Old English Lemon Oil

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von TootSweet, 17.April.2013.

1. TootSweet

TootSweet Ist fast schon zuhause hier

Ich brauche das Balistol nun schon ziemlich lange, das funktioniert problemlos. Man darf aber nicht zuviel davon auf die Polster bringen, es ist sehr ergiebig.

2. Jogi

Jogi Ist fast schon zuhause hier

So ist das, wenn man einen Aufsatz über die Amsel schreiben soll, sich aber nur auf Regenwürmer vorbereitet hat...

Die Amsel
    Die Amsel frißt Regenwürmer...
    Regenwürmer leben in der Erde. Regenwürmer... Ja, Regenwürmer...

Hab mir grad 'ne kleine Flasche Ballistol besorgt und bin begeistert! Danke!
    Da reicht ja ein Tropfen auf einem Lappen.
    Mit 'm QTip krigt man auf die Schnelle sogar alte Wasser- und Ölflecken an unzugänglichen Stellen weg.
    Bin mal gespannt, ob es auch das Anlaufen bei meinem Tafelsilber (Conn) reduziert.

Und wenn ich jetzt noch meine Reeds damit einbalsamiere, kann ich evtl. meine geliebten Plastikblättchen wegschmeißen... :rolleyes:

3. saxhornet

saxhornet Experte

Da wäre ich generell vorsichtig, das kann schnell zur Sauerei werden. Wenn da was auf dem Metall zurückbleibt zieht das den Schmutz und Staub noch stärker an. Polster, ok, auf dem Metall der Klappen: lieber nicht.

LG Saxhornet

Saxfreundin gefällt das.
  4. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

5. Saxfreundin

Saxfreundin Strebt nach Höherem

Danke, Saxhornet,

da bleib ich wohl besser bei meinem Nano Pflegetuch von Rambol:
    http://sambol.de/online-shop/silber-anlaufschutz5/nano-pflegetuch-16-x-26-cm.html#fragment-tpl-1
    ;-)

Beste Grüße
    saxamo

6. Sandsax

Na ja- für lackierte Oberflächen ist das aber eher nicht gedacht; hast du ein unlackiertes Saxophon?
    Die allermeisten neueren versilberten sind schützend klar überlackiert, also auch dafür nicht geeignet.
    Ich hab´s bei meinen unlackierten Instrumenten weitgehend aufgegeben.

Allzeit gut putz! :smile2:

Saxfreundin gefällt das.
  7. TootSweet

TootSweet Ist fast schon zuhause hier

Balistol ist eine Mischung aus (übrigens zum Verzehr geeigneten ) Öl und Alkohol. Wegen dem Alkohol würde ich es nie auf lackierten Instrumenten benutzen¨

Saxfreundin gefällt das.
  8. Sandsax

Wenn man mal in anderen Foren schmökert trifft man auf Formulierungen wie:

"Balistol greift Buntmetalle an" (darüber, dass es basisch ist)

Eine der Haupt- und ursprunglichen Aufgaben diese Öls bei der Waffenpflege ist es Geschossabschmierungen im Lauf zu beseitigen- dadurch, dass es sie auflöst.
    Hierbei handelt es sich um Blei und hochkupferhaltige Messinglegierungen.

Bei der Anwendung am Lack hätte ich daher noch geringere Ängste.

9. Saxfreundin

Saxfreundin Strebt nach Höherem

Ja, danke Sandsax! :)

Danke TootSweet! :)

Mein Sax IST eine hochkupferhaltige Messinglegierung! ;-)
    .

10. Rubax

Rubax Strebt nach Höherem

Zuletzt bearbeitet: 27.November.2015
    Wanze, Dreas und Sandsax gefällt das.
  11. Jogi

Jogi Ist fast schon zuhause hier

Also ich hab gestern mein nacktes Messing Conn und mein silbernes Sopran damit abgerieben... *)
    Ging ganz famos...
    Muß doch glatt mal kontrollieren, ob sie sich schon aufgelöst haben...

http://www.ballistol-wiki.de/index.php/Ballistol_und_Messing

Wer hier Ängste schürt, sollte evtl. mal nachschauen, wie ein Silberputztuch funktioniert, bzw. eine Politur, damit nicht eines Tages große Aufregung herrscht, weil das Saxophon im Lappen verschwunden ist.

*) 1 Tropfen auf einem Baumwolltuch reicht fast für das ganze Saxophon. Ein 2. vermutlich für alle Polster (die hab ich ausgelassen, da ich keinen Bock mehr hatte).

Dreas gefällt das.
  12. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden