Noten für Tägliche Übungen

Dieses Thema im Forum "Tenor Special" wurde erstellt von hirschsax, 27.Oktober.2014.

  1. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Na, es kommt wahrscheinlich darauf an, WAS Du üben willst. Bei "Schwierige Griffkombinationen", "Kadenzen", "wechselnde Lagato + Staccato", ... über das gesamte Register musst Du schon sehr gut sein, um aus dem Kopf sinnvolle Übungen zu improvisieren.

    Saxophon ist ja nicht nur Jazz und Skalen sondern kommt auch in anderen Genres vor, die andere Anforderungen haben. Fingerübungen kann man daher nie genug haben.

    Der richtige Zeitpunkt um wieder einmal den "de Ville" zu empfehlen. Im Original (Ausgabe von 1908, daher garantiert klassisch und absolut Swing frei) und urheberrechtsfrei nachzulesen hier. Synkopen Übungen sind aber drin.

    Die Neuauflage kann man unter dem Titel "The Best Method For Saxophone" überall kaufen. Das ist billiger als die 300 Seiten selber ausdrucken. Die Kapitel über Blattherstellung wurden entsorgt, das Notenbild modernisiert und einzelne Melodien ausgetauscht.
     
    Mouette und RuhrpottSaxer gefällt das.
  2. DerWillNurSpielen

    DerWillNurSpielen Kann einfach nicht wegbleiben

    Da gibt es verschiedenes:
    Ganz klassisch die Saxologie (kommt aus NL)
    Oder Technique of the Saxophone gibt's als Band 1-3
    Oder auch:
    Blues Improvisation Complete in Eb oder Bb
     
  3. saxophönixx

    saxophönixx Ist fast schon zuhause hier

    Schau mal hier:

    www.saxophoneworkout.de

    Lille, @jazzwoman, hat ein umfassendes Übungsbuch geschrieben, das Übungen für alle Themen beinhaltet.
     
    _Eb und RuhrpottSaxer gefällt das.
  4. Smoothie

    Smoothie Ist fast schon zuhause hier

  5. Kersche

    Kersche Ist fast schon zuhause hier

    Hi,
    ich habe den Youtube-Premium-Zugang abonniert. Dort gibt es jede Menge Clips für verschiedene Instrumente. Ich frische grad Tenorsax auf. Die Melodie läuft als Noten auf dem Bildschirm mit, Backings sind auch dabei. Ich stelle also mein IPad mit den Noten auf den Notenständer und verbinde es per Bluetooth mit meinen Aktivboxen. Ne schicke Angelegenheit und eine sehr große Auswahl für wenig Geld. Ich brauche YTP auch beruflich. Es gibt ganze Lieder jeden Genres, ich üb grad bissle Jazz-Scalen.
    Ich habe auch ein paar Bücher mit Noten und CD von der Schott Saxophon Lounge. Aber die kann man ja nicht ewig wiederholen. Und es geht am Ende auch ordentlich ins Geld, wenn ich mir immer neue Bücher/CDs kaufe...
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.März.2022
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden