Notationssoftware für Anfänger - Sibelius 6?

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von katrinw, 7.März.2012.

  1. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    @ Schnuckelchen,

    Ich habe vor Jahren mit Finale 2000 gearbeitet. Allerdings musste man die Noten bei der Version per Tastatur eingeben.

    Ein Kollege arbeitet momentan mit 2012 und die Orchesterinstrumente sind toll.
    Die Wiedergabe von Partituren ist viel besser geworden.

    Mit dem 2000 bin ich damals gut zurecht gekommen und wenn die 2012 für 160€ verkauft werden sollte, hole ich sie mir auch.

    Probier doch mal die 30Tage-Demoversion

    http://www.chip.de/downloads/Finale-2012_13015326.html

    LG
    Dabo

     
  2. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Hallo Claudia,

    ich hab mir gerade verschiedene freie Notationsprogramme angeschaut (warum wohl? :lol: ) und fand MuseScore recht brauchbar. Die Noteneingabe geht sehr intuitiv mit der Maus (oder der Tastatur, wenn man geübt ist), man kann MusicXML importieren, über MIDI abspielen und PDF ausgeben. Bevor Du die 160 € ausgibst...

    LG, Helmut

     
  3. Gelöschtes Mitglied 7743

    Gelöschtes Mitglied 7743 Guest

    Soweit ich weiss, scannt Finale keine Noten, jedenfalls nicht in der Grundversion.

    Ich habe mir deshalb SmartScore zugelegt, das bestens arbeitet. Damit kann man Noten scannen und transponieren, auch Noten schreiben und über Midi abspielen lassen.

    Gruß,
    BCJ
     
  4. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    @ BCJ

    kostet das immer noch 400€?

    Grüße
    Dabo
     
  5. Schnuckelchen

    Schnuckelchen Ist fast schon zuhause hier

    Danke erst mal für die Tips und die Erfahrungsberichte. Also das Programm gibts nächste Woche beim einschlägig bekannten größten Musikhaus in Europa. Folgende Beschreibung ist dort zu lesen:

    # schnelles, effektives und ergebnisorientiertes Arbeiten
    # mehrseitiges Bearbeiten und erweiterte Ansichten
    # Eingabe von Liedtexten
    # ca. 80 fertig gesetzte Noten- dokumente
    # erweiterte Perkussionswiedergabe
    # Kapo-Akkorde erzeugen
    # umfangreiche Gitarren -Instrumentensounds
    # Tapspace thomann Virtual Drumline-Instrumentenklänge
    # vereinfachtes erstellen von SmartMusic-Begleitungen
    # vollständige Unterstützung von VST/AU-Instrumenten
    # verbessertes Scannen und Erkennung von gescannten Notenseiten mit SmartScore Lite
    # verbesserung der Intelligenten Bögen
    # erweiterungen der Wiedergabestilistik (Human Playback)
    # FinaleScript 2.0
    # aktualisierter MusicXML-Import und -Export
    # ASIO-Support
    # deutsche Version
    # für WIN XP/VISTA/Win7 und MAC OSX 10.5 oder neuer

    Das ist sehr umfangreich... ich arbeite z. B. viel mit Texten und versuche, die Noten dazu in der Original-Tonart zu finden (Coverversionen von hauptsächlich Rockklassikern). Was sind intelligente Bögen? Scannen und Erkennen kann es anscheinend auch.

    Es würde normalerweise 500 Euro kosten.

    Grüße
    Claudia

    PS: Nein, ich arbeite nicht für jenes Versandhaus. :)
     
  6. Gelöschtes Mitglied 7743

    Gelöschtes Mitglied 7743 Guest

    @dabo

    Nee, das gilt nur für die Pro-Edition. Ich hatte mir vor einiger Zeit die Pianoedition für deutlich unterEUR 100 gekauft.
     
  7. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    @ BCJ -- Das ist günstig.

    Besonders das einscannen der Noten ist toll.

    @ schnuckelchen

    Da würd ich die Testverson mal installieren und probieren.
    Kostet ja nix :lol: :lol:
    Oder schau dir das Programm von BCJ mal an für unter 100€ und du kannst die Noten einfach einscannen.

    Schöne Grüße
    Dabo
     
  8. Mini

    Mini Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Schnuckelchen,

    Finale 2012, dass aktuell für € 479,- angeboten wird, für € 160,-? Die Vollversion ohne Einschränkungen, keine Schulversion, xxxgrade oder was abgespecktes? Wäre ein Schnäppchen, würde mich wundern.

    Habe jahrelang mit Finale gearbeitet, verwende seit ca. 3 Jahren praktisch nur noch Sibelius ....

    Gruß
    Mini
     
  9. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    Vielleicht die Schulversion die liegt derzeit bei 300€ ?

    @ Schnuckelchen

    Wo hast du dieses Angebot denn gefunden?

    LG
    Dabo
     
  10. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    @ schnuckelchen

    Hab´s gefunden

    Auf dem Bild ist zwar Finale 2011 abgebildet aber beschrieben wird 2012.

    Ein Programm von 500 für 160??? Ohne Einschränkungen???

    Zu schön um wahr zu sein.

    Gruß
    Dabo
     
  11. Schnuckelchen

    Schnuckelchen Ist fast schon zuhause hier

    Tja... genau das frag ich mich ja... ob das ohne Einschränkungen ist. Ich denk, ich bestell es mir mal. Es gibt ja theoretisch 30 Tage Money back... vielleicht aber nicht auf Software? Muss nochmal das Kleingedruckte lesen.

    Grüße
    Claudia
     
  12. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    @ schnuckelchen

    habs mir auch bestellt...
    Die Bestätigung war heute in der Mailpost.

    LG
    Dabo
     
  13. Schnuckelchen

    Schnuckelchen Ist fast schon zuhause hier

    Ich auch. Lieferung ist aber erst Mitte Dezember. :-( Habe mir noch einen Testbericht durchgelesen. Das Programm soll sehr viel können - aber relativ komplex sein und nicht soooo leicht zu lernen. Ich hoffe, es überfordet mich nicht. Und: von Money back steht da tatsächlich nichts.

    Grüße
    Claudia
     
  14. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    keine Angst. Ein Kollege arbeitet damit und der ist nicht gerade ein Computergenie - also ist es machbar. Und mit der 2000er habe ich schon gearbeitet - ist kein Buch mit sieben Siegeln. :lol:

    Dann warten wir mal auf unser Weihnachtsgeschenk.

    LG
    Dabo
     
  15. Schnuckelchen

    Schnuckelchen Ist fast schon zuhause hier

    Weihnachtsgeschenk ist gut... :roll: Für den Harmonielehre-Kurs dann ja schon zu spät, aber vielleicht eine Investition in die Zukunft. :) Ich bin schon sehr gespannt.

    Grüße
    Claudia
     
  16. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Hallo Schnuckelchen un dabo,

    gerade bin ich bei Session Music auf eine Anzeige für Finale 2012 gestoßen. Dort steht u.a.:


    "Am 27. November in Walldorf und am 29. November in Frankfurt ist es wieder soweit, ab 12 Uhr ist Finale-SmartScore-Day! Wie bereits beim Finale-Day im vergangenen Jahr bieten wir an diesen Tagen in unseren Filialen Produktpräsentationen zur dem Notensatzprogramm Finale 2012 und der Noten-Scan-Software SmartScore X Professional.

    Außerdem erhaltet ihr die beiden Programme an diesem Tag in der jeweiligen Filiale zum Sonderpreis von jeweils nur 159 Euro. Im Vergleich zum regulären Preis von 479 Euro für Finale 2012 und 329 Euro für SmartScore X Professional, könnt ihr 170 bzw. 320 Euro sparen."

    Ich schließe daraus:

    1. Finale 2012 kann man tatsächlich für 159 € bekommen. Aber:
    2. Zum Einscannen braucht man zusätzlich SmartScore für noch einmal 159 €.

    LG, bluefrog
     
  17. saxhornet

    saxhornet Experte

    Finale in der grossen Version hat schon eine einfache Scanversion an Bord. Aber mal ehrlich, ich mache seit 12 Jahren professionelles Notensetzen mit Finale für meine Bands und wer glaubt er erleichtert sich was durch das Scannen (ob mit der Version im Programm oder mit einem externen Scanprogramm zur Notenerkennung) irrt. Die Fehlerquote ist so hoch, daß man viel mehr Zeit braucht die Noten zu korrigieren als sie gleich von von vornherein selbst einzugeben.
    Auch ist Finale nicht so super benutzerfreundlich, man hat eine lange Einarbeitungszeit (wenn man damit wirklich für seine Band professionell aussehende Noten erstellen will) und nicht jede Version ist ein Verbesserung.
    Ich arbeite jetzt wieder mit der 2007er Version, nachdem mich die 2010er genervt hat und vieles nicht so funktioniert wie ich es gewöhnt bin und einige Funktionen schlechter arbeiten als vorher und einfach nicht durchdacht sind. Allerdings sind die Möglichkeiten wenn man sich in dem Programm mal eingearbeitet hat schon toll, nur dauert es etwas bis man wirklich drin steckt und wirklich schnell arbeiten kann.
    LG Saxhornet
     
  18. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Denke ich auch.

    Wer braucht denn wirklich professionell aussehende Noten? Ich benutze das frei erhältliche MuseScore (das übrigens auch ein schönes Notenbild macht), um Sachen für den Harmonielehre-Kurs zu schreiben, weil ich leider eine Sauklaue habe und man außerdem das Geschriebene gleich als PDF, Midi, WAV und in einnigen anderen Formaten exportieren kann.

    LG, bluefrog
     
  19. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    @ bluefrog

    Danke für´s stöbern - hab finale für 159 bestellt.

    Wie gesagt ich kenne die Software weil ich schon damit gearbeitet habe - was mich besonders bei der 2012 interessiert sind die verbesserten Soundfiles.
    Das eintippen der Noten finde ich recht einfach. Nach einiger Zeit ging mir das schon recht leicht von der Hand. Das einscannen brauche ich nicht wirklich werde es mir aber sicherlich mal anschauen.

    LG
    Dabo
     
  20. Mini

    Mini Ist fast schon zuhause hier

    Die Dinger scannen, wie manche Kollegen vom Blatt spielen ...

    Gruß
    Mini
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden