Notationsprogramm

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von louis-von-freyamt, 21.Mai.2007.

  1. nanpan

    nanpan Ist fast schon zuhause hier

    Also ich hab hier die Noten für Papa was a rolling stone!

    Ist ne 4/4 Takt und das Stück beginnt so:

    Achtelpause - Achtelnote allein stehend (mit Fähnchen) -2 Achtelnoten zusammen verbunden- ViertelNote - und wieder 2 Achtelnote verbunden

    Mein Problem ist, wenn ich das so eingebe, dann verbindet Finale die erste allein stehende Achtelnote mit dem Fänchen und die 2 Achtelnoten zur Triole!

    Mein Gott, ich hoffe ich hab das jetzt gut erklärt :-/ nicht dass ich mich voll zum Horst mache! :-D
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Hehe. Zum Horst machst du dich sicher nicht.
    Also ich hätte zwei Ideen für Fehler.

    Eine ist, dass du den Triolenbutton aktiviert hast. Das ist der Button mit 3 Achten und einer 3 darüber. Halt eine Triole. Wenn man den deaktivieren würde, dann dürfte das Problem nicht mehr auftreten.
    Um deine zwei Achtel zu verbinden brauchst du den Haltebogenbutton. Der ist bei Notepad '08 direkt links neben der Triole. Verwechslungsgefahr.

    Und die zweite Lösungsidee ist, dass du den Begriff "Triole" falsch verwendest. Meinst du wirklich eine Triole, also 3 Einheiten auf 2 Einheiten gespielt?
    Wenn ja, und der erste Lösungsvorschlag auch nicht funktioniert, dann wäre ich überfragt...
     
  3. nanpan

    nanpan Ist fast schon zuhause hier

    Ach jetzt hab ich´s geschaft, das geht mt dem "X-Tolen Werkzeug, da kann ich das verändern! :-D

    Dank "mal wieder" für deine Hilfe! :-D
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Schön, dass du's geschafft hast! =)
     
  5. Dsharlz

    Dsharlz Ist fast schon zuhause hier

    Tach Nanpan,
    andere Moeglichkeit koennte sein, dass (als Voreinstellg) die 3 von dir erwaehnten Achtel verbalkt werden (als Teil einer Vierergruppe), das laesst sich unter "Dokumentoptionen - Balken" ein- oder ausschalten, sind aber - wie erwaehnt - keine Triolen...
    Gruesse,
    Dsharlz
     
  6. lee

    lee Ist fast schon zuhause hier

    ich klink mich mal hier einfach ein, da ich schon länger
    erfolglos versuche, noten die ich im finale notepad2007
    geschrieben habe zu kopieren; und zwar unabhängig vom
    finaleprogramm. zb. in eine mail hinein oder so..
    weiss jemand wie das geht?
    also die "rechte maustaste und kopier"nummer geht jedenfalls nicht.
    danke, falls es jemand weiss.
    achso, noch was: das dazu gehörige midi kann ich auch nur mit erfolg an jemanden schicken, der das gleiche programm hat,oder???
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Naja, also die Noten ansich wirst du nicht kopiert bekommen.
    Du kannst nur das Dokument abspeichern und die Datei als Anhang verschicken.
    Hat das Gegenüber auch Finale, kann er's öffnen und die Noten angucken/drucken.
    Und wenn du das Ganze als Midi speicherst, kann es jeder anhören. Midis sind nicht nur für/von Finale.

    Chris
     
  8. webster

    webster Schaut öfter mal vorbei

    Noch recht neu ist das Notensatzprogramm Primus von Columbus Soft(www.columbussoft.de), das bereits in der funktionsreduzierten Ausgabe "classic" für 99 Euro so mächtig ist, dass es für den Hausgebrauch allemal reichen sollte. Das Programm ist nach etwas Eingewöhnungszeit sehr komfortabel und schnell zu bedienen. Und es kann Capella- sowie Finale-Dateien lesen.
     
  9. nanpan

    nanpan Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe noch BIAB da, ist es eigentlich damit auch möglich Noten zu schreiben und zu transponieren?!?!?

    Hab mich noch nicht so eingehend damit beschäftigt!
     
  10. rbur

    rbur Administrator

    hallo grmz,
    wenn du dir einen Freeware PDF-Druckertreiber installierst, zum Beispiel FreePDF, dann kannst du direkt in eine PDF-Datei drucken und die verschicken.
     
  11. webster

    webster Schaut öfter mal vorbei

    Oh, ich sehe gerade: Der vergünstigte Einführungspreis für Primus wird nicht mehr angeboten. Ist aber trotzdem noch günstiger, als im Funktionsumfang vergleichbare Programme. Ein Programm zu Noteneinscannen gibt es da auch.
     
  12. lee

    lee Ist fast schon zuhause hier

    danke für die tips
     
  13. Stopf

    Stopf Schaut öfter mal vorbei

    Wo wir schonmal beim Thema sind:
    Ich suche n Notationsprogramm, das eingescannte Noten ZUVERLÄSSIG erkennt, und die man dann anschließend auch transponieren kann. Am besten wärs wenn da auch n Jazz-Font bei wäre.
    Ich hab da ne Version von Capella (abgespeckt für 30€ vor n paar Jahren gekauft) und die hat halt auch so 'ne Funktion, jedoch erkennt die kaum Noten.
    Habt ihr da bessere Erfahrungen mit anderen Programmen?
    Meldet euch doch mal bitte.

    Danke schonmal im Vorraus,
    Stopf
     
  14. Stopf

    Stopf Schaut öfter mal vorbei

    @ Nanpan:
    Ich persönlich würde dir von Capella abraten, bei mir hat das nie funktioniert. (Problem oben erwähnt)
    Hast du dir jetzt schon ein Programm gekauft?
    Wenn ja, welches? (man ist auch gar nicht neugierig :p)
     
  15. kamikaos

    kamikaos Kann einfach nicht wegbleiben

    Sibelius und darin dann Sibelius Scorch oder so ähnlich.

    Kostet aber recht viel Geld aber als Notationsprogramm super.

    kamikaos
     
  16. Dsharlz

    Dsharlz Ist fast schon zuhause hier

    Tach Stopf,
    bei meinem Finale (2009) ist eine "Smartscore-light"-Version integriert, die tuts fuer den Hausgebrauch, wenns wirklich was sinnvolles sein soll, gibts Smartscore in verschiedenen Versionen als eigenes Programm: midi, guitar, piano, songbook und pro-edition, kostet aber ein stueckchen...
    Gruesse,
    Dsharlz
     
  17. nanpan

    nanpan Ist fast schon zuhause hier

    @ stopf

    hehe versteh deine Neugier! :) Ich habe Band in a Box 2007 mit Real Drums ziemlich günstig bekommen :-D Ist echt genial, vor allem richtig ECHTER Sound!

    Aber in Sachen Notation, nutz ich Finale Notepad, denn ich habe mich da bei BIAB noch nicht durchgefuchst wie das geht!
     
  18. det

    det Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo Stopf,
    habe mir auf der Musikmesse bei Klemm eine Präsentation von Smartscore angeschaut und war von den Möglichkeiten des Pgms. begeistert. Habe mir eine Demoversion des Pgms. auf der Hompage von Klemm runtergeladen. Damit kannst du 25 Notenblätter scannen (Smartscore Songbook; es werden bis zu drei Stimmen erkannt, die du dann sofort abspielen kannst.
    In der Kaufversion (220 €) kannst du die Lieder auch auf CD brennen, z.B. als Playalong.
    Probier es aus.
    Gruß Det
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden