Mundstücke. Wie bekommt man eine möglichst gute Beratung/Auswahl?

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Saxjonah, 11.August.2023.

  1. Frau Buescher

    Frau Buescher Ist fast schon zuhause hier

    Ich finde es wichtig dass sich das Mundstück bequem spielt.
     
  2. bobbele66

    bobbele66 Schaut nur mal vorbei

    Bei "Mundstücksuche" und "Niederrhein" fällt mit spontan

    https://fabtone.de/testen

    ein (Kerken). Kontakt aufnehmen lohnt sich mit Sicherheit, wenn noch nicht geschehen.
    Die Kritiken zu den Mundstücken lesen sich hervorragend.
     
    Salinsky, Sax a`la carte und Hünchen gefällt das.
  3. kindofblue

    kindofblue Ist fast schon zuhause hier

    Das Yamaha 4C entspricht in etwa dem Selmer S80 C* Mundstück.
    Wenn du nicht gross probieren kannst, ist es erstmals gut, auf einer ähnlichen Linie zu bleiben.
    Deshalb machst du mit einem Selmer S80 D sicher nichts falsch, oder du wechselst (wie ich es anfangs gemacht habe) auf ein Selmer S90.
    Auf ein Mundstück mit einer 7'ner Öffnung zu wechseln, finde ich zu früh.
    kindofmyexperience
     
    Livia und altblase gefällt das.
  4. tango61

    tango61 Ist fast schon zuhause hier

    Nach einer kurzen Telefonberatung habe ich von ESM zwei Sätze Mundstücke ohne Vorkasse für vier Wochen zu geschickt bekommen. Trotz Corona und ohne das ich jemals Kontakt zu denen hatte. Als ich die Frist krankheitsbedingt verlängern musste, auch kein Problem. Einziger minus Punkt :die Blattschraube, die ist grottig, da könnte ich auch Gaffa-Tape nehmen. Aber das ist eine andere Baustelle.
     
    Catweazle, Gerrie und kindofblue gefällt das.
  5. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Wo ist der Zusammenhang?

    Tone Edge ist Kautschuk.
     
    quax, Sax a`la carte und visir gefällt das.
  6. Saxjonah

    Saxjonah Ist fast schon zuhause hier

    Stimmt ja .

    Zum 3D-Druck Mundstück:

    Das hatte nen sehr hellen Klang. Da haben mir auch viele andere Saxophonisten zugestimmt, dass das bei Mundstück aus dem 3d Drucker oft so ist.
    Klar gibt es hier bestimmt welche, die eher dunkler Klingen. Aber ich denke das es besser ist entweder beim Kautschuk oder vielleicht auf Metall zu gehen. Aber wie gesagt: Hab noch nie ein Metallmundstück gespielt.
     
  7. altblase

    altblase Strebt nach Höherem

    Ich empfehle auch das Selmer Concept.
    Schöner, voller Klang, sehr gute Intonation und leichte Ansprache.

    An die Jazzpolizei, bevor sie mich einbuchtet: Man kann durchaus auch gut Jazz darauf spielen!

    Für ohrenbetäubenden Rhythm' & Blues mit Eselsgeschreisound und Funk bis der Ohrenarzt kommt, zugegebenermaßen nicht ganz so optimal.:cool:
     
    Sax a`la carte, Woliko und Livia gefällt das.
  8. Gerrie

    Gerrie Strebt nach Höherem

    https://syos.co/en/collections/syos-tenor-saxophone-mouthpieces

    Da gibt es zig Klangbilder zur Auswahl.

    Was beim 3 D Druck raus kommt entscheiden Geometrie und Werkstoff.

    Das der 3 D Druck heller klingt halte ich für ein Gerücht.

    Neben zig Kunststoffen kannst Du auch Metall beim 3 D Druck als Werkstoff verarbeiten.

    Grüße Gerrie
     
    quax, Bereckis und altblase gefällt das.
  9. Gelöschtes Mitglied 15173

    Gelöschtes Mitglied 15173 Guest

    Da muss ich widersprechen.
    Ich drucke selber Mundstücke auf meinem 3D-Resin-Drucker und habe z.B. eine sehr gute Vorlage für ein Florida Otto Link. Das klingt alles andere als hell.
     
  10. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Dem muss ich auch widersprechen. Meins ist sicher kein hell klingendes Mundstück.

    Nicht das Material bestimmt die Klangfarbe eines Mundstücks, sondern die Geometrie.

    CzG

    Dreas
     
    Woliko, Bereckis und kindofblue gefällt das.
  11. Catweazle

    Catweazle Ist fast schon zuhause hier

    Ich meine auch, dass Mundstücke, die mit einem 3D-Drucker hergestellt werden, nicht zwangsläufig hell klingen müssen. Man kann damit alle Mundstücktypen kopieren, auch solche mit großer Kammer und ohne Baffle. Solche Mundstücke können nicht sehr hell klingen. Wenn du dich mal mit dem Bau von Mundstücken beschäftigst, @Saxjonah, wird dir das klar werden.

    Prima Service!

    Ich besitze zwei ESM-Mundstücke für Tenor und Alt, beide habe ich gebraucht gekauft und es war nicht die original Blattschraube dabei. Daher kann ich zur Blattschraube nichts sagen. Doch die ESM Mundstücke bieten ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und sind günstig im Handel, sodass man auch mit einer schlechten Blattschraube leben kann.
    Die Blattschrauben, die bei den mittelpreisigen Mundstück mitgeliefert werden, sind oft nicht das non-plus Ultra, sodass schnell zu einer besseren Blattschraube gegriffen wird. Ich meine, ein Mundstück zu finden, das gut zu einem passt und bei dem einem der Klang restlos gefällt, ist das Hauptproblem. Die passende Blattschraube zu finden, ist dagegen ein Leichteres.

    Mein ESM Mundstück für Tenor ist aus Metall, schon älter und wird nicht mehr hergestellt. Ich habe es von einem Forumskollegen bekommen. Schöner heller Ton mit ausgewogenen Tiefen und eine sehr leichte Ansprache, ich bin begeistert!

    Mein ESM Kautschuk Mundstück fürs Alt habe ich im Internet zu einem Schnäppchenpreis bekommen für 25 € mit Rückgaberecht. Es war ein "Corona Krise Solidaritätspreis" für arme Musiker wie mich damals. Trotzdem dachte ich zuerst, so billig kann nicht gut sein.
    Weit gefehlt!
    Ich bin heute noch begeistert davon und habe es diesen Monat erst durch ein Gottsu Sepia Tone ersetzt, weil ich mehr Timbre wollte. Das Gottsu kostet aber auch eine Kleinigkeit mehr. Es war mein Geburtstagsgeschenk an mich.
    Trotzdem finde ich, dass das ESM Klassic Kautschuk MPC ein gutes Mundstück ist, mit dem man zufrieden sein kann, wenn man mit seinem Saxophonspiel nicht in Profigefilde vordringen will.
     
  12. GelöschtesMitglied5507

    GelöschtesMitglied5507 Guest

    Wenn du z.B. bei Thomann einige MP bestellst, kannst du übr Paypal zahlen und die Option „Zahlen erst in 30 Tagen“ wählen, dann musst du nicht das Geld für alle vorschießen und da du bei Thomann innerhalb 14 Tagen zurückschicken musst, wird die Paypal Anforderung gleich mit storniert.

    Bei der Auswahl würde ich mich an die hier schon genannten Rico, Vandoren oder Jody Jazz halten.

    Mein gedrucktes Syos Blind Monk klingt dunkel und kernig und kann auch den Plopp-Test ;)
     
    Bereckis gefällt das.
  13. Bleedin‘ gums Murphy

    Bleedin‘ gums Murphy Ist fast schon zuhause hier

    Was immer diese großen Bahnöffnunggen sollen….? Ihr wißt, ich spiele kleine, im Moment das Tone Edge in 5, das sind 1,65 mm. Und ich kann mich wirklich nicht beschweren, meinen Ton zu wenig modellieren zu können! Ich spiele mit Vibrato, gerne mal Subtones, nie habe ich Klagen gehört, mein Ton wäre zu Ausdruckslos…. Kleine Öffnung, relativ hartes Blatt (3,5) , wobei ich mit Vandoren Blättern nie glücklich geworden bin, was aber nicht an deren Härte liegt, das ist mein Ding… wer meint, er bräuchte 7er 8er und noch offener, der soll Ansatzübungen machen! Meiner Meinung nach… jedenfalls bevor er zu diesen Riesen-Öffnungen greift!
    Der alte Jazzer, der auch wie ich auf der Zeil in Frankfurt spielt, spielt ein STM 6* auf seinem Tenor! Das lass ich mir ja gerade noch gefallen…aber der weiß sowieso was er tut!
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.August.2023
    kindofblue und Catweazle gefällt das.
  14. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Die ESM-Mundstücke sind nicht aus Kautschuk, sondern aus einem Kunststoff. Der lässt sich wohl viel genauer bearbeiten als Kautschuk.

    Die neueren bunten (Heaven) sind sowieso auch kein Kautschuk.
     
  15. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Auch Kautschuk ggü. Metall ist keine Entscheidung zu dunkel - hell oder leise - laut. Wie schon geschrieben kommt es dafür hauptsächlich auf die innere Geometrie an.

    Bei Metallmundstücken sind 2 Aspekte anders: der Außendurchmesser ist i.a. kleiner (was ich gar nicht mag), und die Selbstwahrnehmung über die Zähne ist anders. Auch mit Bissplatte.
     
    Bereckis gefällt das.
  16. Bleedin‘ gums Murphy

    Bleedin‘ gums Murphy Ist fast schon zuhause hier

    Jj
    Ja diese beiden Sachen stören mich außerdem! Die und das Metall an meinem Mund generell! Ich mußte wie schonmal hier erzählt, in meiner Zeit bei der Big Band ein Berg Larssen-Metallmundstück spielen, was ich so gehaßt habe, das es mir die ganze Big Band vermiest hat! Dämliche Idee, im Saxophonsatz in der Big Band jeden das exakt gleiche Mundstück spielen zu lassen auch Bahnöffnung…Angeblich um Homogen zu klingen, in der Praxis wohl nur, weil unser Leader bei Berg Larssen und dem Modell Prozente gekriegt hat…mich hat er damit weggeekelt!
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.August.2023
  17. Catweazle

    Catweazle Ist fast schon zuhause hier

    @Florentin: Du hast recht. Ich habe mich vertan. Danke für den Hinweis!

    In meiner Anfangszeit im Musikstudium spielte ich ein Otto Link Metall Mundstück mit großer Bahnöffnung auf dem Altsaxophon und einem harten Blatt, weil ich unbedingt so klingen wollte wie Charlie Parker. Ich erreichte sogar einen ähnlichen Ton, doch mit großem Kraftaufwand. Mein Lehrer Peter Ponzol sagte eines Tages zu mir, er hätte den Eindruck, dass ich beim Spielen sehr anstrengen würde. Er gab mir eins von seinen Mundstücken zum Testen. Die Bahn war viel enger, doch mein Ton war nicht dünner geworden. Ich spielte nur mit mehr Leichtigkeit.
     
  18. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Der Threaderöffner spielt Tenor. Ich sag es nur.
     
  19. Bleedin‘ gums Murphy

    Bleedin‘ gums Murphy Ist fast schon zuhause hier

    DAS war die Info, die viel früher hätte kommen sollen… ich habe nur ein bisschen Tenor gespielt, und dabei immer die jeweiligen Beilagenmundstücke gespielt, in den 80er auf einem geliehenen Yamaha-Einsteiger-Tenor ( War da damals schon das Yamaha 4c dabei, ich weiß es nicht mehr?) und dann ungefähr 96 ein Weltklang Tenor, ebenfalls mit dem Beilagenmundstück….dann hatte ich vor 4 Jahren kurz ein Amati Lignatone Tenor, was ich auch mit dem Beiliegenden Kautschuckmundstück gespielt habe, und nicht mit einem ebenfalls beiliegenden Amati Metallmundstück!
     
  20. Bleedin‘ gums Murphy

    Bleedin‘ gums Murphy Ist fast schon zuhause hier

    ..ja, wenn der Schmerz nachläßt, ist immer gut!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden