nur zwei Fragen...

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Hewe, 29.Juli.2019.

1. ToMu

ToMu Strebt nach Höherem

schade @Koki,
    das wäre der weg zum doubler/dobler.

kokisax gefällt das.
  2. Gisheber

Gisheber Ist fast schon zuhause hier

Also ich weiß jetzt noch nicht weiter, was denn nun Mensur und Bohrung sind.........

Ich versuchs mal mit Mensur an einem (vereinfachten) Beispiel:
    Trompete und Flügelhorn sind gleich lang und haben deshalb gleiche Tonhöhe. Das Flügelhorn ist "dicker", das nennt man vornehm "weite Mensur", die Trompeteist "dünner", hat eine "enge" Mensur.
    Mit "dicker" und "dünner" ist der Rohrdurchmesser gemeint, nicht die Materialstärke.
    Gruß
    Klaus

3. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

@Gisheber
    Richtig, bis auf die Kleinigkeit, dass das Flügelhorn auf Grund der weiteren Mensur 'n büschen länger als die Trompete ist, bei gleicher Tonhöhe ;-)

Gruß,
    Otfried

4. Gisheber

Gisheber Ist fast schon zuhause hier

Also ich weiß jetzt noch nicht weiter, was denn nun Mensur und Bohrung sind.........

Ich versuchs nochmal mal mit Bohrung an einem (vereinfachten) Beispiel:
    In ein Stück Holz wird ein langes Loch gebohrt, das gibt dann eine Klarinette und das Innere nennt man Bohrung weil das gebohrt wurde.
    Beim Saxophon wird der Korpus zwar nicht durch Bohren hergestellt aber das Innere (das Loch) nennt man trotzdem ....
    Gruß
    Klaus

5. kokisax

kokisax Strebt nach Höherem

"Mensur" ist sicher mit dem Begriff "Messen" verwandt und bedeutet einfach die durch Maße definierte Form eines Körpers.
    Dabei handelt es sich um viele verschiedenen Maße die wichtig sind um einen Baukörper genau und reproduzierbar darzustellen.

Die "Bohrung" ist beim Saxophon meiner Meinung nach ein Teil der Mensur und wird als Konus durch den oberen und unteren Durchmesser und der Länge des Konus bestimmt. Dazwischen müssen auch noch alle Tonlöcher an richtiger Stelle positioniert werden, damit die Stimmung paßt.
    Ich vermute, daß an einem schlankeren und dafür längeren Konus die Tonlöcher weiter auseinander liegen müssen als an einem steileren und dafür kürzeren Konus.
    Ein "Big Bell" hat vielleicht unten eine größere Bohrung, oder er erweitert sich nur zu einem größeren Trichter.
    Das kann ich im Moment nur vermuten.

kokisax

6. ppue

ppue Mod Experte

Schlechtes Beispiel. Weil das gerade wieder die Bohrung beschreibt.

Die Mensur ist ein übergeordneter Begriff, der ganz allgemein die Maße von Musikinstrumenten beschreibt. Kann auch die Größe einer Gitarre oder die Abstände ihrer Bünde beschreiben.

7. Hewe

Hewe Strebt nach Höherem

Ich denke aus dem hier diskutierten ergeben sich folgende Erklärungen: Die Bohrung ist einfach das Innere des Korpus. Das Sax hat eine konische Bohrung. Man kann sie nicht mit einem Wert bezeichnen, da die Bohrung von klein nach groß geht. Man kann aber zwei Saxe vergleichen und feststellen, dass das eine eine größere Bohrung hat, als das andere.Die Mensur beschreibt dann die Abmessungen und das Verhältnis von allen Anbauteilen, Tonlöchern und Formen. Da das sehr viele Einzelkomponente sind, ist es auch hier schwer, eine Mensur genau zu beschreiben, zu beziffern und mit anderen zu vergleichen. Hewe

8. ToMu

ToMu Strebt nach Höherem

siehe/lese #7

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden