mobiler Akkuverstärker für Strassen- und Gartenmusik gesucht

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von ahager, 21.März.2015.

  1. ahager

    ahager Schaut öfter mal vorbei

    Rene, nochmals vielen Dank!
    Im Moment habe ich keine Fragen und Du hast mir mit Deiner Beschreibung sehr geholfen. Das Konzept gefällt mir.
    schönen Sonntag noch!
     
  2. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    Hier habe ich mal ein Foto wo ich mit einem Musikerkollegen Straßenmusik gemacht habe - wir hatten zwei dieser Anlagen zusammengeschaltet links und rechts von uns platziert und
    damit den gesamten Platz beschallt - das war so laut das die vorderen Zuhörer sich kaum unterhalten konnten - haben es dann natürlich dann reduziert.
    Bild_1.jpg
     
  3. ahager

    ahager Schaut öfter mal vorbei

    coool!
    hast Du auch ein Bild von Vorne?
     
  4. zwar

    zwar Ist fast schon zuhause hier

    es kann durchaus zu unstimmigkeiten mit den behörden kommen, wenn man verstärkte musik auf der strasse macht. in den meisten städten wird ausdrücklich in der satzung genau das untersagt. auch saxophone (blechbläser und schlaginstrumente auch) werden des öfteren verboten. in der regel kann man die bestimmungen für strassenmusik auf den internetauftritten der städte nachlesen. da stehen in der regel auch die regionen, wos erlaubt ist drin. kleinere städte sind da oft cooler als berlin hamburg köln münchen frankfurt stuttgart etc.
    auf das verstärken des saxes würde ich jedenfalls verzichten, ist auch nicht nötig.

    auf märkten, messen u. a. festgesetzten veranstaltungen gelten diese regeln nicht, da sollte man aber mit dem veranstalter klären, wo (wann, wie laut) man spielen kann.

    oder man spielt einfach auf die heiße und wartet ab ob (bzw wann) man weggejagt wird. :cool:

    ich hab einen kleinen roland bass mikrocube für kontrabass und/oder playalongs. der geht auch mit batterien. das sax dazu bleibt aber unverstärkt.

    gruß
    zwar
     
  5. ahager

    ahager Schaut öfter mal vorbei

    Ich denke dabei eben auch an kleine Gartenauftritte oder Strassenfeste und finde ein wenig Effekt auf dem Sax-Sound auch toll.
    Aber danke für den Hinweis auf die jeweiligen Regelungen! Da werde ich mich vorher schlau machen.
     
  6. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    Ein brauchbares leider nein, das Bild war mehr ein Schnappschuss.

    Hier mal zwei andere wo Du den Aufbau siehst und meine Position zur Anlage (leider ist die Aufnahme in der Kirche nicht so toll)

    Im linken Bild siehst Du das Notenpult und unter ihm den schwarzen Kasten mit dem MP VT-1, rechts daneben das Shure mit Ständer.(Das linke war nur für die Ansagen.)
    In der Kirche habe ich es ebenso und stehe etwas seitlich zur Anlage. So in etwa ist es vollkommen ausreichend.

    Bild_3.jpg Bild_2.jpg

    Der Hinweis vom zwar ist wichtig. Bitte gehe nie in einen Ort und mache mit so einer Anlage Musik, wenn Du nicht die Genehmigung dazu hast. Das regeln die einzelnen Ortschaften auch unterschiedlich. Hier muss man sich erkundigen. Oft gibt es Einschränkungen zur Standzeit an einer Stelle usw.
    Aber im Garten und beim Straßenfest ist sowieso alles geklärt. Und dafür ist die Soundanlage absolut ausreichend dimensioniert.

    Viele Grüße

    René
     
  7. ahager

    ahager Schaut öfter mal vorbei

    Rene, super, danke!!!
    Das hilft mir alles weiter. Den Kasten für das MP VT1 hast Du selber gebastelt? Sollte nicht allzu schwer sein, aber wenn sowas kaufen kann ist es natürlich noch einfacher.
     
  8. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

  9. ahager

    ahager Schaut öfter mal vorbei

    klasse!
     
  10. peterwespi

    peterwespi Ist fast schon zuhause hier

    Hallo ahager

    Das Teil hat keine Phantomspeisung. Es wird ein Mikrophon mitgeliefert. Weil ich so oder so genug laut bin, spiele ich bei mobilen Gigs mit unverstärktem Sax und lasse nur die Playbacks über die Kiste spielen. Du kannst in dem Teil keine Songs speichern.
     
  11. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    Sax spiele ich idR akustisch, ich singe darüber, Kollegen singen und spielen gitarre. sax darüber ist gut denkbar. für die grösse ist der sound erstaunlich gut, eine befreundete sängerin nimmt zb zwei von den teilen und spielt damit jazzgigs mit drums.
    trotzdem klingen andere teile sicherlich noch besser. ich wusste garnicht, das es so grosse akkuamps gibt.


    http://swing-jazz-berlin.de/
     
  12. ahager

    ahager Schaut öfter mal vorbei

    Hallo Rene, ich habe die E-Lektron Anlage nun seit Juni in Gebrauch und bin sehr zufrieden damit! Danke für den hilfreichen Tipp und das lange Telefonat damals.
     
  13. DiMaDo

    DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

  14. EstherGe

    EstherGe Ist fast schon zuhause hier

    dazu habe ich auch eine Frage:
    unser Orchester möchte auch evt. draußen spielen. Elektronik sollte deswegen schon sein, damit man nicht unbedingt verstärkt sondern Hall erzeugt (so der Plan). Nun ist es bei Saxophonen ja relativ leicht ein Mikro an zu bringen. Nun spielen bei uns aber auch Klarinetten mit, bei denen es wohl nicht so einfach geht. Wir haben bisher nur von einer "Verstärkerbirne" gehöhrt (die sind allerdings auch recht teuer). Kennt sich jemand aus, was man sonst noch machen könnte? Es geht also um die Klarinette, nicht um die Saxophone!
     
  15. klafu

    klafu Ist fast schon zuhause hier

  16. EstherGe

    EstherGe Ist fast schon zuhause hier

    das haben wir.
     
  17. EstherGe

    EstherGe Ist fast schon zuhause hier

    die Mirofone zum Anklemmen sollen angeblich bei Klarinetten nicht funktionieren
     
  18. guemat

    guemat Ist fast schon zuhause hier

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden