Noch ein Neuer

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von Galileo, 20.Oktober.2010.

  1. Galileo

    Galileo Schaut öfter mal vorbei

    Hallo Saxolina,

    ob ich älter als Du bin weiß ich nicht, da ich ja nicht weiß wie jung Du bist. ;-)
    Mathematiker bin ich zwar nicht, es geht aber schon in die richtige Richtung. Beruflich habe ich mit Berechnungen zu tun (FEA => berechnen von Bauteilen/Konstruktionen und deren Belastung ...)

    @G-S-Koeln,
    so klein ist das bisschen eigentlich nicht :)

    Glileo
     
  2. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Jetzt möchte ich noch eine Denksportaufgabe, um das genaue Datum herauszufinden, dann backe ich Dir einen Kuchen :-D

    Nun zu mir:
    noch 70 Tage, dann beginnt das Jahr, in dem ich einen „Runden“ habe – nicht den ersten und auch nicht den, den unser Administrator im gleichen Jahr feiert ;-)

    @Admin:
    Nicht hauen, bitte :)

    Saxolina
     
  3. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    Herzlich Willkommen im Forum :)


    Doch die gibts auch zu kaufen :) Meinen habe ich gekauft.


    Hier gibts einen aber ob der durch den Bogen passt wage ich zu bezweifeln, aber wenn es da steht dann muss es ja.

    Meinen habe ich beim örtlichen Musikalienhändler gekauft :)


    Wenn er nicht möchte...ich nehme ihn :-D

    Gruß Bostonsax
     
  4. Galileo

    Galileo Schaut öfter mal vorbei

    Hallo Saxolina,

    leider weiß ich nicht welchen "Runden" der Admin feiert, habe leider auch nichts dazu gefunden. :-?

    Aaaaber, nachdem Du gestern geschrieben hast, dass wir im gleichen Alter wären, nachdem ich geschrieben habe:
    [size=small][color=000099]Nikolaus² < mein Alter < 7²[/color][/size]
    dann müßtest Du zur Zeit [size=small][color=0000FF]x[/color][/size][size=small][color=990033]y[/color][/size] Jahre jung sein. :-D
    Mit [size=small]y = x²[/size] und [size=small]x > 2[/size]

    Bekomme ich den Kuchen einfach so, wenn Du mein genaues Datum herausgefunden hast :) , oder erst dann wenn ich Geburtstag habe? Würde dann leider noch etwas dauern. :-(

    Nun noch Deine Denksportaufgabe:
    Zum herausfinden brauchst Du meinen Geburtsjahrgang, davon aber nur die letzten zwei Ziffern (Bsp. 1971 => [size=small][color=990000]71[/color][/size]) :)

    [size=small]Monat:[/size]
    Wenn Du von der oben ermittelten Zahl drei abziehst und von diesem Zwischenergebnis die Quadratwurzel ziehst, dann erhälst Du meinen Geburtsmonat.

    [size=small]Tag:[/size]
    Jetzt wird's etwas komplizierter, aber Du wolltest ja etwas Denksport:
    Wieder zu der oben ermittelten Zahl ("Geburtsjahr") jetzt den Geburtsmonat und den Geburtstag addieren und davon wieder drei abziehen. Von dem Ergebnis wieder die Quadratwurzel ziehen, dann erhälst Du den Geburtstag.
    Vorsicht, unter der Wurzel ist der Geburtstag auch enthalten!
    :-? :)
    Viel Spaß beim Knobeln.
    Vielleicht könnten wir mal zunächst abgleichen ob Du meinen Jahrgang richtig ermittelt hast. Sonst dürfte das obige Rätsel daneben gehen.

    Galileo
     
  5. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Hallo Galileo,

    nein, wir sind nicht ganz im gleichen Alter, ich meinte eher so die Altersspanne...

    Ich melde mich in ein paar Wochen, wenn ich Deine Denksportaufgabe gelöst habe :-D

    Saxolina
     
  6. TenSax

    TenSax Ist fast schon zuhause hier

    08.08.1964
     
  7. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Falsch!

    Er schrieb:
    Der zweite Teil meines Geburtsjahres (19xy) ist eine Primzahl - 64 ist keine ;-)

    Der August könnte richtig sein :-D
     
  8. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    ich tippe auf 9.august 1967
     
  9. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Ich auch :)

    67 + 8 + 9 - 3 = 75 + 6 = 81, davon die Quadratwurzel = 9

    Naja, dann habe ich ja noch soooooo viel Zeit, bis ich Kuchen backen muss :roll:

    Saxolina
     
  10. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Und nun zurück zum Thema:

    Alex, mal im Ernst, das Ding funktioniert? Und wie kriegt man das große dicke Bari einfach 2x komplett umgedreht? Macht Ihr das immer zu zweit?

    Und bleibt das Ding auch nicht irgendwo hängen oder stecken?

    Grüße
    Saxolina
     
  11. Galileo

    Galileo Schaut öfter mal vorbei

    Hallo,

    @Saxolina,
    was wird jetzt aus dem Kuchen? Ich esse auch mal gerne Kuchen wenn kein Geburtstag gefeiert wird. :-D

    @Claptrane,
    habe anscheinend zu viele Tipps gegeben.
    Und 'ne quadratische Gleichung ist ja auch kaum ein Problem.

    @ALL
    wahrscheinlich hätte ich die Frage zum Baritonsax im Forum "Bariton Special" stellen müssen.
    Aber danke für die bisherigen Vorschläge. Ich habe jetzt schon mal drei Möglichkeiten

    1) Ann Hodge Bariton Sax Wischer
    2) Sax Wischer selber bauen => Anleitung von Reedirect
    3) Arnold & Sons Barisax.- Wischer

    Bei der Reinigung mit 2) oder 3) benötigt man dann "nur" etwas Platz.

    Galileo
    :danke:
     
  12. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Tja mein Lieber,

    den Kuchen gibt es dann im August ;-)

    Berichte dann mal, wie Du das Bari-Wisch-Problem gelöst hast.

    Vielleicht erzählt uns Bostonsax ja auch noch en detail, wie er es mit dem Wischer handhabt...

    Schönes Wochenende wünscht
    Saxolina
     
  13. Galileo

    Galileo Schaut öfter mal vorbei

    Hallo,
    ich habe mir den Barisax Wischer nun selber gebaut. War eigentlich relativ einfach. Ich hatte von meinem Altsax noch den Originalwischer übrig. Bei dem konnte ich die Schnur einfach gegen eine deutlich längere Schnur austauschen, die Originalschnur war an beiden Enden nur verknotet.
    Mit dem vorhandenem Messinggewicht (auch auf dem Bild zu sehen) ist die Schnur leider nicht immer sofort durch die Schnecke gegangen. Daher habe ich zwei Gewichte an die Schnur gebunden. Auf dem Bild ist der Wischer aber noch nicht ganz fertig. Es fehlt noch der Schutz über den Gewichten, hier werde ich noch etwas Schrumpfschlauch anbringen.

    Noch ein Tipp:
    Zum Durchziehen muß man das Barisax nicht vollständig drehen, außer man möchte aus der Reinigung eine kleine "Showeinlage" machen .... :)

    Ich habe den Wischer folgendermaßen durch das Sax bekommen:
    1) Da die Schnur bei mir sehr lange ist, halte ich den eigentlichen Wischer zunächst fest und lasse die Gewichte in das stehende Sax.
    2) Nun kippe ich das Sax nach vorne und drehe gleichzeitig das Sax etwas um die Längsachse, so dass die Gewichte gleich in die Schnecke durch die erste Kurve rutschen.
    3) Dann kippe ich das Sax wieder etwas zurück und drehe das Sax um die Längsachse, so dass das Gewicht in die zweite Kurve rutschen kann.
    4) Zum Schluß kippe ich das Sax wieder etwas nach vorne und schon erscheinen die Gewichte. Jetzt lasse ich den Wischer (Filz oder ähnliches) los und kann das ganze durch das Sax ziehen.

    alles klar :-?

    Gruß
    Galileo
     
  14. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Hey Galileo,

    prima Beschreibung :-D

    Vielleicht kannst Du mal ein Video aufnehmen, wo man das genau sehen kann ;-)

    Grüße
    Saxolina
     
  15. Reedirect

    Reedirect Ist fast schon zuhause hier

    Hi Galileo,

    einwandfrei!! Ein schöner Bastelthread ist das geowrden. Sozusagen rechtzeitig zur Adventszeit! :roll:

    Gut ist die Idee mit dem Doppelgewicht :idea:
    Einerseits schwer genug, um durchzurutschen, andererseits flexibel genug, um nicht in den engen Schneckenwindungen stecken zu bleiben. :cool:

    Schrumpfschlauch würde ich eher nicht nehmen, da der nicht gut rutscht. Plastikummantelung hatte ich nämlich auch schon mal ausprobiert und war nicht zufrieden. Stattdessen würde ich an deiner Stelle ein Stück dünnen Stoff mit Pattex um die Gewichte kleben.

    Gruß
    Jo
     
  16. Gast

    Gast Guest

    leute von heute,

    da nimmt man schnürsenkel (breite) die rundgewebt sind, schneidet die enden ab und dann hat man so etwas wie einen schlauch im innenformat.

    dort hinein kommen entweder bleigugeln aus dem anglergeschäft, GROSSE schrotkugeln, oder blei aus den gardinenschnüren.
    das ganze wird oben und unten vernäht damit nichts rutscht und dann das leder angenäht.

    fertig ist die laube!

    zwar ur-alt, aber dafür für die ewigkeit!
     
  17. Gast

    Gast Guest

    Hey Nimo, du taugst ja zum Hausmann! ;-)
     
  18. Galileo

    Galileo Schaut öfter mal vorbei

    Hallo,

    @Saxolina,
    naja, falls ich mal "zu viel Zeit" haben sollte....
    Da müßte ich dann ja auch noch das Barisax mal vorher putzen, oder ich mach den Film wenn's dunkel ist. :-D

    @Reedirect,
    mit dem Schrumpfschlauch hast Du wahrscheinlich recht. Durch den Kunststoff dürften die Gewichte zu stark hängen bleiben. Da ist der Vorschlag von nimo sehr gut, werde ich mal probieren.

    @nimo,
    das mit den Bleigewichten habe ich mir auch mal überlegt. Da waren sogar Varianten mit Loch in der Mitte, da hätte ich die Schnur sehr gut durchziehen können. Aber Blei und Gesundheit, naja, hat mir dann nicht so ganz gefallen. Daher habe ich die Gewindestangenverbinder genommen, war dann auch gleich das Loch in der Mitte um die Schnur durchzuziehen. Das Innengewinde hält auch gleich die Schnur fest. Einfach ein bis zwei Knoten in die Schnur machen und den Knoten in den Verbinder in das Gewinde reindrehen => fest. :cool:

    Gruß
    Galileo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden