Mundstück reparieren

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Saxoryx, 9.Oktober.2012.

1. TheSteamer

TheSteamer Guest

Moin!

Expression, reparieren?

Das steht nicht so recht in einem Verhältnis zum Anschaffungspreis.

Nee, kein Epoxid bei Termoplasten!(Epoxid = Duroplast)
    Es gibt da Mischgussmassen (1 Komponente) für Thermoplastik.

Nicht selber machen da ein Minirefacing damit verbunden ist = + .005 ``!

Grüße the Steamer

2. Dreas

Dreas Gehört zum Inventar

"das steht nicht so recht in einem Verhältnis zum Anschaffungspreis"

Sicher richtig. Aber bevor Du in Namibia wochenlang auf das neue
    Mundstück wartest und nicht spielen kannst, würde ich es zumindest
    versuchen.

LG

Dreas

3. TheSteamer

TheSteamer Guest

Moin Dreas!

Namibia so weit weg? :-(
    Dann soll er es hier hin schicken:
    http://www.jgerber.com/

Grüße the Steamer

4. Gast

Gast Guest

@The Steamer

Neee....Namibia liegt zwischen Hamburg und Berlin, da könnte man mit dem Fahrrad hinfahren...aber bei DEM Scheiss Wetter gerade ;-(

Spass beiseite.....Saxoryx hat ja nun schon Nachschub bestellt....aber bevor SIE nun ein paar Wochen nicht spielen kann, bis die Dinger da sind, durch den Zoll usw usf....war eine Reparatur des kaputten MPCs halt als Zwischenlösung gedacht.

Wenn sie nun kein Epoxy in der Schnute haben will, kann ich nur nochmals auf den Sekundenkleber verweisen....der ist nach dem Aushärten eher harmlos und es wäre ja auch nur für ein paar Wochen - mit Glück NOCH kürzer.

Deine Alternative, da aus Japan ( habe ich das richtig geschnallt ?? ) ein MPC für runde 1000.- US zu bestellen, würde die Sache wohl auch nicht beschleunigen. Dafür könnte man sich glatt in den Flieger setzen und neue MPCs in Europa direkt einkaufen ;-) ;-)

Grins

CBP

5. Gast

Gast Guest

@Saxoryx

Nun jaaaa.....so aus der Nähe betrachtet, denke ich, Du müsstest das MPC eigentlich durchaus noch spielen können.
    Du musst das Blatt einfach bis an die hinterste Kante der MPCspitze schieben.....die ist ja noch unbeschädigt.

Also wenn Du das Blatt zudrückst, müsste es eigentlich dann noch dicht sein.
    GANZ so schlimm, wie auf den ersten Blick ist die Sache daher vielleicht garnicht ;-)

LG

CBP

6. Gast

Gast Guest

PS....ich habe Deine Nahaufnahmen erst JETZT richtig gesehen...

LG

CBP

7. Saxoryx

Saxoryx Strebt nach Höherem

Ja, das würde mich auch etwas schrecken, vor allem hätte ich da den Eindruck, ich dürfte das Mundstück gar nicht anfassen, so teuer sieht das aus. Wenn mir das runterfällt ... Das würde ich dann gleich in eine Vitrine stellen und die abschließen. ;-)

Ich denke, ich probiere es mal damit, das Blättchen so einzuspannen, dass es dicht ist, und spiele dann weiter mit dem Mundstück, bis die neuen kommen. Ich habe mich mal erkundigt bei Leuten, die sich da auskennen, die meinten, mit dem Sekundenkleber, den man hier bekommt, sollte man an dem Mundstück lieber nichts machen, da müsste man dann Sekundenkleber aus Europa bestellen, und bis der da ist, sind dann auch die neuen Mundstücke da.

8. Taiga

Taiga Ist fast schon zuhause hier

Danke TheSteamer das Du es geschrieben hast, sonst hätte ich es tun "müssen".
    Saxoryx, so schade es um Dein Mundstück ist, es ist kein Guardala, Steamer, Brancher, Inderbinen, etc.
    Es ist ein Expression und kostet zwischen EUR 30,00 und EUR 45,00. Gute Massenware. Kauf' Dir ein neues. Es kostet nicht die Welt.
    Wie Du schon selbst sagst, es wäre schlimmer gewesen, wäre Dir das Saxophon runtergefallen.

Bitte nicht falsch verstehen oder böse sein, aber TheSteamer hat Recht.

Gruß, Taiga

-----
    Nachtrag:
    Sorry habe das mit Namibia nicht ganz auf die Kette gekriegt. Dann ist es vielleicht doch nicht soooo einfach?

9. Gast

Gast Guest

@Taiga

"""Nachtrag:
    Sorry habe das mit Namibia nicht ganz auf die Kette gekriegt. Dann ist es vielleicht doch nicht soooo einfach?""""

DAS ist der entscheidende Punkt......Saxoryx lebt in Afrika.....wo man NICHT mal eben zum nächsten Music-Shop um die Ecke gehen kann.......

Ich habe selbst ein viertel meines Lebens in Afrika verbracht......musste viel improvisieren ( nicht nur musikalisch sondern auch technisch ;-) ).....und bin daher froh um Saxorys`Beiträge hier......sie zeigen doch mal wieder, welche rudimentären Problemchen wir Musiker haben können ( Weltweit gesehen ) und wie man evtl damit umgehen könnte.

Der Gedanke : Mein MPC ist kaputt...ich muss mir ein neues kaufen......der ist ziemlich Industrieabhängig ( vom Konto mal ganz abgesehen ) und nicht sehr selbstständig.

Der Gedanke : Mein MPC ist kaputt.....WAS könnte ich sonst noch machen ( ausser mir ein Neues zu bestellen )....den finde ich viel progressiver und reizvoller....

Unabhängigkeit von Industrie und System WAR und IST für uns Musiker schon immer eine wichtige Grössenordnung........sowohl gedanklich wie materiell.....

GUT...das mag wahrlich nicht für JEDEN gelten....aber wer sein Instrument als Handwerkswerkzeug sieht.....um darauf MUSIK zu machen.....und irgendwie durchs Leben zu kommen ...sei es mental als Hobby oder Brachial für die Knete....der muss sich nunmal auch alternative Methoden ausdenken..............

Dazu finde ich den Gedanken , selbst ein billiges Expression-MPC zu flicken, geradezu genial.

LG

CBP

10. MisterrX

MisterrX Kann einfach nicht wegbleiben

@Saxoryx: Ehrlichgesagt würde ich mir wegen dem Mundstück mal keine Gedanken machen, mir ist auch schon viel kaputtgegangen und es klang trotzdem noch gut.

Als Anfänger (wie lange spielt du inzwischen schon?) sind Schwankungen in der Qualität des Sounds durchaus normal (war bei mir nicht anderst), da sich der Ansatz ja verändert. Wenn man dazu nicht regelmäßig übt, dann sowieso. Bei mir hat sogar ein Tag Nicht-Üben enorme auswirkungen auf meinen Sound.

Und wenn es nicht an dir liegt, dann wahrscheinlich am Blatt, das irgendwie schief drauf ist oder einfach schon ne Macke hat oder abgespielt ist.

Also ICH würde das Mundstück einfach mal behalten, einige Monate darauf spielen und beobachten wie sich dein Sound entwickelt und ob du dann immernoch Probleme hast. :) Bei dem Preis könntest du allerings genauso ein neues kaufen, bleibt dir überlassen. Ich bin allerdings der Meinung dass die Macke keinen Einfluss hat.

11. Taiga

Taiga Ist fast schon zuhause hier

@ CBP und Saxoryx
    Mit dem Hintergrund "Afrika" erscheint alles in einem ganz anderen Licht.
    CBP, ich gebe ich Dir in allem Recht was Du schreibst. Wir sind hier, gerade in Westeuropa, sowas von verwöhnt das man es sich kaum vorstellen kann.
    Versorgungslage "1A+". Saxdoc, kein Problem und wenn einem der eine nicht gut genug war, dann geht man halt zum nächsten. Echte Luxusprobleme.
    Du hast wirklich Recht. Es ist sehr bereichernd das es hier Mitglieder (Freunde) gibt, die einen auch mal darauf hinweisen, wie's anderswo zugeht und die auch einfach andere Lösungen brauchen als wir hier.

Deshalb sorry nochmal an Saxoryx.

Gruß, Taiga

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden