Neues Sax kaputt - HILFE!!!!

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von last, 8.November.2014.

  1. Gast

    Gast Guest

    PS

    Habe gerade gemerkt, dass der Link so nicht mehr funktioniert....

    Siehe also : https://www.flickr.com/photos/58883119@N05/sets/72157627129860039/

    Zweites Bild....eingeschraubt in das Notenhalterkästchen sieht man die ""Liegestütze"".....ein Saxständer der eigenen Sorte also.


    LG

    CBP
     
  2. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Einfach in den offenen Koffer legen tut's auch.
     
  3. Gast

    Gast Guest

    @ MatthiAS

    Einspruch Euer Ehren !!

    Der Koffer ist oft das Schlimmste Übel !!!

    Aber dazu sollte man einen extra Thread aufmachen....das ist ein vielseitiges Thema !

    LG

    CBP
     
  4. DiMaDo

    DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

    @CBP: ""Liegestütze"".....ein Saxständer der eigenen Sorte also.

    Wie geil! Eine Mischung aus Ständer und Klangbogen ;-)

    Aber bei so einem Steampunk-Sax hättest Du noch martialischer vorgegen können...
     
  5. Saxax

    Saxax Ist fast schon zuhause hier

    Moin lastvisitor,

    das ist ärgerlich, mein Beileid.


    Toko in Pinneberg ist eine richtig gute Adresse - im übrigen auch sein Mitarbeiter: Johannes hat im Frühjahr in wenigen Minuten tolles an meinem Bari zu Wege gebracht :)

    Je nachdem, wo in Ostfriesland du bist kann es sein, das Holland näher ist. In Deventer sitzt u.a. der Saxofoonwinkel, spezialisiert auf Vintage Instrumente, können aber alles in sehr guter Qualität. (In Groningen kenne ich mich nicht aus)

    An Deiner Stelle würde ich auch anfragen, ob jemand bereit ist, die Reparatur ambulant zu bewerkstelligen, dann musst Du nur einmal fahren. In Deventer ist ambulant eher unwahrscheinlich, bei Toko kann ich mir vorstellen, dass er´s versucht.


    Viel Glück



    keep swingin´


    Dein Saxax
     
  6. BariPapa

    BariPapa Ist fast schon zuhause hier

    offener Koffer ist gut.
    Wenn das Sax da schon mal drin liegt kann man den Koffer auch ruhig schließen. Ist nur ein Handgriff mehr und noch sicherer.
    Das mache ich mittlerweile in den Pausen der Orchesterprobe so. Wie schnell passiert es daß im Gedränge mal jemand das gute Stück versehentlich umwirft.
     
  7. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Warum nicht hier drüber schreiben?

    Was spricht aus deiner Sicht dagegen, das Instrument während er Pausen im offenen Koffer zu lagern?
     
  8. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Ich bin zwar nicht gefragt, aber das Szenario ist gut vorstellbar. Jemand kommt beim Vorbeigehen dran, die Klappe fällt zu und ein Anderer will den Koffer weg räumen ode hinstellen (warum liegt denn hier ein Koffer rum) und das Sax fällt raus. Vor allem Koffer mit Reißverschluss finde ich da gefährlich. Ich habe selbst schonmal mein Sax fast zu Sturz gebracht, weil ich nicht gesehen habe, dass der Reißverschluss noch offen ist.
     
  9. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Ich gehe von der Aufbewahrung in den heimischen 4 Wänden aus. Wenn da jemand nicht wissen sollte, was das für ein ominöser Koffer ist, dann wäre es zumindest sehr seltsam.
    Und ich habe von bewusst vom offenen Koffer gesprochen, weil mir mein Tenor auch schon mal aus einem nicht verschlossenen aber zugeklappten Case geflogen ist. Daher der Name Flightcase :-(
     
  10. Nordlicht

    Nordlicht Nicht zu schüchtern zum Reden


    Moin Lastvisitor,

    ich habe vor ein paar Monaten ein Debakel mit meinem nicht richtig verschlossenen Sax-Koffer gehabt. :oops:
    Bei Müller haben sie Erfahrungen mit Saxen. Meins haben sie (IMO auch zu einem guten Preis) ausgebeult, gerichtet und neue Polster auf die betroffenen Klappen gemacht und nebenbei noch ein altes Problem gelöst, welches mir überhaupt nicht bewusst war.

    Ich kann Klari-Müller für Saxe nur weiterempfehlen. Die Werkstatt liegt ein wenig versteckt im Kellergeschoss, vielleicht immer noch hinter einer Bau-Plane wegen Abrissarbeiten eines Bunkers gegenüber.

    MfG, Nordlicht.
     
  11. saxhornet

    saxhornet Experte

    Das schlimme ist doch, es kann immer was passieren, ob nun im Ständer oder im Koffer. Selbst wenn ein geschlossener Koffer vom Stuhl fällt oder hochkant stand und umfällt kann es zu einem Schaden kommen. Ein guter Ständer ist wichtig aber man muss auch darauf achten ob das Sax auch wirklich richtig gut drin steht und das lieber zweimal kontrollieren. Ich benutze den Saxxy von K&M oft bei Auftritten und finde den ok, man muss aber wirklich darauf achten, daß das Horn gut drin steht und er kippelt mehr als der normale K&M Ständer, weniger aber als der Jazz, der in diesem Punkt ganz schlimm ist. Die perfekte Lösung gibt es nicht. Mir ist das leider mit verschiedenen Ständern auch schon passiert und glücklicherweise war der Schaden nur einmal etwas grösser.

    An den OP: geh zu einem erfahrenen Laden, die richten das wieder und selbst wenn der Lack nicht mehr wie neu ist, ist das egal, solange das Sax sich wieder gut spielen lässt. Viel Glück.

    LG Saxhornet
     
  12. chrisdos

    chrisdos Strebt nach Höherem

    Die ganz alten Koffer hatten noch einen Sicherungsverschluss, der beim Zuklappen des Deckels einrastet.

    Die alten Koffer hatten immerhin noch Schnappverschlüsse, die man sofort als geöffnet erkennen konnte.

    Den neuzeitlichen Koffern mit Reißverschlüssen sieht man es nicht mehr an, ob sie auf oder zu sind.

    Jaja, es wird alles immer noch besser... :-o
     
  13. Gast

    Gast Guest

    @MatthiAS

    Natürlich kann man die Hupe zuhause auch im Koffer ablegen - wobei man da ja ständig auch den S-Bogen abnehmen muss. Mato hat es jedoch schon ganz gut vorweggenommen > Auf Tour oder on Stage kann das eher gefährlich sein. Ich habe da auch schon einschlägige sehr böse Erfahrungen gemacht. Vor einem Gig hatte ich mein Sax auch IM offenen Koffer auf der Bühne abgelegt. Die Bühne war recht hoch > der Soundtechniker wundert sich was da für ne Kiste steht, greift von unten danach und zieht den Koffer runter. Die Hupe fällt ihm aus dem Koffer vor die Füsse, vor Schreck stolpert er auch noch und fällt voll drauf, während der Koffer in hohem Bogen davonfliegt. Resultat : Koffer heile, Sax Totalschaden, Soundtechniker mit wahrscheinlich angeknacksem Hüftknochen per Krankenwagen abtransportiert, Gig geplatzt....zumindest für mich. Meine Band musste ein paar Wochen ohne Saxer auskommen, bis ich mir ne neue Hupe zugelegt hatte. Ein anderes Mal : Sax im Koffer abgelegt,Probepause gemacht und nebenan was zu essen geholt. Irgendie ist der Kofferdeckel zugefallen. Die Band beschliesst : Och wir haben heute genug geprobt...wir gehen jetzt in die Kneipe. Super ! Also Koffer geschnappt...mit Schwung auf die Schulter gewuchtet...und irgendwie flog da in einem herrlichen Salto ein Sax durch die Luft....ich sehe es quasi noch heute in Zeitlupe vor mir, wie das Ding einen anmutigen Looping flog bevor es eher unsanft landete. Das war so eine Art Schnellschussaufnahme >ich wusste noch bevor das Ding landete, welche Reparaturen ich die nächsten Tage erledigen musste....alles war verzogen und daher eine GÜ von nöten. Ein anderer Film : Auftritt mit der Bigband > der ganze Clan steht mit Instrument in der Hand am Strassenrand und wartet auf den Bandleader, der sich verspätet hatte. Ich Schlaumeier jedoch lege meine Hupe im Koffer ab, der Bandleader kommt mit seinem Auto um die Ecke gebraust, will auf dem Bürgersteig parken....alle machen ihm Platz....nur mein Koffer nicht. Resultat : Ein Sax, welches man als Briefmarke hätte benutzen können. Seitdem lege ich mein Sax (samt Liegestütze) AUF den geschlossenen Koffer....niemals hinnein ausser zum reinen Transport und mit Leuchorange lackierten Schlössern....so dass man sofort sieht, ob sie zu sind oder nicht. Über meine eigene Doofheit mit Sax IM Koffer bin ich nun schon oft genug gestolpert. ;-)

    LG

    CBP

    ?
     
  14. last

    last Guest

    Hurra! Mein Tenor lebt wieder! Ich war heute bei ToKo in Pinneberg. Da ich eine verhältnismäßig weite Anfahrt hatte, hat er es gleich "ambulant" gemacht. Böckchen wieder angelötet (wenn man's nicht weiß, sieht man es kaum), alles wieder dahin gebogen wo es hingehört und das Sax eingestellt. Nach einer Stunde war alles fertig. Tolle Arbeit und toller Service! Mail am Samstag, am Montag schon das Sax repariert. :)

    LG

    lastvisitor
     
  15. Nordstern

    Nordstern Ist fast schon zuhause hier

    lastvisitor schrieb:
    Nach einer Stunde war alles fertig. Tolle Arbeit und toller Service! Mail am Samstag, am Montag schon das Sax repariert.

    Sagte ich doch! :-D
    Gratuliere!
     
  16. DiMaDo

    DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

    ToKo ist ein Zauberer! Nachdem er mein SA80 Serie II Alt "beschraubt" hat hab ich das Horn kaum mehr wiedererkannt!!! Vom "dead horse" zum "performer" in 20 Minuten. Irre...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden