Noten für Sax-Beginner.. (alt)

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von SiSiSi, 11.Juli.2023.

  1. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Eine gute Lösung ist wirklich TomPlay!
     
    SaxoBonn, JuergenG, OSax und 2 anderen gefällt das.
  2. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    bin werde Experte oder SAX-Lehrer..
    und
    JA!
    Hier geht es um Spaß und nicht um Aufführungsreife.

    Und einige, die mal Gitarrre angefangen haben können sich eventuell erinnern wie stolz man war als man den Baß-Riff von "Smoke on the Water" auf der E.Saite produziern konnte
     
    _Eb, hypolite und Sax a`la carte gefällt das.
  3. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Es sollte jedem freistehen, (frei nach Torberg‘s Tante Jolesch) ob er Saxophon spielen oder Saxophon spielen spielen will.

    Ich bewerte die Entscheidung nicht, den Output schon.
     
    _Eb, bthebob, tango61 und 2 anderen gefällt das.
  4. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Nun, das Spielen von bekannten Titeln mit den aktuellen Fähigkeiten so zum Spaß(!) schließt ja das ernsthafte Üben und Lernen nicht aus :)
     
  5. SiSiSi

    SiSiSi Schaut nur mal vorbei

    Das ist ja cool - also dein Koffer :))
    Weil bei mir gerade fast auch was passiert ist, will ich meinen Koffer auch markieren... die Idee gefällt mir !!

    Ich wollte eben - neben den Übungen meines Lehrers - eben ein paar Lieder spielen lernen. Ungeduld... ich will mehr :)) Irgendwas schönes was ich mitsingen kann und dann eben mit dem Saxophon auch spielen könnte.......



     
    bthebob gefällt das.
  6. SiSiSi

    SiSiSi Schaut nur mal vorbei

    genau das ! :)

     
    bthebob gefällt das.
  7. SiSiSi

    SiSiSi Schaut nur mal vorbei

    beides :)

     
  8. Acolonia

    Acolonia Ist fast schon zuhause hier

    Sorry, aber das könnte man auch als ziemlich arrogante Abwertung aller, die einfach Spass daran haben, mit einem Instrument Musik zu machen, werten.. Genauso arrogant wie "ohne Lehrer geht gar nicht." Warum nicht? Ich darf doch ein Instrument spielen? und dann Moon River spielen?
     
  9. bthebob

    bthebob Strebt nach Höherem

    Nee, nee .... so hab' ich's absolut nicht gemeint.

    Meine Erfahrung ist:

    Der Spass, mit einem Instrument Musik zu machen,
    geht natürlich bereits mit dem ersten Ton, den man spielen kann, los.

    Aber man kann schier verrückt werden vor Begeisterung,
    wenn z.B. alle Töne übers gesamte Register sauber kommen.:D

    Ob für einen Einsteiger (wie lange ist man eigentlich Einsteiger ?)
    das Nachspielen von bekannten Pop-Songs der Königsweg dorthin ist, .....

    Auf diese Frage bezog sich mein -Einwurf-

    Ich geb' aus meiner Sicht eine mögliche Antwort:
    "Das Eine tun, aber das andere nicht lassen."

    Soll heissen:

    Wenn der Popsong nicht so klingt, wie ich es mir erhofft habe,
    nicht enttäuscht sein und die "Flinte ins Korn" werfen.

    Sondern in der nächste Übestunde z.B. verstärkt Longtones üben
    und mal nicht die Melodie aus der Hitparade.:)

    VG
     
    EspressoJunkie und Acolonia gefällt das.
  10. EspressoJunkie

    EspressoJunkie Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich kann als erstes auch Tomplay wirklich empfehlen. aber ich rate auf ein Angebot zu warten dann liegt der Jahrespreis bei etwa 73.- (Stand November 22). Zusätzlich dazu kannst du dir als Abonnent alle 3 Monate ein Lied wünschen das nicht im Katalog ist. Insofern Tomplay die Rechte daran erhält wird es für dich produziert. Als weitere günstige Bezugsquelle auf jeden Fall Ebay Kleinanzeigen. Da werden immer Notenhefte angeboten. Sehr häufig auch mit Playalong CD oder im Heft abgedruckter Code zum Download. Ich habe dort schon mehrere Hefte zum Schnäppchenpreis bekommen. Mein letzter Schnapper war ein Notenheft das es nur in USA gibt als 2. Hand Ware über Amazon USA. Auch dort immer mal wieder kucken.
     
    Bereckis und Roman_Albert gefällt das.
  11. Ostsaxe

    Ostsaxe Schaut nur mal vorbei

    Schon mal in der örtlichen Bibliothek geschaut? Unsere städtische Bücherei ist ziemlich gut sortiert, da gibt's, neben "Saxophon für Dummies", auch das eine oder andere Noten-Heft oder Juchems Noten-Kollektionen mit Begleit-CD. Da kann man zumindest für die Dauer der Ausleihfrist mal schauen, ob das was für einen wäre, bevor man es kauft.

    Ansonsten wurde die App Tonestro schon erwähnt. Da hat man - ohne Zahlung von Beiträgen - die Möglichkeit, an der sog. "Challenge" teilzunehmen. Wöchentlich gibt's dann 5 kurze Musikstücke unterschiedlicher Schwierigkeitsstufen zum Spielen mit dem Ziel, möglichst viele Punkte zu sammeln. Eine nette kleine Spielerei...
     
    _Eb, Bereckis und Livia gefällt das.
  12. EspressoJunkie

    EspressoJunkie Kann einfach nicht wegbleiben

    Seit wann ist denn Tonestro kostenlos? Ich hatte die App mal runtergeladen und nach einer gratis Testphase sollte ich ein kostenpflichtiges Abo abschliessen.
     
  13. Ostsaxe

    Ostsaxe Schaut nur mal vorbei

    Kostenlos ist bei Tonestro nur die Challenge, nicht der Unterricht.
    Ich hab die App auch seit Wochen installiert und nutze tatsächlich auch nur diesen Teil.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden