Mundstücke selbstgemacht ...

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von GelöschtesMitglied11578, 23.Dezember.2020.

  1. SaxFrange

    SaxFrange Ist fast schon zuhause hier

    Bin schwer beeindruckt von diesem Vorhaben ein Mundstück einfacher Herkunft zu Bearbeiten.

    Vor über 100 Jahren haben besondere Menschen ja auch gewusst wo bestimmte Löcher in gebogene Messungrohre kommen.

    So halte ich es für möglich dass jemand etwas kann das so gar nicht in unsere gewohnte Vorstellung passt.

    Manche finden auch die Streuung von renomierten gleichen Mundstücken heraus.
    Oder kommen mit Hörnern nicht zurecht wo jemand anders darauf phantastische Töne zaubert.

    Bei mir klingt das Saxophon an manchen Tagen auch anders.
    Das macht die Sache ja auch so spannend.
    VG.Friedrich
     
    Rick gefällt das.
  2. GelöschtesMitglied11578

    GelöschtesMitglied11578 Guest


    Hey,

    das Verhältnis ergibt sich, wie du vermutest aus den beiden Achsen.


    Die bahn beginnt langsam und steigert sich dann. Das Maximum wäre sozusagen der Kreis und auf der anderen Seite eine Bahn mit so großer Progression, dass man sie nicht mehr spielen kann. Hängt aber von der Bahnöffnung ab.

    Es gibt geschlossene Bahnen, die ein verhältnis bis 1:7 haben sollen ... laut MOJO in seinen Videos. Normal lägen diese wohl so bei 1:5. Ich habe am Anfang immer radiale Bahnen (1:1) gemacht und bin jetzt auf kleinere Öffnungen gegengen (von 2,9 auf 2,4/2,5) und wollte aber gerne die gleiche Blattstärke spielen. Ich spiele ja 2,5er und wollte nicht wechseln. Aus diesem Grund jetzt etwas bauchigere Bahnen.


    -> meine egentliche Absicht ist, ander zu Motivieren auch sich zu trauen mal ein schräubchen nachzustellen oder ein Kork zu wechseln oder oder ... und wie ich am Anfang schrieb. Ich kann mir die teutren Teile nicht leisten und will aber die Qualität haben bzw. eben was, was auf mich passt. Den Gedanken für andere was zu machen hab ich verworfen - zu viel Arbeit, keiner kann das bezahlen und eigentlich geht das nur, wenn der jenige vorhanden ist und mit seinem Instrument neben mir teht zum testen. Das machen ja die großen handmade-Hersteller für ihre "großen Werbeträger" am Ende teilweise genau so.

    mit den Klangbeispielen ist es schwierig und verhält sich ähnlich wie mit der Musiktheorie - ich spiele schlechter als ich Mundstücke baue und auch als ich dei Theorie verstanden habe ... und dann kommt noch eine Menge persönliches in Form von Vorliebe und Geschmack dazu. Da kann ich schreiben was ich will, wenn nicht dar perfekte Standart mit der guten Aufnahme dazu gebracht wird ist das irgendwie ...... naja zumindest fühle ich mich da als unglaubwürdig vorgeführt. J, macht aber ncihts. Mir geht es hier nur darum zu zeigen, dass es möglich ist. Es gibt ja noch mehr Leute im Forum, die an Mundstücken arbeiten. was jetzt nicht heißen soll jeder soll mal sein Mundstück auf Sandpapier abziehen oder so - bitte nur wenn du in Kauf nehmen kannst es danach auch einfach wegzuwerfen. Hab ich auch schon mit ein paar günstigen PLastemundstücken gemacht, die am Ende einfach nicht mehr spielbar waren oder klangen, gemacht

    mittlerweile bin ich da ganz entspannt. Ich hab wirklich viele teure Mundstücke hier gehabt und es ist mir ein Rätsel wie die das in Serie in dieser Qualität hinbekommen. Es ist aber mit Geschick auch möglich gleichgute Ergebnisse zu erziehlen.

    Am ende ist es wirklich Spass. Ich kauf mir für 65€ so ein Mundstück und dann sitze ich manchmal Wochen dran und feile hin und her und mach manchmal auch eine neue bahn dran, bis es mir gefällt. Sicher kauf ich mir zu Weihnachten wieder eins ... :) Und ja ich hab schon ein ganz guten Überblick was sich wie auswirkt aber ich bin immer noch am Experimentieren und auf der Suche nach dem perfekten Mundstück, was es sicherlich nicht gibt. Deswegen nehm ich auhc manchmal ein alte und mach was neues draus - nur meine zwei Lieblinge rühre ich nicht mehr an!

    Esgeht mir mittlerweile nicht mehr um das Mundstück _ ich mach das aus Spass am rummuddeln (bastel bauen) Abends mit nem Film und nem Glas Wein ... ganz fein.
     
  3. GelöschtesMitglied11578

    GelöschtesMitglied11578 Guest

    Entschuldigt die Schreibfehler _ das war wohl etwas schnell geschrieben.


    Nochmal zur Bahn.


    So sieht das aus, wenn ich die Bahn aufziehe.

    Oben die hardfacts.

    Unten was ich messe und wie der Graph aussieht ... und dann halt näherungsweise ranarbeiten und aufhören, wenn gut ist.


    Wenn ich ein mundstück hier habe, dann messe ich das so aus und kann mir die Bahn so "merken".



    IMG_0321.jpg
     
    antonio, Gerrie und Spätberufener gefällt das.
  4. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Sehr schön, lieber @Feuerstreuer, gefällt mir gut, wie du da ran gehst.
    Ich habe vor Jahren auch mal so ein paar Versuche gemacht- teilweise ganz brauchbar, dieses oder jenes für die Tonne :)
    Das Vermessen der Bahn ist ja nicht ganz ohne, soll das einigermassen exakt werden. ich habe damals mit verschieden dicken Fühlerlehren und einem Lineal gearbeitet. Mich würde wunder nehmen, wie du das machst, also die Werte aufnehmen? Misst du die händisch aus und trägst die Werte in dieses Tool ein, wo du den Bahnverlauf grafisch darstellen kannst, oder hast du da eine richtige berührungslose Messeinrichtung? Nur so aus Interesse- nicht dass ich mich da auch noch mal hinsetzen möchte :)

    Grüsse
    antonio
     
    GelöschtesMitglied11578 gefällt das.
  5. GelöschtesMitglied11578

    GelöschtesMitglied11578 Guest

    Fühlerlehre von Theo Wanne, bestellt bei Duchstein. Messfühler von Ebay und die passenden rausgesucht.
    Messen händisch mit den entsprechenden Messfehlern.

    ein bisschen Gefühl und Intuition ist am Ende wichtiger. Der Anfang ist aber schon so akkurat wie möglich an die ideale Kurve zu kommen.

    man tip lass ich meine Bahn leicht flippen, weil dadurch das altissimo besser kommt. Den Startpunkt verschiebe ich manchmal in die Länge. Da gehe ich also vom Ideal sowieso weg.

    die Werte oben sind auch zwei Mundstücke zum Vergleich links das eine und rechts das andere. So kommen die Werte da oben zustande.

    es gibt noch eine Grafik, in welcher ich linke und rechte Kurve mir anzeigen lasse um Mundstücke vergleichen zu können …

    Öffnung messe ich mit einer Messuhrt, die fest im Messtisch eingebaut ist.
    Kann man bei Duchstein fertig kaufen aber war mir zu teuer.
     
    Spätberufener, Matze44 und antonio gefällt das.
  6. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    @Feuerstreuer
    Danke dir für die Erläuterungen- und weiterhin viel Spass :)
     
    GelöschtesMitglied11578 gefällt das.
  7. GelöschtesMitglied11578

    GelöschtesMitglied11578 Guest

    Heute mal aus jux ein bisschen mit den Oberflächen rumgespielt. Macht zwar nichts an Sound aber ist ganz praktisch für die Position der blattschraube.

    und gerade gefällt es mir auch optisch ganz gut.

    A5B85C33-D4E3-4C80-8158-50B5D4401B8B.jpeg 170FCD70-B4F1-434C-ADF8-9786426015D7.jpeg 9B9242EF-E8ED-488D-93E9-277D5AD6735A.jpeg B3BBE70B-7412-4757-84F2-F27C56289DCF.jpeg
     
    tango61, dmeletzus, Lagoona und 5 anderen gefällt das.
  8. Acolonia

    Acolonia Ist fast schon zuhause hier

    Uraltes Thema.
    Alle sagen "zu Recht?" : wenn du keine Ahnung hast, lass sie Finger vom Mundstück.
    Ich spiele bunt gemischt Tenor, Sopran und Alt. Bei allen Mundstück Yamaha 5C. Weil ich in relativ kurzer Zeit etliche Hörner gekauft habe, sammeln sich auch alte Mundstücke an. Eigentlich bevorzuge ich Tenor und Sopran, doch seit kurzem habe ich ein weiteres Weltklang-Alt, mit altem Mundstück. Das habe ich einfach mal mit 1000er Papier aufgeschliffen. Öffnung dürfte bei 7 liegen, die Bahn ist länger. Bin zurück von Vandoren 2.5 auf Rico 2.0 Tenor-Blätter (Spiele ich grundsätzlich auch auf Alt), und bin begeistert. Klang voll wie ein Tenor, und es lässt sich auf super piano "Hauchen".
     
    Tobi-Sax, CC-Rasta und Rick gefällt das.
  9. Acolonia

    Acolonia Ist fast schon zuhause hier

    Gerade nochmal das Alto gequält. Schon erstaunlich,was ein nicht nur vorne offeneres Mundstück ausmacht, auch den Tisch habe ich ja verkürzt. Die Schwingungslänge des Blattes ist dadurch länger. Man kann den Ton extrem modulieren - ein bisschen hilft mir da auch mein Mundharmonika-Jouling. Ganz neues Musikgefühl. Alle Töne lassen sich maximal benden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.April.2023
    Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden