Mundstück reparieren mit Blaulicht

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von JTM, 19.April.2024.

1. kalleguzzi

kalleguzzi Ist fast schon zuhause hier

Dann geh ich mit meinem Mundstück mal zum Zahnarzt.
    Ob die Krankenkasse das übernimmt? :):)

Danke für die Info!!

elgitano, JES und scenarnick gefällt das.
  2. Lagoona

Lagoona Ist fast schon zuhause hier

Es gibt Lichtöfen, die etwa in der Zahntechnik angewendet werden. Ich habe einen in meinem Labor. Die gibt es manchmal auch gebraucht recht günstig.
    Die Lampe, mit der Füllungen in Zähnen polymerisiert ist sehr teuer.

Gerrie, Sandsax, _Eb und einer weiteren Person gefällt das.
  3. JES

JES Gehört zum Inventar

Es hat funktioniert, der Besitzer des mpc ist sicher glücklich und 7€ sind konkurrenzlos günstig. Danke für den Tipp.

kalleguzzi, JTM und Bernd gefällt das.
  4. hoschi

hoschi Strebt nach Höherem

5. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

Tatsächlich wird das damit nicht gehen. Erstens ist das dünnflüssig und nicht zäh. Zweitens ist das nur ein Kleber und kein Füllstoff

elgitano gefällt das.
  6. Sax_Player

Sax_Player Nicht zu schüchtern zum Reden

Meine Frau hat ein Mundstück letztens mit Nagel-Gel (UV Gel) und UV Lampe geklebt bzw. ausgehärtet.
    Ist sehr stabil, sehr gut zu modellieren, leicht nachschleifbar, polierbar und gibt es in vielen Farben.
    Hält nun schon einige Monate. :smile2:

Ob man dies allerdings dauerhaft in den Mund nehmen kann / darf weiß ich nicht? :-?

7. hoschi

hoschi Strebt nach Höherem

ok...der war dünnflüssig...

JTM gefällt das.
  8. ehopper1

ehopper1 Strebt nach Höherem

Ich möchte den Thread mal kurz wiederbeleben.

Ich stöberte gestern in meiner Mundstück-Krabbelkiste wegen Mundstück und Blattschraube für meine Nichte, die in ihrem Musikverein von Alt- auf Tenorsaxophon umsteigen soll.
    Da fiel mir mein kaputtes Alt-Mundstück Siebold Response Kautschuk in die Hände.
    So eins spiele ich auch heute noch. Das alte MPC als Reserve wäre also nicht ganz schlecht.

Eben das alte Teil fiel mir vor Jahren mal auf den gekachelten Fußboden, natürlich mit der Mundstückspitze nach unten.
    Die Reparatur mit dem UHU-Kleber müsste ich eigentlich selber hinbekommen, weil es nur eine relativ kleine Ecke ist.

Ich habe aber irgendwo mal gelesen, dass dieser Kleber nicht wasserfest sein soll.
    Und: Gibt es da gesundheitliche Bedenken?

Wobei ich an meine frühe Kindheit in den 60ern denken muss.
    Da habe ich an allem Möglichen herumgenagt und bin noch immer da. ;-)

LG
    Mike

Rick und ppue gefällt das.
  9. JES

JES Gehört zum Inventar

Da aus diesem Zeug auch zahnfüllungen gemacht werden, die bei mir locker 10 Jahren Dauerstress in meinem Mund überleben.... Mmhh.

Eher nein, bei den Mengen... und es polymerisiert aus...

10. visir

visir Gehört zum Inventar

Um so einen Kleber muss ich mich auch umschauen... nicht (akut) für Mundstücke, aber da und dort hätte ich den schon brauchen können.

Die arbeiten mit UV.

Mein Vater bekam im Alter Parkinson. Neulich hab ich dann mal gelesen, dass ein Zusammenhang zwischen der Verwendung von Trichloräthylen und Parkinson gefunden wurde, und das war ein beliebtes Putzmittel in seiner Werkstatt... nicht alles, was wir bis jetzt überlebt haben, muss harmlos gewesen sein...

Ob die Zahnärzte tatsächlich dasselbe Zeug verwenden, müsste zuerst festgestellt werden.

quax und Rick gefällt das.
  11. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Was führt Dich zu dieser überaus kühnen Behauptung? :-?

Da könnte ich als Zahnarzt tatsächlich jede Menge Geld einsparen, würde allerdings in absehbarer Zeit zurecht hinter Gittern enden :hammer:

Sax_Player, tomaso, slowjoe und 5 anderen gefällt das.
  12. LuckySax

LuckySax Ist fast schon zuhause hier

Danke für die Beiträge.
    Kunststofftechnisch empfinde ich es gelinde gesagt "kurios"
    Klingt aber wie nach einem Schädeleinschlag zu sagen "Der Kopf wär wieder wie vorher" Calvus wieder geschlossen, das genügt...
    Die Eigenschaft ist nicht mehr die gleiche.

In der Panik, es wird im seltenen Fall zerdeppert,...
    Zu seinem favorite MPC empfehle ich die zwei oder drei,... im Ersatz zu pflegen.

In der Romantik meines Pa:
    Zu Ausflügen bestimmte er mit, welches Kuscheltier mit dürfte. Er bestimmte diese die er sorglich doppelt kaufte. (Logisch ohne mein Wissen)

Irgendwann verlor ich ja doch mal eines.
    Es sass überaschend vor der Aussentür die ich öffnete. Es hat mich vermisst und kam den Weg alleine zurück...

In der Praxis ist man doch aufgeschmissen wenn man sich von einem einzigen TEIL abhängig macht.
    Nicht einmal von dem MPC welches man sich nachkaufte kann man die gewohnten Eigenschaften erwarten.
    Hat man zwei vom gleichen Hersteller, mit exact der gleichen Bezeichnung klingen sie schon anders.
    Kann man einspielen wie die Blätter also im Wechsel.

An der optischen und mechanischen guten Reparatur hege ich Zweifel, dass Klang, und viele andere Sachen gleichwertig hergestellt wurden.

Die Notreperatur klingt soweit modern gut.
    In der Praxis haben wir es anders zum Pragmatismus mal besprochen.
    Strategisch geplant der Plan B.
    In Not Überpfiff wohl der Experte mit seinem Können das sich aus der Oktaveklappe gelöste Polster. :)

Bernd, ppue und giuseppe gefällt das.
  13. JTM

Funktioniert aber einwandfrei.
    kanbst du garnicht beurteilen, hast es ja nicht gespielt
    Du kannst hegen, was du willst, bist trotzdem ahnungslos, weil du es nicht gespielt hast
    Mensch sag doch einfach mal du sagen willst

Dreas gefällt das.
  14. LuckySax

In einfachen Worten:
    Schön gemacht, aber ich glaube nicht an eine "erfolgreiche Reparatur"
    Das "Einwandfrei" kauft Dir kaum einer ab.
    Im Ausnahmefall das Mundstück klang schon immer schlecht ist der Unterschied nicht zu verzeichnen.

Das ist doch wie wenn Schillers Glocke schon mal einen Riss hatte.
    Als Notlösung sehr informativ.
    In BestsellerKrimis werden auch mal Schusswunden mit Panzertape verarztet. Damit gewinnt der Verblutende 10 Minuten.

Ich habe noch nie ein MPC fallengelassen oder zerdeppert.
    Auch glaube ich nicht an deren Unsterblichkeit.
    Darum die Parabel der Ersatzgiraffe die man pflegen soll.

Es besteht tatsächlich die Befürchtung, dass mal mein Eqiupment verunfallt.
    Darum auch der Hinweis Reserve pflegen.

___

Nasenschleifpapier ist ja die Superlösung. Die bekanntesten Hersteller von Mundstücken stehen nun vor Deiner Tür in Reihe und Glied.
    Unendeckte Talente für Qualitätsmanagment und Produktionskostensenkung werden parallel auch in der Regierung gesucht.

Ja Du bist super!

15. JTM

Was du glaubst interessiert weder mich noch sonst jemand.
    Aha,das weist Du woher
    Du tappst sowas von im Nebel du Ahnungsloser
    ja
    Sag mal trägst du einen Aluhut ? Ich gehe inzwischen davon aus. Anders kann ich mir deinen Quark nicht erklären.

Livia gefällt das.
  16. JES

JES Gehört zum Inventar

Da ein Mundstück nicht schwingt bzw dessen Schwingung eher nicht zum Klang beiträgt ist der Vergleich keiner.

Wenn du ein ersatzmundstück bekommst. Meine sind teilweise handgefertigte Einzelstücke, teilweise modifizierte Alte, und derjenige, der dies gemacht hat lebt leider nicht mehr.
    Also was tun?

Vielleicht klingt das Mundstück jetzt sogar besser.

Livia und giuseppe gefällt das.
  17. LuckySax

Wir produzieren dann die SpecialSerie.
    Du kaufts paar Mundstücke, ich zerdepper sie, und JTM refaced sie dann. :D

IngoK gefällt das.
  18. JES

JES Gehört zum Inventar

Dummschwätz...

JTM und DietmarB gefällt das.
  19. LuckySax

20. JES

JES Gehört zum Inventar

@LuckySax

Soory, aber
    Mundstücke wurden schon immer repariert. Insbesondere, wenn es für den Spieler wertvolle Stücke sind. Also nix neues (ich habe selbst ein paar, die ausgebessert wurden und sehr gut spielen).
    Deine Begründung, warum das nicht gehen soll, hat mit der Funktion eines Mundstücks nichts zu tun. Ein Mundstück ist keine Glocke.
    Du hast das Mundstück weder vorher noch nachher gespielt. Es scheint auch, dass du auch noch nie ein anderes Mundstück vor und nach erfolgreicher Reparatur gespielt hast. Ich gehe sogar so weit, dass du ohne background Reparaturen an Mundstücken ablehnst.
    Einfach ein ersatzmundstück kaufen ist nicht einfach. Selbst wenn das ein gängiges Modell ist sind die einzelnen Exemplare nicht gleich. Oder die Modelle sind nicht mehr verfügbar oder gar modifiziert. Was dann?
    Was sind also deine Fakten und eigenen Erfahrungen hinter deinen radikalen Behauptungen? Keine bisher => Dummschwätz.

JTM gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden