Online Unterricht und Zusammenspiel (doozzoo, zoom oder andere)

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Ernesto, 28.März.2024.

1. giuseppe

giuseppe Strebt nach Höherem

“Diese Time” gibt es eben nicht. Der Bass orientiert sich an den Drums und hängt aus Sicht des Drummers dadurch schon eine doppelte Latenz hinterher. Auch aus Sicht aller anderen sind die nicht synchron, wenn einer auf den anderen hört. Das ist ja das Problem. Wenn beide aufeinander hören, werden sie unweigerlich langsamer. Sie können die time nur halten, wenn einer alles ignoriert oder alle voraus spielen.

Es stimmt schon was du sagst - wenn sich alle wirklich nur am Drummer orientieren können, hast du keine ewige Addition von Latenzen. Aber die doppelte hört der Drummer standardmäßig.

Die 7 ms wären übrigens kein so großes Problem, wenn das zu erreichen ist. Ist zumindest bei zwei Leuten ähnlich wie der Abstand im Probenraum. Wenn die also wirklich für die gesamte Laufzeit realistisch sind (von der Mikrophonmembran in Mittenwald bis zum Kopfhörerlautsprecher in Flensburg), dann kann man nicht mehr viel meckern.

Ich kenne es bei Zoom oder Teams halt eher so, dass die doppelte reale Laufzeit, mit der man sich selber hört in der gleichen Stadt bei geschätzt 250-500 ms liegt…

altoSaxo gefällt das.
  2. scenarnick

scenarnick Admin

fahren technisch einen ganz anderen Ansatz als Jamulus. Die Latenzen dort sind nicht vergleichbar. Jamulus bietet öffentliche Server, die sind auch langsam. Ich hatte damals selbst einen Rechner mit "Jamulus OS" gebootet, auf den sich die Kollegen gehängt haben. Da waren die Latenzen ungleich geringer, wenn auch nicht ganz stabil, aber es ging nie in den Bereich von Sekunden, wie man es von Zoom kennt. ABER das erforderte schon einige Zeit, mich damit auseinanderzusetzen und hat auch nicht immer gleich gut funktioniert. Während Olympia oder Fußball EM wird das auch nicht funktionieren, weil das Netz von Streams ziemlich belastet ist...

giuseppe, altoSaxo und Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden