Noch ein Neuer im Forum

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von larose, 29.September.2008.

  1. Rick

    Rick Experte

    Hehe, die Website hat bei Expression ein mittelschweres Erdbeben ausgelöst - das kommt davon, wenn man sich jahrelang nicht informiert, was die anderen so treiben... :roll:

    Da wird sich also in absehbarer Zeit (hoffentlich noch dieses Jahr) etwas ändern. Zunächst mal gibt es anscheinend einen Providerwechsel - und neuen Web-Designer... :-D

    Übrigens sehe ich - abgesehen vom Preisbereich - keine große Konkurrenz zwischen den beiden Marken, da ja System54 voll und ganz auf Vintage-Design (und -Sound!) setzt, was ein anderes Marktsegment darstellt als die bewusst modernen Hörner von Expression.
    Was würdest Du sagen?


    Grüße,
    Rick
     
  2. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    So eng beschnitten würde ich die Palette von System 54 nicht sehen.
     
  3. larose

    larose Schaut öfter mal vorbei

    Ich denke der Sound entsteht bei jedem im Großen und Ganzen eh im Kopf und kommt weniger vom Saxophon. Die verschiedenen Finishes machen sich natürlich schon im Klang bemerkbar - aber eben nicht so stark. Das hat eher kosmetischen Effekt. Aber: die unterschiedlich Bechergrößen (Regular Ball versus Power Bell) machen sich recht stark bemerkbar. Trotz allem: Sound entsteht im Kopf - wesentlich wichtiger als das Horn ist der Spieler dann Blatt/Mundstückkombination dann Saxophon!
     
  4. HolgerFfm

    HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

    @larose

    Hallo Steffen,

    auch von mir herzlich willkommen im Forum. Seit ich Dich vor einiger Zeit im Jazzkeller und mit der HR Bigband gehört habe, kannst Du mich zu Deinen Fans zählen :-D.

    Fein, dass Du den Weg hierher gefunden hast. Viel Vergnügen im Forum!

    Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger
     
  5. larose

    larose Schaut öfter mal vorbei

    Im Frankfurt Jazzkeller? Mit welcher Band war das denn?
     
  6. HolgerFfm

    HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

    Ja, im Jazzkeller Frankfurt, mit dem Trio plus Norbert Scholly, Ende März dieses Jahres. Für mich (und ich bin wirklich oft im Jazzkeller) ein echtes Highlight.

    Und Anfang Mai 2008 das Konzert mit der HR Bigband in der Musikhochschule Frankfurt, "Inner Voices", unter der Leitung und mit Kompositionen von Julian Argüelles. Ebenfalls ein großartiger Abend.

    Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger
     
  7. larose

    larose Schaut öfter mal vorbei

    Danke für die Blumen!
     
  8. Rick

    Rick Experte

    Hallo Matthias,

    was meinst Du mit eng - "Vintage" ist doch ein Riesenbereich! :-o

    Ich halte es für eine Tatsache, dass sich das Interesse einer Firma, die sich nach dem Jahr 1954 (nicht etwa 2054!) nennt und bei der Beschreibung von geschätzten 80 % aller Modelle in irgendeiner Weise das Wort "Vintage" verwendet, nicht in erster Linie auf ausgesprochene Modernität richtet... :roll:

    Für mich ist es ganz offensichtlich, dass man sich gezielt an die Interessenten von "alten" Hörnern wendet und ihnen mit aktuellen Techniken und nach zeitgenössischen Erkenntnissen gefertigte Instrumente in die Hand geben möchte, die es in Aussehen und Klang mit den historischen Vorbildern (beispielsweise dem einen aus dem Jahr 1954...) aufnehmen können. Bloß, dass sie eben besser ansprechen, intonieren, spielbar sind, wie man es eben von einem heute gebauten Sax erwartet. ;-)

    So habe ich zumindest die Firmenphilosophie aufgefasst - und lasse mich gerne korrigieren, wenn ich falsch liege...

    Ich halte das auch für eine fantastische Idee, sehr stylisch, absolut zeitgemäß, schlicht genial! :)

    Expression ist da auf einem ganz anderen Trip - für mich symbolisieren die beiden Marken gerade zwei Extreme des aktuellen Sax-Marktes (und veranschaulichen eindrucksvoll die Bandbreite sowie Leistungsfähigkeit der taiwanesischen Instrumentenbauer). :cool:

    Das ist meine Sichtweise - jetzt erwarte ich Gegenargumente, begründete Widersprüche und Nachweise meiner Fehleinschätzung! :-D


    Liebe Grüße,
    Rick
     
  9. Rick

    Rick Experte

    Ich hatte auch schon mehrfach die Gelegenheit, Steffen zu erleben - er ist wirklich ein fantastischer Tenorist und unheimlich sympathischer Zeitgenosse!

    So, das musste ich einfach noch loswerden. :)


    Grüße,
    Rick
     
  10. simplysax

    simplysax Ist fast schon zuhause hier

    ... naja... wenigstens im Forum gibt es nie PERSONALPROBLEME!!

    WELCOME!

    simply
     
  11. Amadeus

    Amadeus Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Steffen,

    auch von mir ein herzliches Willkommen im Club.

    Cheers Mo
     
  12. larose

    larose Schaut öfter mal vorbei

    Vielen Dank für die Willkommensgrüße!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden