Mundstück-Empfehlung für Tenor - vergleichbar zu Meyer M7M für Alt

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von neubi100, 21.Dezember.2023.

1. Silver

Silver Strebt nach Höherem

Ooops … da haben wir jetzt genau meine zwei blinden Flecken: Jody hat mich nie interessiert und zum Thema Bari kenne ich mich nicht wirklich aus.

Was ich denke, sagen zu können: Am Bari sind Kautschuk-Bergs und Metall Lawtons ziemlich gefragt.
    Beim OL-Klon fürs Tenor wäre die erste Frage: welches OL?

2. riona

riona Ist fast schon zuhause hier

Mich interessiert am Bari vorallem das Tone Edge - fuers Tenor bin ich versorgt, faende aber Infos ueber einen entsprechenden Klon durchaus interessant…

3. JLorenzo73

JLorenzo73 Schaut öfter mal vorbei

Da ich selbst derzeit in einer gewissen Mundstück-Findungs-Phase bin, hier mein Senf dazu. Ich hatte einem früheren Post das Gottsu Sepia Tone 7 erwähnt, stehe ich auch nach wie vor dazu. Dennoch folgender Gedanke: gehe beim Tenor eher auf eine enge bis mittel-enge Öffnung, das hilft möglicherweise, um "ähnlich" wie beim Alt mit größerer Öffnung klarzukommen. Ich habe seit heute ein Yanagisawa 4 in der Hand (bzw. im Mund) und muss sagen, es hat mich überrascht. Der Luftbedarf ist deutlich geringer als beim Gottsu (kein Wunder!), es geht super los, ohne dass man Angst um die Kontrolle haben muss, und obenrum (dynamisch) geht erstaunlich viel, obwohl es so eng ist, allerdings hat das Yana eine etwas längere Bahn. Langer Rede kurzer Sinn: Das Yana scheint ein super Allround Mundstück zu sein. Ich konnte auf Anhieb gut kontrollierbare Sound-Varianten von eher klassisch bis jazzig-poppig erzeugen (ich bin kein Profi!). Ich denke, damit macht man nichts falsch. Wenn ich mir die Öffnungstabelle ansehe, solltest Du mit allem zwischen 4 und 6 (wobei 5 und 6 schon weit auseinander sind) gut klarkommen und auch variabel genug sein. Und vom angepeilten Budget bist du weit weg, so dass Du ggfs. sogar 2 unterschiedliche Öffnungen vergleichen kannst.

4. Gelöschtes Mitglied 15173

Gelöschtes Mitglied 15173 Guest

5. neubi100

neubi100 Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo zusammen,

nach mehrtägiger Abwesenheit aufgrund Weihnachten hat sich der Thread weiterentwickelt.
    => Wiederum vielen Dank für die Tipps und Vorschläge!

Ich bin mehrmals erwähnt worden und habe dabei festgestellt, dass ich meine Anfrage zu unspezifisch formuliert habe. Als Hobbyspieler hätte ich das erwarten sollen.

Es geht mir nicht darum, auf dem Tenor genauso wie auf dem Alt zu klingen:
    Mir war von vornherein klar, dass ich mehrere Mundstücke selbst, auf meinem Instrument, ausgiebig testen muss, wenn eine Kaufentscheidung halbwegs fundiert sein soll. Die Vorschläge, welche Modelle ich dabei in Betracht ziehen könnte, habe ich von Euch erhalten.

Mit Schrecken habe ich in diesem Zusammenhang festgestellt, dass ich mich im entsprechenden Unterforum nicht vorgestellt habe, als ich vor mehreren Jahren auf dieses Forum aufmerksam wurde. Ich bitte, dies zu entschuldigen und werde es zeitnah nachholen.

Guten Rutsch und viele Grüße,
    Thomas

RuhrpottSaxer und Rick gefällt das.
  6. ilikestitt

ilikestitt Strebt nach Höherem

Dazu bist du nicht verpflichtet und dafür musst du dich auch nicht entschuldigen. Das liest eh nur eine sehr begrenzte Minderheit.

Sax a`la carte gefällt das.
  7. neubi100

Okay, danke Aber womöglich können die erfahreneren Forumsnutzer - um deren Hilfe ich ja bitte - mir bessere Empfehlungen geben, wenn sie etwas mehr über meinen musikalischen Background bzw. Niveau wissen.

Viele Grüße,
    Thomas

P.S.: Frohes neues Jahr!

8. neubi100

Zwischenstand: gerade eben langes, freundliches Telefonat mit Duchstein
    => Die warten noch auf das o.g. Jody Jazz, dann geht eine Lieferung mit 7 Mundstücken auf Rechnung an mich raus

Enthalten werden sein (Euren Empfehlungen folgend):
    1. Gottsu Sepia Tone 7
    2. D'Addario Select Jazz 7
    3. Jody Jazz HR* 7
    4. Vandoren V16 T7
    5. Otto Link Tone Edge 7*
    6. Bari
    7. und noch eins, Name vergessen...
    Viele Grüße,
    Thomas

P.S.: Hab eben noch ein altes ESM Metall(!)-Mundstück gefunden. Stimmt, damit hab ich ja vor 30 Jahren in der Big Band gespielt. Hatte ich ganz vergessen :smil3dbd4e29bbcc7:Muss ich auch noch ausprobieren...

Sax_Player gefällt das.
  9. JLorenzo73

JLorenzo73 Schaut öfter mal vorbei

Wow! Das ist mal ein Line-up! Bin gespannt auf Deinen Bericht! Viel Spaß!

10. neubi100

Heute sind also gekommen (Bezeichnung gemäß Lieferschein):
    • Bari Rubber 110
    • Gottsu Sepia Tone 7
    • AW-Reeds Tendo 7*
    • D'Addario Select Jazz D7M Marble-Edition (was für eine Optik...)
    • Vandoren V16 T7
    • Otto Link TE 7 (Kautschuk)
    • Joddy Jazz HR 7*
    Die Testphase habe ich eben mit gestoßenen Arpeggien begonnen, um die Ansprache oben und unten zu testen. Erstmal brauche ich jetzt auf die Schnelle schwerere Blättchen. Vandoren Java 3,0 ist mir bei fast allen zu leicht (bei D'Addario und Vandoren geht es halbwegs). Habe bei Bari, Gottsu, AW-Reeds, Otto Link und Jody Probleme mit F3/Fis3 und Front-E. Beim Bari bräuchte ich einen neuen Kork. Hier scheint - wie bei ESM - die Bohrung etwas größer zu sein.

Auf den ersten Eindruck von heute fallen Bari, Gottsu und AW-Reeds raus, weil mir der Ton etwas zu schneidend/obertonreich vorkommt. Vielleicht relativiert sich das mit anderen Blättchen. Am besten haben mir bislang D'Addario und Vandoren gefallen (weicherer Ton und sehr gute Ansprache).

Die nächsten Tage mache ich dann mit Melodien weiter. Auch die (für mich) sauschwere Einspiel-Übung von Sigurd Rascher "Octaves, Fourths and Fifths" werde ich noch intensiv versuchen. Grundsätzlich scheint mir diese Übung mit dem Tenor und diesen Mundstücken leichter zu fallen, als beim Alt, wo sie täglich für etwas Frust sorgt (je nach Blättchen und Tagesform mal mehr, mal weniger...).

Auch an dieser Stelle ein großes Dankeschön an Duchstein!

Viele Grüße,
    Thomas

P.S.: Ach, das alte ESM Metall-Mundstück muss ich ja auch noch testen!

jthole und JLorenzo73 gefällt das.
  11. jthole

jthole Ist fast schon zuhause hier

Ich möchte es nicht noch schwieriger machen, aber hast Du schon mal die Phil-Tone Mundstücke ausprobiert? Ich spiele auf Tenor einen Phil-Tone Eclipse, und bin sehr zufrieden damit. Ich wurde es beschreiben als ein optimiertes OL Tone Edge.

Edit: Phil Engelman lebt und arbeitet in Frankreich, also keine Importgebühre. Der „Saxofoonwinkel“ in Deventer verkauft die auch, wenn ich mich nicht irre (aber vielleicht gegen Aufpreis?).

12. neubi100

Das ist sehr nett, vielen Dank! Aber ich glaube, auf meinem bescheidenen Niveau reichen mir die acht, die ich gerade da habe zum Testen (etwas früher der Hinweis, dann hätte ich bei Duchstein auch noch gefragt, ob die vielleicht gebraucht eines da haben).
    Nach zwei Tagen Ausprobieren bin ich mir auch sicher, dass ich ein passendes finden werde.

jthole gefällt das.
  13. neubi100

Das ist jedenfalls das Lauteste... :rolleyes: Aber die Ansprache unten rum fällt gegen die anderen weit ab. Außerdem gefällt mir der Ton nicht (mehr).

Ich spiele In the Mood und den Jazz-TOTM Deep Purple. Favorit ist derzeit das Otto Link mit einem Sound, der mir gefällt und der besten Ansprache, gefolgt von Vandoren V16 und D'Addario. Das Bari ist raus.

Bin gespannt, wie sich das mit den 3,5er Blättchen entwickelt, sobald ich die habe.

JLorenzo73 gefällt das.
  14. neubi100

Zwischenstand: bei mir sind noch im Rennen
    • Vandoren V16 T7
    • Otto Link TE 7 (Kautschuk)
    • Jody Jazz HR 7*
    Ich teste mit Vandoren Java 3,0 und 3,5 sowie auf Empfehlung meines Lehrers La Voz M.
    Der Sprung bei Vandoren von 3,0 auf 3,5 ist für mich fast ein bischen viel. La Voz M ist wiederum etwas leicht... Aber ich werde mein Mundstück finden!

Viele Grüße,
    Thomas

cwegy gefällt das.
  15. Hewe

Hewe Strebt nach Höherem

Wenn Du mit dem Otto Link TE liebäugelst, ich finde das OL TE new vintage noch deutlich besser. Freundliche Grüße von Hewe

16. neubi100

Ja, tu ich. Puuh, das auch noch herbekommen... Langsam bin ich testmüde :confused: Aber danke für den Tipp!

17. neubi100

Da ich die Test-Mundstücke jetzt langsam wieder an Duchstein zurückschicken muss, war eine Entscheidung notwendig: Otto Link TE 7 (Kautschuk).

Mein Exemplar hatte (für mich persönlich) die beste Ansprache über alle Register und war am tolerantesten gegenüber verschiedenen Blättchen (getestet mit Vandoren Java 2,5/3,0/3,5 - La Voz M/MH - Rico Royal 3,0). Über die Testphase kamen meine kritischen Töne Fis 3/-Front-E sowie Tief H/Bb am besten. Der Ton ist so, wie ich mir das vorgestellt habe: nicht so brav wie das alte Selmer S-80 C*, aber auch nicht so schrill(?) wie mein altes ESM Metall oder ein Lakey Jazz. Oder ein ESM Jazz. Ob ich jetzt auf dem Tenor so klinge wie auf dem Alt mit meinem Meyer M7M, weiß ich nicht (und ist mir eigentlich auch egal).
    => Beim TOTM Januar (Deep Purple) hatte ich das Otto Link mit Java 3,0 drauf.

Genauso gut spielbar war für mich das Jody Jazz HR 7*. Das hatte jedoch einen mehr schneidenden Ton, was ich mir derzeit nicht wünsche. Gibt vielleicht Anwendungen, wo das gut wäre, aber es wurde ja oft genug richtigerweise gesagt, dass ein guter Saxophonist (also ich eigentlich nicht), mit jedem Mundstück gut klingt.

Danke nochmals für Eure Ratschläge und viele Grüße,
    Thomas

jthole, JLorenzo73 und Saxmax54 gefällt das.
  18. ilikestitt

ilikestitt Strebt nach Höherem

Den Zahn muss ich dir ziehen. Für den Laien mag er auf vielen Mundstücken gut klingen, für den Profi ganz und gar nicht. Der gute Spieler überlegt sich genau welches Mundstück er spielt und warum. Du kannst durchaus als guter Saxophonist auf einem Mundstück auch richtig mies klingen. Und das liegt nicht immer daran, daß das Mundstück schlecht ist, sondern, daß es zum Spieler einfach nicht passt.

altblase und neubi100 gefällt das.
  19. JES

JES Gehört zum Inventar

Oder daran, dass der gute Spieler einfach andere Ansprüche stellt...??

20. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

Das bezweiflicheich mal stark. Ein wie du sagst richtig guter Spieler klingt auf allem nicht mies,klar auf ihm passenden deutlich besser,aber garantiert nie mies. Wie beurteilst du überhaupt mies ? Was du vielleicht mies findest,findet der nächste genial

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden