ist es oft so geregelt, dass der Instrumental-Unterricht die Ensembles mitfinanziert. Wer keinen städtischen Musikunterricht hat, bezahlt dann für die Nutzung der Ensembles.

SaxoDan, Gerrie, Livia und 3 anderen gefällt das.
  3. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

@Bereckis

Natürlich muss am Ende die Kasse stimmen.

Die Diskussion bezieht sich auf das wie.

Der TE bezieht sich auf den Verein.
    Da sich Gesellschaft und Zusammensetzung (Altersdurchschnitt ) verändert gibt es es Probleme, die vor ein paar Jahrzehnten noch nicht gab.

Das was Du beschreibt kenne ich auch von Ensembles, die sich finden und zusammen Musik machen. Da ist es meistens unkompliziert.

Grüße Gerrie

4. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Wir sind ja auf einer Linie.

Meine Erfahrungen im Ruhrgebiet sind, dass die meisten Amateur-Orchester, auch bei grössten Anstrengungen, Nachwuchsprobleme haben und daher veralten.

Ich denke, dies gilt für die meisten Vereine.

Am Ende muss jeder individuell entscheiden, was er sich “zumutet” und wofür er sich engagiert.

Ob der Jahresbeitrag tatsächlich ausreichend ist, können nur die Verantwortlichen beurteilen.

Ich selber wäre bereit, deutlich höhere Beträge zu bezahlen, wenn die restlichen Rahmenbedingungen für mich gut wären.

5. Rick

Rick Experte

Genau, es gibt Leute, die es sich leisten können, etwas zu bezahlen, andere haben nicht die finanziellen Möglichkeiten und spielen dann bei Ensembles mit festen Mitgliedsbeiträgen eben nicht mit.
    Deshalb finanzieren wir unsere Mehrkosten durch freiwillige Spenden - jeder gibt ohne Zwang, was er kann und will.
    Funktioniert.

altoSaxo gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden