Neues Aufnahme Equipment

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von andiG, 17.April.2020.

  1. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Eben, ich bin ja der Meinung.
    Ganz unkritisch von der Qualität dürften die allerdings nicht sein, die Audients, wenn man die Rezensionen durchliest.
    Ich war nur überrascht, dass man das Interface um 130 Euro "geschenkt" kriegt, wenn man das verlinkte Bundle mit dem Austrian Audio kauft.
    Aber die TE wollte eh kein Kondensatormikro, also fällt es eh flach.
     
  2. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    Hehe, ja. Könnte ich :D Zwischen den Mikros liegen ja "nur" 150€. Muss man bloß schauen, ob das Bändchen auch mit dem Interface zufrieden ist, welches ich für ein dynamisches Mikromodell nutzen würde.

    Ok, noch einmal anhören...

    Mhmm, also ich würde es so beschreiben, dass das erste Mikro weicher klingt. Ich glaube es zeichnet feiner, nimmt mehr vom Ton und drumherum auf. Es ist fluffiger.

    Das zweite Mikro klingt dagegen ein bisschen hohl, irgendwas ist weg. Dafür klingt es aber auch direkter bzw. schärfer. Vllt was für Funk ;-)
    Und das erste für Stan Getz oder so :lol:

    Ich finde aber, dass das zweite Mic nicht schlecht sondern einfach nur anders klingt und für 200€* ziemlich gut klingt. Im direkten Vergleich finde ich das erste besser.
    Jetzt wäre es noch interessant, ob das dynamische fürs Alt dann vllt zu scharf klingt? :hammer:





    * jetzt meldet sich schonwieder der Dagobert in mir, der sagt: wenn ich für 200€ so eine Soundqualität hinbekomme, warum dann ca 500€ ausgeben :-D
     
  3. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    250,-
     
  4. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    Das stimmt nicht! :eek:

    Adventskalenderbeitrag, mal ne Etüde, dann letztens was von Snidero..ok...ich übe halt viel, da komme ich nciht so zum Aufnehmen :duck:

    Vllt...:smil3dbd4e29bbcc7: Ich sollte mich umgehend krankschreiben!
     
  5. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    Uuups....6, setzen :smil3dbd4e29bbcc7:
     
  6. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Und das zweite ist das teure Mikro.
     
  7. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    :jawdrop:

    Oke, so kann man sich irren. In dem Fall ist das ja für mich positiv. Aber danke, dass du nicht gleich gesagt hast was was ist. Ich glaube man kann dann nicht mehr neutral bewerten.
     
  8. zwar

    zwar Ist fast schon zuhause hier

  9. Gelöschtes Mitglied 11989

    Gelöschtes Mitglied 11989 Guest

    Ich glaube, da hast Du einen ganz wichtigen Punkt angesprochen...

    LG
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  10. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Sagen wir mal so...
    Es gibt bessere Mikros als das M201. Aber man könnte schon damit arbeiten. Und 198,- machen einen nicht ganz arm.
    In der Preislage gibt es schon auch Kondensatoren, aber die, die ich kenne, haben eine ganz andere Charakteristik, Dir mir ganz und gar nicht gefällt. (Røde z.B.).
    Aber das ist sicher auch Geschmackssache.

    Cheers, Ton
     
  11. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

    @Jacqueline sagt:
    Vllt...:smil3dbd4e29bbcc7: Ich sollte mich umgehend krankschreiben!

    Hihi...

    Ja, Gas ist wie ein Rausch. Wehe man wird wieder nüchtern:confused:
     
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  12. Gelöschtes Mitglied 11989

    Gelöschtes Mitglied 11989 Guest

    Saxophone Dynamic Mic Comparison



    LG

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  13. altoSaxo

    altoSaxo Ist fast schon zuhause hier

  14. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Nein, hab das auch nur gehört.
     
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  15. zwar

    zwar Ist fast schon zuhause hier

    von firma rode finde ich das nt 1000 für sprache ganz nett und das k2 ist für kontrabass zb wirklich gut. die habe ich auch selber behalten, die m5 gehen noch als drum overheads so mittelmässig durch, muß man dann aber obenrum ein bisschen entätzen.
    ach ja, und die camera mics von denne sind auch nicht schlecht.
     
  16. altoSaxo

    altoSaxo Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe gerade auch bei beyerdynamic.de nachgeschaut. Da stehen dieselben Daten zum Übertragungsbereich wie bei den Links oben des Händlers:
    M201TG: 40-18.000 Hz.
    M88TG: 30-20.000 Hz.
    Ob der unterschiedliche Übertragungsbereich für die jeweilige Anwendungen relevant ist, ist eine andere Frage. Aber es gibt ja hier auch Bariton-, Bassklarinetten- und Sopran(ino)-Spieler, wo die Grenzbereiche relevant sein könnten. :)

    Die unter "Datenblatt" abgebildeten Frequenzgangs-Kurven sehen allerdings auch unterschiedlich aus. Daraus schließe ich, dass es auch klanglich wahrscheinlich zumindest geringe Unterschiede gibt. :bookworm:
    https://www.beyerdynamic.de/catalog/product/view/id/422/
    https://www.beyerdynamic.de/catalog/product/view/id/71/
     
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  17. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

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  18. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Wir haben den ganzen Nachmittag damit verbracht, ein Shootout aufzunehmen, bei dem wir 4 Mikrophone und 5 Preamps verglichen haben. Wenn wir es heute nicht fertig kriegen lade ich es morgen hoch. War auf jeden Fall interessant, die Mikrophone waren AEA R84, Flea12, Sennheiser 441 und Beyer M160, die Preamps waren AEA TRP, Neve 1073, UAD Apollo, Audient ASP008 und UAD Apollo mit Neve Configuration. Schonmal soviel, das Beyer M160 ist bei uns direkt durchgefallen, wobei sich mit den anderen dreien durchaus arbeiten lässt. Auch die Preamps waren hochinteressant und sind sehr verschieden vom Charakter her.
    LG Juju
     
  19. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

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  20. altoSaxo

    altoSaxo Ist fast schon zuhause hier

    Ich hätte korrekterweise "A/D- und D/A-Wandler-Chips" oder einfach "Wandler" schreiben sollen. Eigene Erfahrungen habe ich da nicht. Aber in Testberichten gibt es Unterschiedliche Werte bei der Dynamik und in Tests werden angeblich gute Wandler lobend erwähnt (z. B. im Bondeo-Test zum Motu M4 "sehr gute Wandler"). Ob die Unterschiede zwischen Wandlern signifikant hörbar sind oder hörbare Unterschiede weit überwiegend auf andere Komponenten wie Vorverstärker oder Ausgangsverstärker für Line-/oder Kopfhörerausgang zurückzuführen sind, weiß ich jedoch nicht.
     
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