Nachlass anfertigen

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von freejazzer, 24.April.2005.

1. Steffen

Steffen Schaut öfter mal vorbei

Was ein Mikrofon nicht aufnimmt, kann auch kein Equalizer wieder reinregeln. Und was den Störpegel angeht, so nimmt der in dem gleichen Maß zu, wie die Mikrofonausgangsspannung abnimmt.

Ich würde auf einen Equalizer verzichten und das Geld lieber in ein von vornherein neutral klingendes Mikrofon investieren.

2. jojob

jojob Kann einfach nicht wegbleiben

@8panther
    ich wollt auch gar nichts gegen das Mic sagen,ich meinte nur das die rangehensweise mic kaufen und anschliessend eventuelle schwächen mit EQ`s ausgleichen m.E.nicht der richtige weg ist...
    gruss
    jojo

3. jojob

jojob Kann einfach nicht wegbleiben

@8panther
    ich wollt auch gar nichts gegen das Mic sagen,ich meinte nur das die rangehensweise mic kaufen und anschliessend eventuelle schwächen mit EQ`s ausgleichen m.E.nicht der richtige weg ist...
    gruss
    jojo

4. Tenorman

Tenorman Ist fast schon zuhause hier

Moin,

gibt es den kein Clip Mic, das sich genau so Fett anhoert wie ein SM 57 / 58 usw.

Spiele selber ein Kondensor Mic LCM 85 mkII von SD Systems, ein super Mic, haette aber gerne etwas was so fett klingt wie ein SM 58 fuer Gesang !!! Die Kondenser klingen halt sehr neutral, Linear .......usw. aber lass mal Live einen Saenger ueber ein SM 58 singen und dann ueber ein gutes Kondensor, da sind Welten dazwischen. Was einem jetzt besser gefaellt ist natuerlich wie immer geschmackssache, aber das Dynamisches klinkt ohner viel dazutun einfach gut.
    Hat jemand eine Idee ????

5. 8panther

8panther Ist fast schon zuhause hier

Danke Tenorman, das ist mir aus der Seele gesprochen - Linear ist nicht immer ideal.

Dynamische Clipmikros gibt es durchaus- AKG, Beyerdynamic, SD.... - aber ob es da etwas mit "SM58-Sound" gibt? Schön wär es ja - vielleicht mal mit den Großverkäufern mailen oder telefonieren...

6. Tenorman

Tenorman Ist fast schon zuhause hier

Hi 8Panther,

tja und nun ?? wie krige ich es hin das, das LCM 85 sich Live genauso Warm und Fett anhoert ????

- preamp
    - channelstrip
    - vielleicht ein bisschen Watte ?????? hmmm

Es ist zum heulen !!
    Ich probiere mal ein LDM 94, das Dynamische von SD Systems, vielleicht bringt es das was ich Live haben will.

7. freejazzer

freejazzer Ist fast schon zuhause hier

So, am Samstag ist nun alles eingetroffen, ich habe schon etwas aufgebaut und rumprobiert. Bis jetzt bin ich sehr angetan, vom Mischer vernehme ich keinerlei Rauschen und meine bisherigen Aufnahmen klingen für mein Verständnis voll, rund und ausgeglichen. Die Tage werde ich noch etwas feilen und dann vielleicht mal die Hosen runter lassen.

Einige Fragen hätte ich allerdings noch: wenn kein Signal in den Line-In meines PCs kommt, zeigt Sound Forge (und auch Wavelab) einen gewissen Grundpegel an, der links auch stärker ist als rechts. Sind das Störsignale, Rauschen oder sonst irgendwelche Fehler? Später wenn ich dann Aufnehme ist das Signal auf beiden Seiten gleich stark...

Und noch etwas: Welche Ausrichtung der Mikros wäre denn empfehlenswert? Bis jetzt habe ich das Trichter-Mikrofon etwa 5-10cm vom Trichter entfernt eingestellt, so dass der Kopf des Mikros genau in den Trichter hineinschaut (das Mikro zeigt also nach unten). Das zweite, seitliche Mikro zeigt in 15-20cm Abstand auf die Klappen der rechten Hand (F bis C).

Grüße
    freejazzer

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden