Originallack oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Rabikali, 14.Mai.2022.

1. Rudz

Rudz Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo zusammen,
    das ist umstritten. Laut Douglas Pipher, dem Selmer History Spezialisten wurden die Instrumente in der Regel erst graviert und dann lackiert. Ich zitiere ihn aus einer Emailunterhaltung:

Since the lacquer is designed to protect the brass from tarnishing, there would be no point in lacquering first, then engraving through the lacquer, exposing the bare brass.
    I know that there are myths and rumours that US horns were lacquered before engraving, but I do not agree with that. (It may be that they put an initial coat of lacquer on, then engraved, then put a top coat of lacquer on).

Ich denke, dass der Lack in der Gravur nicht gut haftet, und sich dort zuerst verabschiedet - deshalb wirkt es vermutlich oft so, dass durch den Lack graviert wurde.

Bei versilberten Instrumenten wird glaube ich normal auch vor der Versilberung graviert - ich kenne jemanden, der ein versilbertes Horn nachträglich hat gravieren lassen - und da gab es Probleme mit Korrosion oder ähnlichem.

Viele Grüße,
    Rudolf

StanFan und Bereckis gefällt das.
  2. Rudz

Rudz Kann einfach nicht wegbleiben

Das sieht nach Relacquer aus. Die Feinheiten der Gravur sind verschwommen, sie ist nicht scharf - sieht "gebufft" aus.

slowjoe gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden